Entscheidungshilfe INTEL Xeon E5 2697 v4

ALPA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich bin aktuell am überlegen ob ich mir diesen Prozessor (es handelt sich dabei um ein engineering sample... ist das gut oder schlecht?) kaufen soll. Mein Grundgedanke dabei ist, dass ich ein all in one Pc habe für alles was ich brauche angefangen, bei rendern, Videoschnitt usw bis halt gaming( auch wenn die spiele so viele kerne nicht unterstützen werden diese in den nächsten 5 jahren mit bis zu 60 fps drauf laufen trotz der geringeren single core leistung oder? vorausgesetzt aktuelle grafikkarte dann)

Ich denke die 900€ sind okay vom Preis her was meint ihr?

Ich bräuchte noch die entsprechenden komponenten dafür welche könntet ihr da empfehlen. Wichtig wäre da so gut wie möglich und doch so günstig wie möglich. Mein notebook und aktueller standpc müssen dafür halt verkauft werden.

Wichtig dabei ist mir ein kleines gehäuse das ich eventl auch leicht mitnehmen kann.
Wäre in dem fall quadchannel von großem vorteil? Das kleinste mainboard das ich gefunden habe hatte dualchannel
ich verwende Programme wie Sony Vegas, 3ds Max, Adobe Programme... weiß jetzt gar nicht ob die von so vielen kernen profitieren würden. Aktuell hab ich einen 3570k @ 4.8 ghz und das Notebook mit einem 6700hq.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte bewusst sein, dass der Erwerb von Engineering Samples genaugenommen illegal ist, da die CPUs Eigentum von Intel sind und der Verkäufer damit fremdes Eigentum verkauft...

Dir sollte bewusst sein, dass der Erwerb von Engineering Samples genaugenommen illegal ist, da die CPUs Eigentum von Intel sind und der Verkäufer damit fremdes Eigentum verkauft...
Ach ja? Dreh das Blatt mal um, und guck dir mal an, wie oft Intel gegen regeln verstoßen hat! Oben drauf, ein unsympathischer Gigant!

Mach dich mal schlau ob du wirklich 18 kerne brauchst oder ob nicht auch 12 reichen, dann könntest du eine menge kohle sparen. eventuell auch dual cpu?

In der Vergangenheit wurden einige ES durch ein Bios-Update unbrauchbar (wurden nicht mehr unterstützt).
Das Risiko würd ich nicht eingehen.

Danke für die Info wusst eich nicht, die Frage ist wer sich da schuldig macht, der Käufer oder der Verkäufer, oder gar beide? :what:

In der Vergangenheit wurden einige ES durch ein Bios-Update unbrauchbar (wurden nicht mehr unterstützt).
Das Risiko würd ich nicht eingehen.
Hmm nun so oft macht man nicht ein Bios update wenn anfangs mal alles geht dan lässt man es doch dabei. War bei mir zumindest bis jetzt so. Aber falls dies der Fall sein sollte ist das schon irgendwie ein KO Kriterium falls da Board kaputtgeht und man dann einanderes will ..........

Mach dich mal schlau ob du wirklich 18 kerne brauchst oder ob nicht auch 12 reichen, dann könntest du eine menge kohle sparen. eventuell auch dual cpu?
Ich Brauche in 90% der Fälle bestimmt keine 18 Kerne weilwahrscheinlich die Programme das nicht mal ordentlich unterstützen nehm ich mal an. Mein Grundgedanke war genug Rechenleistung für die nächsten 5-6 Jahre oder vielleicht auch bisschen länger zu haben.
Mit welchen 12 Kren Prozessoren kann man da auf ähnliche Werte kommen.? Bzw was wäre denn ein Preis/ Leistung System das wir jetzt mal als Grundwert 2000Punkte im Cinebench 15 schaffen würde.

Hmm nun so oft macht man nicht ein Bios update wenn anfangs mal alles geht dan lässt man es doch dabei. War bei mir zumindest bis jetzt so. Aber falls dies der Fall sein sollte ist das schon irgendwie ein KO Kriterium falls da Board kaputtgeht und man dann einanderes will ..........

Normalerweise sollte man bei der Erstinstallation schon ein Update machen und genau da kann es dann schon ein neues geben wo der ES nicht mehr unterstützt wird.
Schau dir mal die div. Ebay-Auktionen an, bei den meisten wird das verwendete Board + Bios angegeben wo der ES funktioniert hat.

Prominentes Beispiel wär unser Faltexperte:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...speicher/379763-asus-z9pe-d8-ws-bios-mod.html
http://extreme.pcgameshardware.de/asus/382606-suche-bios-moder.html
http://extreme.pcgameshardware.de/asus/366902-asus-z9pe-d8-ws-mit-es-xeons.html

Ich würd das Risiko nicht eingehen nie ein Bios-Update machen zu können.

Normalerweise sollte man bei der Erstinstallation schon ein Update machen und genau da kann es dann schon ein neues geben wo der ES nicht mehr unterstützt wird.
Schau dir mal die div. Ebay-Auktionen an, bei den meisten wird das verwendete Board + Bios angegeben wo der ES funktioniert hat.

Prominentes Beispiel wär unser Faltexperte:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...speicher/379763-asus-z9pe-d8-ws-bios-mod.html
http://extreme.pcgameshardware.de/asus/382606-suche-bios-moder.html
http://extreme.pcgameshardware.de/asus/366902-asus-z9pe-d8-ws-mit-es-xeons.html

Ich würd das Risiko nicht eingehen nie ein Bios-Update machen zu können.

Ja hatte ich bei meinem ASUS Board
Laeuft aktuell ein Broadwell-EP Sample, und Win 10 wurde im UEFI Mode installiert
Dann Windows Update gemacht, war ein Update namens "Intel Microcode bla bla hotfix"
Dann stand da beim naechsten Restart "Updating ME Firmware oder sowas" und dann ging die ganze Kiste schon nicht mehr :D

Aber nach einem BIOS Downgrade via ASUS Q-Flash Dingens war das dann wieder gegessen

Bin sonst sehr zufrieden mit meinem Sample

Intel verleiht die ES-CPUs nur an OEMs und andere Partner. Die bleiben also Intels Eigentum. Und wenn man etwas verkauft, das einem gar nicht gehört, dann kann der rechtmäßige Eigentümer schon etwas dagegen machen. Ob die da von sich aus aktiv werden ist eine andere Sache. Offenbar scheinen die aber zu reagieren, wenn man sie drauf aufmerksam macht.

Ich bin kein Jurist, das könnte aber als Unterschlagung unter $ 246 StGB fallen, bzw. veruntreuende Unterschlagung, da die CPUs ja nur zum Testen überlassen worden sind mit klarem Hinweis auf ein Verbot der Weitergabe bzw. des Verkaufs. Wäre dann also sogar ein Straftatbestand und keine zivilrechtliche Sache mehr.

Aber ist das Verbot der Weitergabe durch Intel auch in Deutschland geregelt? Habe da nur englische Sachen gefunden bzw. ueberall wiederspruechliches

Die Aussage von Intel ist ganz klar: Not for sale. Du bekommst die CPUs ja nur zum Testen geliehen, du wirst ja nicht der neue Eigentümer. Wenn dir jemand sein Auto leiht, kannst du das ja auch nicht einfach weiterverkaufen.

Intel geht offenbar auch gegen Ebay-Händler vor, hier zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Jurist, aber in den meisten Ländern dürfte es gegen ein Gesetz verstoßen Dinge zu verkaufen die einem nur zur Nutzung überlassen wurden. Mal sehen was Sixt dazu sagt wenn ich bei ihnen einen Wagen miete und ihn dann verkaufe. Dass Intel nichts unternimmt ist eine andere Sache. So lange gilt wohl "wo kein Kläger da kein Richter".

Ich bin zufrieden mit meinem Celeron G1820 ES :D als auch mit meinen 4-5 Bratwell-EP ES
Aber es heisst ja nicht dass Intel nicht weiterhin Eigentuemer ist, deshalb weiss ich nicht wo das rechtliche Problem ist wenn Intel weiterhin die CPU gehoert

Treffen tut es wahrscheinlich nur den Verkäufer, da er gegen Intels Vorgaben verstoßen hat. Von dir können sie eventuell nur verlangen, dass du die CPU zurückgeben musst (ohne Entschädigung natürlich). Das müsste aber ein Jurist ausführen. Du bist bei Hehlerei als Käufer auch nicht einfach so aus der Sache raus, schon gar nicht, wenn du erahnen könntest, dass es sich um Diebesgut handelt. Und "Engineering Sample", "Not for sale" und "Intel Confidential" sind guten Indizien dafür, dass es sich nicht um ein regulär verkaufsfähiges Produkt handelt.

Zurück