Entscheidungshilfe s.1155 Z68/P67 ASRock Gigabyte

Schauderwelz

Software-Overclocker(in)
Hey alle zusammen,

wie oben in der themenüberschrift bräuchte ich eine entscheidungshilfe für den sockel 1155.

Da ich mir nen neues system zulegen möchte mit einem Sandy 2600K sollte es schon ein recht gutes board werden, alelrdings wird man auf der mainboard sucher echt total verrückt.:wow:

In der engeren auswahl stehen ein Gigabyte GA-Z68-UD4 und ein ASRock P67 Fatal1ty Professional.

Nur die frage ist ja ob ein Z68 zum P67 bei einer neuanschaffung zu bevorzugend ist. Beim Gigabyte kann man die integrierte GPU eh nicht nutzen oder doch (Konvertieren etc)?

Ich wäre auch über andere vorschläge bereit wenn es nicht unbedingt ein ASUS ist da ich sehr viel schlechtes gehört und gelesen habe (Arbeitsspeicher probleme und sehr schlechter Service)

ASRock selbst habe ich noch nie gehabt, bin auch bisher mit Gigabyte immer gut gefahren.

Inwiefern unterscheiden sich die beiden Gigabyte boards P67 / Z68 zueinander ausser das das P67 12 Phasen hat und das Z68 16 Phasen besizt

Als normaler User sollte das P 67 reichen, und dort würde ich zb das ASRock P67 Extreme4 empfehlen falls man Wert auf UEFI legt.

Der Z-Chipsatz bietet dir neben der theoretischen Nutzung der IGP nur noch den Vorteil von SSD-Caching. SSD Caching funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie eine Hybridfestplatte. Daten, die häufig verwendet werden, werden auf der SSD gespeichert um schneller geladen zu werden. Bei neuen Dateien ist es haöt trotzdem träge. Wenn das System aber eingefahren ist, kommt man schon auf sehr gute Geschwindigkeiten. Wenn man allerdings eine SSD eh plant mit 60+ GB, dann bringt einem die Funktion nichts, da man eh alles auf die SSD bekommt und damit nochmal schneller ist. Sinnvoll ist also ein Z-Board nur, wenn das benötigt wird.
Prinzipiell stellt sich mir noch die Frage, ob du einen i7 2600K brauchst.
Wenn du dich also entscheiden musst, guck dir mal das AsROck P67/Z68 Extreme4 an. Sollte eigentlich alles haben, was nötig ist.

ob ich einen 2600K brauche.....kurz und knapp JA :D zumindest mein ego, der 2500K ist ja theoretisch gleich schnell aber zum arbeiten ist sicher der 2600k etwas schneller durchs hyperthreading (Fotobearbeitung und videokonvertierung)
Zum Zokken ist es sicherlich egal da beide cpus in den benches die man kennt gleichauf sind.

Das mit den SSD Cache habe ich auch gelesen aber für mich uninterissant da ich bereits eine 128Gb SSD geplant hatte (Crucial M4)

Wichtig ist bei mir nur noch das Mainboard

Achso und ich brauche mindestens 8 USB Ports am Heck :)

Für USB würde ich eher einen aktiven Hub favorisieren, oder man nimmt Slotblenden die man auf die internen Pfostenstecker steckt. Lösungsmöglichkeiten gäbe es genüg

Also das ASROck P67/Z68 hat 6x USB2 am Heck + 2x USB3 am Heck. Sollte eigentlich ausreichen. Ansonsten halt über nen Hub arbeiten oder ein GA-P67A-UD3 nehmen. Dafür gibt es dann kein USB3 Front-Panel.

ich wusste auch nicht welches board ich bestellen soll, doch letztendlich habe ich mir das asrock z68 extreme4 bestellt. für den preis hat es super ausstattung und sieht auch nicht schlecht aus. und nen usb 3.0 frontpanel ist auch dabei.

Also ich bin nicht so ein freund von extra panels hubs etc. wenn schon denn schon im gehäuse integriert (Front USB) oder direkt hinten am mainboard.

Der Preis spielt bei mir nicht soooo die grosse rolle sofern es noch übersichtlich ist.
Ich will nicht unbedingt nen "Billig" bzw low budget mainboard haben um nen high end Cpu drauf zu setzen. High End wie das UD4 von gigabyte sollte es dann schon sein, UD5 wäre perfect aber der preis ist dann doch wieder etwas viel.

Und WENN ASRock dann das Fatal1ty Professional oder das Extreme 6

Was ist eigentlich an den EFI / UEFI so toll ausser das es grafisch ist und man es mit der Maus bedienen kann? was kann es mehr als nen standart Award Gigabyte BIOS

das panel ist eins, was in den 2.5" schacht eingebaut wird.
also ich fand das nicht schlecht, da ich am gehäuse kein usb 3.0 hab

der 2,5 Zoll einschub wäre noch ok zudem man den ja auch als SSD halter nutzen kann von ASRock

Wie sieht es eigentlich mit den MSI Brettern aus? kann man MSI mittlerweile wieder vertrauen? immerhin wollen die ja ihren service verbessern und die garantie verlängern. Das MSI P67 GD65 und oder das GD80 scheinen recht vernünftig zu sein

Ich mein Die Qualität im niedrigpreisbereich :) Ich bin nen Qualitätsfanatiker und würde sogar 20 euro mehr ausgeben sobald höherwertigere kondensatoren etc verbaut sind (Z.B. Goldene kondensatoren beim asrock extrem6 oder Fatal1ty)
Das ASRock ne billig marke ist habe ich nie gesagt:) ich hab mit denen nur keine erfahrung und bis in der hinsicht etwas vorsichtig

Ist der aufpreis zum Fatal1ty gerechtfertigt? immerhin bekommt man es bei Hardwareversand für umdie 180 Euro, das Extreme6 kostet dort ca 150 Euro. Sind ja FAST die selben Platinen.

Wennn Geld so eine unter geordnete Rolle spielt dann würde ich auf den Sockel 2011/ event. BD warten ;)

Die Sockel 2011 MB's werden wohl bei ca 250-300€ anfangen und die 6/8 Cores bei 500€ ;)

Bei BD ist leider noch nicht all zu viel bekannt Nur die Boards und dort gibt es das GB UD7 zum Beispiel ab 200€ ;)

MfG

Wennn Geld so eine unter geordnete Rolle spielt dann würde ich auf den Sockel 2011/ event. BD warten ;)

Die Sockel 2011 MB's werden wohl bei ca 250-300€ anfangen und die 6/8 Cores bei 500€ ;)

Bei BD ist leider noch nicht all zu viel bekannt Nur die Boards und dort gibt es das GB UD7 zum Beispiel ab 200€ ;)

MfG

Ich will nicht die ganze zeit mit warten verbringen weil man dann ja auch noch warten kann wenn deine besagten produkte auf den markt sind. Bulldozer hat sich für mich erledigt da AMD es nicht geschafft hat ein funktionierendes produkt vorzustellen, das sagt mir das er doch nicht so toll ist wie Grossmundig angepriesen, ausserdem wird bulldozer wohl erst im dezember etc grossflächig erhätlich sein WENN er nicht noch weiter verschoben wird wegen B3 oder B4 stepping:daumen2:
Sockel 2011 braucht keine sau (ausser bencher und so einer bin ich nicht), vorallem dann wenn Ivy Bridge zeitgleich auf den markt kommt. Ivy ok wäre auch ne interissante lösung aber ich will JETZT und nicht erst in 10 jahren nen neuen CPU besitzen. Ja man könnte auch auf Siglinde Bridge warten oder i7 Thrid Gen wie auch immer.

MfG

Ich will nicht die ganze zeit mit warten verbringen weil man dann ja auch noch warten kann wenn deine besagten produkte auf den markt sind. Bulldozer hat sich für mich erledigt da AMD es nicht geschafft hat ein funktionierendes produkt vorzustellen, das sagt mir das er doch nicht so toll ist wie Grossmundig angepriesen, ausserdem wird bulldozer wohl erst im dezember etc grossflächig erhätlich sein WENN er nicht noch weiter verschoben wird wegen B3 oder B4 stepping:daumen2:
Sockel 2011 braucht keine sau (ausser bencher und so einer bin ich nicht), vorallem dann wenn Ivy Bridge zeitgleich auf den markt kommt. Ivy ok wäre auch ne interissante lösung aber ich will JETZT und nicht erst in 10 jahren nen neuen CPU besitzen. Ja man könnte auch auf Siglinde Bridge warten oder i7 Thrid Gen wie auch immer.

Ja könnt ihr mir vielleicht noch andere mainboards emfehlen? ASUS, MSI etc...bin da mittlerweile recht offen. EVGA wäre grossartig aber die kann man ja nicht kaufen

Es sollte schon Stabil sein und gute komponenten verbaut haben, und wenn es geht min. 2 jahre garantie, habe gehört das AS Rock nur ein jahr garantie auf ihre Mobos gibt und halt 2 jahre Gewährleistung, halte ich für nen qualitätsverlust in gegensatz zu anderen herstellern, ihr könnt mir aber auch eines besseren belehren.

Hab das Extreme 6. Hinten haste 4 USB3 und 2 USB2, intern (also auf der Platine) 2 USB3 und 2 USB2. Also ausreichend. Digitale Spannungswandlung mit 16+1 Phasen etc etc ist auch anboard (^^). Das Fatality lohnt sich net, außer du willst einen verhunzten USB2 mit 500Hz und ein rotes Design.

inwiefern verhunzter USB2 port mit 500Hz? ich dachte den Gameport kann man bis 1000Hz hochsetzen. Aber ich denke der Gameport ist auch zum grössten teil mehr marketing als wahrheit, glaube nicht das man nen unterschied merkt zudem ich ja eh die Logitech G700 über funk getreibe beim zokken

Zurück