Entscheidungshilfe INTEL Xeon E5 2697 v4

Okay also denke da lass ich lieber die Finger von diesem ES.
Er hat interessanterweise mir noch ein paar Angebote geschickt von den Prozessoren die er zum Verkauf noch hat.
- E5-2683v3 für 530€
- E5-2658v3 für 380€
#muss noch bei beide fragen ob dies ES sind oder nicht

doch der für 530 hört sich ja ganz vernünftig an und bietet laut passmark 33% weniger leistung als der e5 2697 v4. Was meint Ihr zu dem Angebot?

Oder 2x E5- 2670 v1 die Gibts ja schon für 110-140 pro stück.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es heisst ja nicht dass Intel nicht weiterhin Eigentuemer ist, deshalb weiss ich nicht wo das rechtliche Problem ist wenn Intel weiterhin die CPU gehoert

Gut, dann leih mir bitte mal deinen Wagen und ich verkaufe ihn ohne dich zu fragen und stecke das Geld natürlich selbst ein. Immer noch kein Problem?

Okay also denke da lass ich lieber die Finger von diesem ES.
Er hat interessanterweise mir noch ein paar Angebote geschickt von den Prozessoren die er zum Verkauf noch hat.
- E5-2683v3 für 530€
- E5-2658v3 für 380€
#muss noch bei beide fragen ob dies ES sind oder nicht

doch der für 530 hört sich ja ganz vernünftig an und bietet laut passmark 33% weniger leistung als der e5 2697 v4. Was meint Ihr zu dem Angebot?

Oder 2x E5- 2670 v1 die Gibts ja schon für 110-140 pro stück.

So also der 2658 v3, der 2697 v4 und das dual Setup mit den 2670 fallen weg.

Bleibt also der 2683v3 :)

Ich bräuchte noch eine Preis/Leistung Zusammenstellung. Ich brauche kein wirklich teures Motherboard mit unglaublich vielen Features so nebenbei erwähnt. Unterstützt der 2683 v3 schon thunderbolt 3?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Dir muss eben klar sein dass der E5-2683 v3 was die single-core Leistung angeht mit die schwächste CPU aus dieser Baureihe ist bzw. die mit den niedrigsten Taktfrequenzen.

Für weitere Empfehlungen an Komponenten müsste man wissen was sonst noch gebraucht wird. Thunderbolt 3 gibt es nicht mit dieser Plattform.

Games. Und alles was nur einen/wenige Kerne effektiv nutzt. Natürlich werden Spiele nicht unspielbar mit einer CPU wie dieser die nur mit 2,5GHz läuft. aber mit einem normalen Skylake-I5 kann das nicht mithalten. Für Titel wie Starcraft 2 oder CS:GO speziell würde ich mir so eine CPU nicht kaufen :ugly:

Games. Und alles was nur einen/wenige Kerne effektiv nutzt. Natürlich werden Spiele nicht unspielbar mit einer CPU wie dieser die nur mit 2,5GHz läuft. aber mit einem normalen Skylake-I5 kann das nicht mithalten. Für Titel wie Starcraft 2 oder CS:GO speziell würde ich mir so eine CPU nicht kaufen :ugly:

Hmm Ich habe einige Videos gesehen wo zb Crysis 3 gespielt worden ist da war die CPU bei max 20%. aber da ist wohl die Grafikkarte vorher ins Limit gelaufen. Spielemäßig würde ich schon wenns geht am laufenden bleiben(genre interessieren mich die meisten) und mir eine der neueren Grafikkarten kaufen also entweder die geforce oder kommende AMD aber nicht die RX die Vega glaub ich heißen die...
Grundsätzlich würden mir 60 Fps reichen auf hohen bis sehr hohen details.

Habe ein Video gesehen auf youtube wo ein dual 2670 v1 von eine 6700k übertaktet ordentlich übertroffen wurde in adobe premiere ..... da stell ich mir die frage nutzen die programme überhaupt die 14 kerne anständig oder bringt mir das nur wirklich was in cinebench, geekbench, denn da scheint das ganze ordentlich zu skalieren. Cinema 4d nutze ich jetzt aber nicht so intensiv und da kann das ja mal länger rendern ist halt nicht so tragisch. Auch dieverse encoding programme werden vielleicht auch nicht so stark davon profitieren nehm ich mal an.

Hast du eventl. damit erfahrungen gesammelt?

Treffen tut es wahrscheinlich nur den Verkäufer, da er gegen Intels Vorgaben verstoßen hat. Von dir können sie eventuell nur verlangen, dass du die CPU zurückgeben musst (ohne Entschädigung natürlich). Das müsste aber ein Jurist ausführen. Du bist bei Hehlerei als Käufer auch nicht einfach so aus der Sache raus, schon gar nicht, wenn du erahnen könntest, dass es sich um Diebesgut handelt. Und "Engineering Sample", "Not for sale" und "Intel Confidential" sind guten Indizien dafür, dass es sich nicht um ein regulär verkaufsfähiges Produkt handelt.

Wie will man aber als Deutscher, welcher der englischen Sprache nicht maechtig ist ueber den ganzen Kram Bescheid wissen?
Wenn man einfach nur CPUs googelt und die da kauft dann geht man ja nicht von sowas aus :ugly:

Adobe Programme skalieren allgemein eher schlecht mit vielen Kernen, Photoshop ist da ganz schlimm, mehr als 4 Kerne bringen da nix mehr.
Adobe Photoshop CC Multi Core Performance - Puget Custom Computers
Premiere Pro ist da noch das am besten skalierende Programm der Adobe Suite, aber selbst da liegt das Optimum bei 8 Kerne.
Adobe Premiere Pro CC Multi Core Performance - Puget Custom Computers
Daher ist die beste Empfehlung für Adobe Programme immer noch je nach Budget ein 6/8 Kerner mit möglichst hohen IPC und Takt.

Adobe Programme skalieren allgemein eher schlecht mit vielen Kernen, Photoshop ist da ganz schlimm, mehr als 4 Kerne bringen da nix mehr.
Adobe Photoshop CC Multi Core Performance - Puget Custom Computers
Premiere Pro ist da noch das am besten skalierende Programm der Adobe Suite, aber selbst da liegt das Optimum bei 8 Kerne.
Adobe Premiere Pro CC Multi Core Performance - Puget Custom Computers
Daher ist die beste Empfehlung für Adobe Programme immer noch je nach Budget ein 6/8 Kerner mit möglichst hohen IPC und Takt.

Wow danke für die super links. Also langsam bekomme ich hier das gefühl das mir das Upgrade von meinem 3570k @4.8 ghz gar nicht so viel bringen wird. Der bringt schließlich in Geekbench 32bit singlecore 4129 und multi 13740. Klar der multiwert ist 1/3 des xeons aber wenn die Programme die meiste Zeit so bei 4 Kernen optimal arbeite und manchmal bei 6-8 Kerner sich was tut ist wohl die Investition nicht so spannend außer
ich würde gleichzeitg ein 3d projekt rendern
und nebenbei ein Spiel spielen, ne VM im Hintergrund laufen haben
und auch noch das ganze auf Twitch streamen...
vielleicht noch ein 4k video nebenbei in 1080p konvertieren damit den übreigen kernen nicht langweilig wird :ugly:

aber werd macht das wirklich? :what: Batman vielleicht :hail:

Hmm Ich habe einige Videos gesehen wo zb Crysis 3 gespielt worden ist da war die CPU bei max 20%. aber da ist wohl die Grafikkarte vorher ins Limit gelaufen.
20% CPU-Auslastung bedeutet bei dieser CPU viel wahrscheinlicher ein CPU-Limit. 4-5 Threads werden ausgelastet, der Rest kann nicht genutzt werden. Ein 4-Kerner der schneller Taktet hätte in diesem Szenario deutlich höhere Frameraten zugelassen.

Letzten erst bei pcgh ein Video zum Broadwell 10 Kerner gesehen. Crysis 3 skaliert wunderbar mit mehr Kernen.

Ich denke das Thema können wir als gelöst ansehen(vor allem auch aufgrund der Ergebnisse in den beiden LInks), danke an alle die mir geholfen haben.
Aktuell belasse ich es beim aktuellen System, werde da eventl. noch 2400er rams besorgen da diese laut digital foundry bei games was bringen und demnächst eine nvidia oder amd grafikkarte und das sollte mal fürs meiste reichen :).
kurz offtopic:
ich habe ein asrock pro 3 board . Kann ich da 2400mhz oder höher getaktete ram einbauen? Ich habe den thermalright ib-e kühler drin dadurch sind nur Low Profile rams möglich. welche könnte ich da nehmen? Preislich auch nicht allzu teuer. 16 gb wären okay.

Solange es ein Z-Board ist (und das nehme ich mal den 4,8 GHz wegen an), kannst du da auch schnellen RAM drauf betreiben. 2400 MHz sollten kein Problem sein...

Solange es ein Z-Board ist (und das nehme ich mal den 4,8 GHz wegen an), kannst du da auch schnellen RAM drauf betreiben. 2400 MHz sollten kein Problem sein...

Ja ist ein z77 board laut website kann das board 2800+(OC) Ram verwenden. Kennst du da ein RAMs die nur minimal höher sind als die Corsair Vengance LP CL9 1600 mhz aber dafür mit 2400 mhz oder höher takten?
Danke

Laut Geizhals ist der RAM sogar Dual-Ranked:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das gibt nochmal etwas Performance oben drauf. RAMs mit besseren Timings kosten unverhältnismäßig viel Geld...
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da kannst du die roten Kämme abschrauben, daher die als Beispiel. Mit 10-12-12-31 statt 11-13-13-31 sind die aber nicht nennenswert schneller. Das Ares-Kit ist schon eine gute Wahl.

Zurück