Entscheidungshilfe neuer Monitor

conan2701

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
wollte nochmal Euren geschätzten Rat einholen über einen neuen Monitor für mich,kann mich immer noch nicht entscheiden, was ich kaufen soll.
Spiele sind hauptsächlich z.B. Witcher3,ProjectCars,DirtRally,GW2,Teso,Rise of the TombRaider und dergleichen, also eigentlich nix Shooter mäßiges.

Der jetzige Pixelschubser ist eine Asus R9 280 3GB und ein 22" FHD Monitor,der aber bereits 7 Jahre hat und Streifen zeigt.
Hab die Diskussionen hier bissl verfolgt über 60Hz/144Hz, Freesync und G-Sync usw. 24" FHD und 25"-27" WQHD und bin jetzt noch mehr verwirrt als vorher!

Ihr hattet mir bereits vor einigen Tagen mal zu einem Dell U2515H geraten in 25" WQHD wegen des besseren Bildes. Nun ist die Frage, was würde mir, immer in Anbetracht der Spiele die ich spiele
ein z.B. 24" FHD Freesync Monitor an Vorteilen bringen. Ich möchte es nur verstehen,in welche Richtung ich suchen muss um nicht am sinnvollen vorbei zu kaufen und mich hinterher zu ärgern.
Es wird bis auf weiteres auch bei AMD GPU bleiben,kann sein,das ich Ende des Jahres (oder früher) mir eine R9 390 Nitro zulegen werde. Die neue Gen. wird ja noch bissl auf sich warten lassen.
Bitte mal einige Vorschläge von Euch zu dem für und wider, gerne auch mit konkreten Vorschlägen für die Monitore.
Vielen Dank schonmal vorab an Euch!
mfG Ulf

Hallo, sorry so ca. 300-350€ hätte ich mir vorgestellt, gerne auch weniger. Sinnvoll angelegt sollten sie sein, da ich nicht alle 2-3 Jahre neu kaufe.
Danke

Hallo facehugger,
er sollte mind. 24" haben aber nicht kleiner. Der 27" ist mir schon fast (Platz auf Schreibtisch) etwas zu groß.
Die feine WQHD Auflösung macht denke ich auch erst ab ca. 25" Sinn,sonst zu klein mMn.
Was sagt Ihr zu einem 24" FHD Modell mit mehr Hz oder Freesync,ist das in meinem Fall sinnvoll?
Danke
Wie groß soll/darf er denn sein? Schließlich gibt es auch 23/24-Monis mit der feineren WQHD-Auflösung:

Gruß

Hallo Einwegkartoffel,
ob ich darauf Wert lege weiß ich eben nicht, dass wollte ich eben mit Euch klären, ob mir das bei meinen Spielen überhaupt was bringen würde!
Das war ja eben meine Frage, ob ich lieberauf FHD und evtl. Freesync setzen sollte oder eher doch auf WQHD mit dem Dell z.B. Dann kann es aber gut sein, das ich über kurz oder lang auch die Graka tauschen darf, da die FPS nicht mehr reichen aber dafür das
Bild besser aussieht wegen WQHD. Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage was man macht.
Gruß Ulf

Die R9 280 ist jetzt nicht gerade DIE Karte für WQHD. Wird natürlich funktionieren, aber (natürlich auch abhängig von Details, etc) die GPU wird an ihre Grenzen gebracht. Mit der R9 390 hättest du eine gute Karte, die die meisten Spiele damit auch flüssig darstellen kann.
Der AOC ist zwar flott und bietet Freesync, allerdings könnte der Bereich noch etwas größer sein. Da du aber keine/wenig FPS spielst und dir eine neue Karte zulegen möchtest, würde ich dann wohl auch den Dell nehmen, wie ludscha schon sagte ;)

Just my two cents :)

Hallo, Danke für die Tipps die bisher abgegeben worden sind.
@Einwegkartoffel Ich überlege jetzt halt mir entweder eine R9 390(X) neu für ca. 340€ zu holen oder eine gebrauchte R9 390(X) ab ca. 300€
Eigentlich sollte doch auch eine R9 290x 8GB die gleichen Leistungen ca. erbringen wie die R9 390, da es ja die gleichen Chips sind. Die R9 290(X) gibt es aber bereits ab ca. 200€ (4GB) und die mit den 8GB 290X ab ca. 260€.
Das ist doch ein kleiner Unterschied für ca. die gleiche Leistung. was würdest Du machen,auf R9 390 gehen oder auf eine R9 290(X)?
Danke mfG Ulf

Ich würde die R9 390 nehmen. Habe selbst eine R9 390X (bin zum Preis der R9 390 rangekommen) und finde die Karte im großen und ganzen sehr gut. Würde aber ganz klar die Non-X nehmen, da diese nochmal ein wenig sparsamer/leiser ist.
Generell muss ich aber sagen, dass du mit deiner 280 ja gar nicht so schlecht dabei bist. Je nachdem, wann du die die neue GPU holen möchtest, ist dann vllt auch eine "R9 490" interessant. Muss man natürlich mal gucken, wie weit sich das lohnen wird ;)

Zurück