Entscheidungshilfe ... welche soll ich nehmen?

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
moin moin !

und keine sorge,das hier ist kein weiterer ... "welche graka soll ich nur kaufen " thread ^^

sondern ich weiß eben nicht welche graka ich hier in meinem main pc nutzen soll.
aktuell habe ich eine 896MB gtx275 am werkeln.
habe jetzt aber auch eine 1GB 5770 zur wahl.

ich habe mal nach nen paar benches geschaut wo beide zugleich getestet wurden,und ich habe auch hier direkt einen bei pcgh gefunden ;)
die gtx275 ist idr 5-10fps schneller.
verbraucht aber mehr strom,hat kein hdmi,nur dx10,...

was die radeon eben alles hat/kann und dabei eben weniger verbraucht.

jetzt weiß ich nun eben nicht,ob ich aufgrund der genannten vorteile auf die paar mehr fps verzichten soll?! :huh:

geld für ne neue hab ich eben nicht zur hand.nur alternativ noch eine gtx260 216 ^^ aber die steht wohl ausser frage :)

vielleicht kann mir hier ja evtl noch jemand nen denkanstoß/hinweis geben,warum grad die bzw die andere karte?

danke

mfg

Ich verwende einfach mal die veranschaulichten Information von dir, also bitte nicht hauen, wenn irgendwas falsch sein sollte. :ugly:
Abgesehen von den FPS, scheint die AMD ja in allem vorne zu liegen. Nun halt die Fragen.
Als erstes: Praxistest? Such dir ein Spiel aus, und teste beide am jeweils gleichen Level.
Als 2.: Wenn du derzeit die GTX eingebaut hast, teste doch mal in den Spielen die du spielst wieviel FPS du hast, dann rechne mal maximal 10 ab und frag dich selbst ob du mit dem Ergebnis leben kannst um die AMD zu nutzen. Ansonsten wie gesagt, Praxistest und jedes Game ausprobieren. ;)

ja.das die nv´s in sc2 bissle schneller sind weiß ich auch.aber ich spiele/streame aus performancegründen -und weils eh nur minimal "schlechter" aussieht - sc2 "nur" in medium/high mix einstellungen statt auf anschlag.

dazu kommt noch me3/d3/bf3 und anno2070.

An sich würde ich dir dazu raten die HD 5770 zu nehmen und die GTX 275 als Physx Karte dazuzuschnallen. Anleitung zu Funktionsweise: http://extreme.pcgameshardware.de/g...mmen-physx-nutzen-anleitung-neues-update.html
Schließlich verwendest du für ein Spiel wie SC2 ja auch nen Bulldozer was schon einer gewissen Logik entsagt und über den Stromverbrauch brauchen wir daher auch nicht zu reden oder?

Aber nun mal Spaß beiseite und ernsthaft:
Nimm die HD 5770. In Benches liegt die GTX 275 zwar vorne, das liegt aber vor allem daran das Radeon Karten Probleme mit Kantengläätung in SC2 haben. Hingegen wirst du in BF3 froh das sein du DX11 hast denn unter DX10 läuft das Game generell langsamer und afaik hakleliger. Die 5770 hat zwar wirklich keine gute Tessleistung aber es wird eben unterstützt und in BF3 bringt das dann beispielweise den entscheidenden Vorteil.

dein bulli geblubber kannste dir sparen,denn erstens is das eh OT,und zweitens kanns dir egal sein :-)
ich bin mit der leistung sehr zufrieden.aber wie gesagt.OT.

die 275er als physx karte wäre ne idee,aber das passt platztechnisch nicht.da ich dann ,wenn ich die 2te graka einbau,den PCI steckplatz nichtmehr nutzen kann,und den brauch ich,da steckt meine capture-card!

aber ich werd das mal austesten was oben genannt wurde,also ma 1-2 games testen,und dann mal die radeon reinhauen :-)

Naja wenn der Stromverbrauch auf einmal der Entscheidungsträger sein soll, du aber beim restlichen System nicht auf den Verbrauch geachtet hast, wirkt es halt schon seltsam.

Zudem die Leistung ja nicht Thematisiert wurde.

wo,bis auf im startpost, habe ich den verbrauch erwähnt?!

ich finds halt nur irgendwie sinnbefreit,wenn ich nach nem rat zu ner graka frage,ich mir hier aber von jemandem anhören muss das meine cpu von jeder logik befreit ist/keinen sinn macht.
oder war er nur mal wieder scharf darauf einem hintenrum mitzuteilen wie kacke das teil doch ist?wenn dem so ist,dann soll er sich nen boxsack kaufen,AMD draufschreiben,und den ganzen tag drauf einprügeln.aber mich bitte mit dem unnötigen geseier in ruhe lassen.

ich hoffe das ot gedöhns is dann jetzt hier vorbei :)

also nochma danke an alle,ich werd dann nu am we mal wieder nen bissle rumschrauben und paar games mit beiden karten testen... -_- dabei hab ich auf bastelei ausnahmsweise mal keine lust ^^

Zurück