Entscheidungshilfe: Mantle oder Leistung?

EternalAgony

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gern meinen Rechner in naher Zukunft "ein bisschen" aufrüsten, und schaue mich daher aktuell ein wenig um nach Möglichkeiten. Bei der Grafikkarte habe ich jedoch gewisse Probleme, mich zu entscheiden.

Erstmal : Aktuell habe ich eine HD 6670 verbaut, die mir bisher auch gute Dienste geleistet hat, aber wohl langsam an ihre Grenzen stößt, und daher etwas anderes her sollte.
CPU ist momentan noch ein Core2Duo E7400 (2,8Ghz) - wird aber wohl in naher Zukunft einem FX-4300 / 6300 oder ähnlichen weichen, je nach Budget und Angebot zu dem Zeitpunkt. RAM sind 8GB auf einem 64-bit System.

Ziel des ganzen ist ein vernünftiges Update zu einem vernünftigen Preis. Ich brauche kein High-End System, das auf Jahre selbst die neusten Spiele in HD-Auflösung mit maximalen Settings leistet. Etwas, wo sie auf 1 oder 2 Jahre auf mittleren Settings laufen, reicht vollkommen aus. Als Beispiel sei einfach mal Dragon Age - Inquisition genannt.

Das Problem ist, das ich nicht wirklich viel Ahnung von Grafikkarten habe. Ich habe mich anhand dieser Liste grob orientiert. Klar, sie liefert nicht wirklich genauere Daten - reicht mir für die grobe Orientierung aber aus. Dadurch kann ich es zumindest auf eine handvoll Kandidaten eingrenzen.
Im Prinzip bin ich dadurch auf sowas gekommen wie HD 58xx, 68xx, 69xx, 77xx oder r7 250x/260x. Vergleichbare Karten von Nvidia (also sowas wie gtx 460) kämen theoretisch auch in Betracht, für meine Frage vernachlässige ich die aber einfach mal.

Das Problem, das ich nun habe ist, das ich nicht so recht weiß, wie ich die einzelnen Faktoren gewichten soll - insbesondere Mantle macht hier hierbei gewisse Probleme, es richtig einzuordnen. In meinem Bekanntenkreis habe ich da relativ wenig in Erfahrung bringen können. Daher probiere ich es jetzt einfach mal hier :)

Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal eine HD 6870 und eine HD 7770 (die ich beide von Bekannten relativ günstig gebraucht haben könnte)

Rein leistungstechnisch (zumindest nach den Tests und Empfehlungen, die ich gefunden habe - auch wenn die von vor 1 / 2 Jahren waren) ist wohl die HD 6870 die bessere Karte. z.B. hier
Allerdings ist die HD 7770 günstiger, braucht weniger Strom - und bietet Mantle, was wohl einen Leistungsschub bei unterstützten Spielen ( Beispiel ) bringen soll, grade wenn die CPU nicht die beste ist.
Wie gesagt, in naher Zukunft wird es wohl ein FX-4300 / 6300 oder etwas vergleichbares von Intel sein.

Es geht sich dabei jetzt nicht um die Grafikkarten selber (Das hängt auch von Budget / Angeboten zum entsprechenden Zeitpunkt ab), sondern eher um die Frage der Gewichtung. Wodrauf sollte ich mehr achten? Reine Leistung ? Oder eben auf etwas Leistung verzichten, und dafür Mantle haben ?

Danke schonmal im Vorraus. :)

Was sollen dich die gebrauchten Karten kosten ?

Die HD 6870 wäre 50 Euro.
Die HD 7770 kann ich leider nicht genau sagen, da das vorgestern nur mal kurz aufkam, als ich nen Freund zufällig am BHF getroffen habe, und nach ner Empfehlung gefragt hatte, nach dem Motto "oh, ich hätte da noch eine über". Ich nehme jetzt einfach mal ebay als Vergleichswert, und da gehen die so um die 50-60 Euro weg - ich würde also sagen, das ich da auch um die 50 Euro liegen würde.

Bei den Preisen ließe sich vermutlich noch ein bisschen verhandeln, aber die dürften vermutlich beide ungefähr in der gleichen Größenordnung liegen.

Achte eher darauf, dass du aktuelle Karten kaufst. Also eher die HD 7770 und Mantle würde ich auch nicht vernachlässigen. Mit neuen Karten fährst du meist den besseren Weg, die werden teilweise durch neue Treiber nochmal aufpoliert und bekommen auch neue Features.

50€ ist schon meine alte HD 6970 wert, mit umgerüstetem Kühler.
Die Schätzung stammt aus dem Frühjahr 2014.
Für eine hd6870 würde ich nicht mehr als 40€ bezahlen.

Ich beziehe mich nur auf die Wertschätzung meiner Karte vom Doc.
Wenn ich dann die Leistungsdifferenz sehe komme ich halt zu dieser Einschätzung.
Dann würde ich halt eher gucken, ob man für unmittelbar mehr Geld etwas besseres bekommt.
Zum Marktplatz hat der TE leider noch keinen Zugriff, dort bekommt man halt mit die fairsten Preise.
Bei ebay ist das wieder so ne Sache. Man kann ein Schnäppchen machen oder sich übers Ohr hauen lassen. :ka:

Achte eher darauf, dass du aktuelle Karten kaufst. Also eher die HD 7770 und Mantle würde ich auch nicht vernachlässigen. Mit neuen Karten fährst du meist den besseren Weg, die werden teilweise durch neue Treiber nochmal aufpoliert und bekommen auch neue Features.

Das ist natürlich auch noch ein Argument. Danke!

Ich beziehe mich nur auf die Wertschätzung meiner Karte vom Doc.
Wenn ich dann die Leistungsdifferenz sehe komme ich halt zu dieser Einschätzung.
Dann würde ich halt eher gucken, ob man für unmittelbar mehr Geld etwas besseres bekommt.
Zum Marktplatz hat der TE leider noch keinen Zugriff, dort bekommt man halt mit die fairsten Preise.
Bei ebay ist das wieder so ne Sache. Man kann ein Schnäppchen machen oder sich übers Ohr hauen lassen. :ka:

Nach Preisen selber habe ich bisher nur ganz grob geschaut - obige Angaben waren nur, weil jemand danach gefragt hatte. Ich habe nur mal kurz per Preisvergleich die groben Kategorien abgesteckt, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben, wo ich anfange mit Vergleichen.
Ebay war da auch nur, weil ich eben einen Anhaltspunkt für gebrauchte Karten brauchte - da wäre ich auch eher skeptisch, was ich da so bekomme.

Mir ging es jetzt primär darum - durch etwas mehr Sachverstand und Ahnung als bei mir vorhanden - zu entscheiden, ob ich bei halbwegs vergleichbaren Karten lieber auf die direkte Leistung achte, oder auf den Support von Mantle.
Theoretisch hätte ich auch fragen können, ob lieber eine HD 7770, oder was vergleichbares von nVidia - dachte mir dann aber, 2 AMD Karten vermeiden die generelle Diskussion "nvidia oder AMD" ;)

Sag uns doch mal die Preise, für die du die HD 7770 oder 6870 bekommen würdest. Das ist viel wichtiger, dann können wir dir sagen ob das sinnvoll ist diese zu nehmen.

Warte Weihnachten ab. Sobald die Kids Ihre neuen Karten unter dem Weihnachtsbaum finden, wandern die alten in die Bucht. Und je höher das Angebot desto niedriger der Preis.

Warte Weihnachten ab. Sobald die Kids Ihre neuen Karten unter dem Weihnachtsbaum finden, wandern die alten in die Bucht. Und je höher das Angebot desto niedriger der Preis.

Das habe ich auch vor. Vielleicht gibt's ja im Handel auch Restbestände. Ich würd mich nur halt gern vorher informieren, bevor ich dann da stehe "öhm. ja. äh... was ist denn jetzt hier was?". Und vielleicht kommt ja auch jemand auf ne Idee, die mir persönlich bisher gar nicht gekommen ist.

Ich würde die HD 7770 nehmen. Mit ein bisschen oc ist die fast genauso schnell wie die HD 6850, zieht aber etwas weniger Strom und hat Mantlesupport.

Von OC lasse ich eigentlich die Finger (bzw. in meinem Fall eher alle 10 Daumen). Aber wenn "hat Mantlesupport" ein Argument für etwas weniger Leistung ist, ist das genau das, was ich eigentlich wissen wollte. Danke. :)

Von OC lasse ich eigentlich die Finger (bzw. in meinem Fall eher alle 10 Daumen). Aber wenn "hat Mantlesupport" ein Argument für etwas weniger Leistung ist, ist das genau das, was ich eigentlich wissen wollte. Danke. :)

Laut diesem Bench sind die beiden Karten (1GB Version) in BF3 praktisch gleichauf, wenn dann noch Mantle dazu kommt, wird die Karte wahrscheinlich besser performen, besonders bei der schwachen CPU.

Benchmarks: Battlefield 3 - AMDs Radeon HD 7770 und 7750 im Test: Sehr effizienter Performance-Stillstand

Hier ist sie sogar einen ticken schneller:

Benchmarks: Crysis 2 - AMDs Radeon HD 7770 und 7750 im Test: Sehr effizienter Performance-Stillstand

VOn mir auch die Empfehlung, dann hol dir eher die HD 7770, auch wenn du vermutlich günstiger als 50€ auch eine bekommen würdest. Die gibts nämlich schon ab 80€ (inkl. Versand) neu.

Zurück