• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe neuer PC

JI_4E

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen PC von 2012 in Rente schicken:

I5 4570
MSI Z87-G43
Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream 6GB
16GB Corsair Vengeance LP
Samsung 840 PRO 128 GB SSD
1000GB Seagate Barracuda
Corsair Carbide 300RW
500 Watt be Quiet Pure Power 10

Habe mir auch schon ein paar Sachen zusammen gestellt, allerdings bin ich mir bei diversen Sachen noch nicht sicher.
Das System soll ein AMD only werden und farblich auch ein bisschen abgestimmt sein.

Das möchte ich gerne haben:

Ryzen 7 2700X
500GB Samsung 970 Evo M.2
500GB Crucial MX500 2.5"

So jetzt kommen die Dinge bei denen ich noch unschlüssig bin:

CPU Kühler (boxed oder einen anderen)
Mainboard
1TB oder mehr Festplatte
16 oder 32GB Arbeitsspeicher
Netzteil
Gehäuse (option rot, schwarz rot, grau)

Bei der Grafikkarte hab ich mal gar keinen Plan.
Habe einen 144Hz Freesync Monitor und es soll in 1080p gespielt werden.
RX580/590, Vega?
Die Radeon VII ist glaube ich für FHD ein wenig zu schade.

Hauptspiel wäre im Moment Battlefield V.

Budget würde ich mal mit max. 1500€ ansetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorab:

nimm gleiche eine 1TB SSD mx500 zb.

die Kombi aus m.2 und SATA ist Unsinn, den Vorteil eine M.2 siehst du nicht unbedingt wenn du nicht tägliche kleinere Daten im höheren GB Bereich umher schiebst
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt mal vorweg, von der 1060 auf eine 580 oder eine 590 umsteigen macht mMn. nicht viel Sinn. Evtl. reicht es aus wenn du nur den unterbau wechselst und die 1060 erstmal drin lässt, oder du gehst hoch auf v56/v64/2070.

Falls du uns genauere Infos gibt's was genau du dir von dem neuen System erwartest kann man dir besser helfen.
 
FullHD oder WQHD?


Mal ein Vorschlag:

Ryzen 7 8 Kern Preisvergleich Geizhals Deutschland

So könnte es aussehen.


1460€ mit 16GB RAM

1550€ mit 32GB, aktuell mit der RTX 2080, die RAdeon Vii wäre günstiger und ist auch Performant, oder du sparst dir die GPU bis zur Vorstellung von Navi und baust erstmald eine 1060 ein


Habe bewusst eher rote Bauteile gewählt.

Beim Focus G würde ich noch einen zusätzlichen 120mm Lüfter für Hinten mitbestellen, das H700 hat 3stk vorinstalliert, hier finde ich die Belüftung von vorne nicht optimal
 
FullHD.

Aber ist ein 550Watt NT nicht ein bisschen zu wenig für eine Radeon VII?

Das Focus G sieht schon cool aus in rot, aber ist das qualitativ auch was für den Preis?
 
Das Focus G habe ich selber schon in den Händen gehabt, für den Preis gut verarbeitet wie ich finde.

Wenn du die Radeon an beide Lanes anschließt gibt es kein Problem mit dem 550er, wenn du hierbei Bauchschmerzen hast nimm das 750W Netzteil, das hat zumindest keine Y-Kabel
 
Kam mir halt ein bisschen zu wenig vor mit 550 Watt. Man liest ja das die VII ein bisschen hungrig ist.

Sind die vorinstallierten Lüfter im Focus G gut oder sollte man die gleich komplett ersetzen inkl. einem im Deckel und einen hinten?
 
Mit guten 550w nt sollte die VII laufen, das aufgeführte nt kann ich aber von der quali nicht einschätzen.

Falls du die VII nimmst solltest du dir bewusst sein das sie recht laut sein wird, zumindest deutlich lauter als die 2080.
 
Für battlefield sind 4 Kerne leider zu wenig.
Was ich machen würde?
Entweder jetzt nen ryzen 5 2600/2600x kaufen,der 2700 lohnt eigentlich nicht zum zocken.
Oder noch ein bisschen auf zen2 warten. Ende Mai kommen Infos dazu.

Ne Radeon7 ist eigentlich keine gamerkarte.
Hier würde ich die 1060 einfach weiter nutzen. Battlefield sollte eh auf niedrigen settings gespielt werden.

Und wenn dann Ende Mai Navi vorgestellt wird, schauen was die leisten.

Das NT kannst du bequem weiter nutzen.
 
Achso, er hat die GTX 1060. Ok dann macht der Wechsel auf eine Vega 56 wenig Sinn.

Deswegen gleich auf die Dicke VII oder warten bis Navi

@TE wegen der Lüfter:

die In der Front sind in Ordnung, Ich Persönlich würde aber 3x Silentwings oder Noiseblocker Eloop verbauen, kosten aber dementsprechend (vorne 2x 140mm hinten 1-2x 120mm)
 
Wenn's amd only sein soll, du die 1060 also auch weg haben möchtest würde ich evtl. ne v56 nehmen. Die wäre zumindest nen Teil flotter und momentan recht günstig so das du die bei Bedarf nächstes Jahr wechseln könntest. Die red Dragon würde auch in einen rot/schwarzen build rein passen optisch.
 
Die In der Front sind in Ordnung, Ich Persönlich würde aber 3x Silentwings oder Noiseblocker Eloop verbauen, kosten aber dementsprechend (vorne 2x 140mm hinten 1-2x 120mm)

Naja von den Kosten inkl. dem Case geht das ja noch.

Wenn's amd only sein soll, du die 1060 also auch weg haben möchtest würde ich evtl. ne v56 nehmen. Die wäre zumindest nen Teil flotter und momentan recht günstig so das du die bei Bedarf nächstes Jahr wechseln könntest. Die red Dragon würde auch in einen rot/schwarzen build rein passen optisch.

Richtig, würde gerne ein komplett neues System haben.

Battlefield sollte eh auf niedrigen settings gespielt werden.

Wer sagt denn sowas?

@Headcrash: Hab grad in deiner Sig gesehen das du auch ne 580 hast und mit einem 144Hz Monitor arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag das. Du hast durch hohe / ultra settings Nachteile. Mehr Rauch, mehr Gras, mehr alles. Und wirklich schlechter sieht es auf low nicht aus. Texturen auf ultra und los geht's und hohe fps haben.
 
Ja das mit den Dingen wie Gras ist mir bekannt. Ich spiele eh nie auf einem festen preset sondern auf custom und stell dann verschiedene Dinge selbst ein.

Von oben nach unten im Menü:
Ultra, low, medium, medium, ultra, ultra, medium, low, taa high, hbao.

Macht performance mäßig eigentlich keinen Unterschied finde ich.

Früher hatte ich meistens alles auf low, außer mesh auf ultra.
 
Texturen gehen nur auf die cpu und den vram.
Aber kanten Glättung und Umgebungsverdeckung gehen auf die Graka. Gerade bei der 1060 macht das viel. Hatte mit meiner vergleichbaren rx480 um die 120 bis 130fps.
Deswegen macht es Sinn hier die Regler nach links zu schieben.
 
Zurück