• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe Grafikkarte

boene87

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
i5-12400
RX 6600 XT
Gigabyte B660 DS3H AX So.1700 DDR4 ATX
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Corsair Vengeance RGB SL 32GB
1TB Samsung 970 Evo Plus
500 GB Samsung 980
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
MSI Mag 271CR
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moinsen,
ich würde gerne meine Grafikkarte austauschen und bin mir (weil wenig technikaffin) unschlüssig, welche Karte am Besten geeignet ist.

Gespielt wird aktuell nur in FullHD mit 144Hz, ein Wechsel auf WQHD ist erstmal nicht geplant, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Spiele sind querbeet verteilt, Fortnite, Warzone, Hogwarts Legacy, Assassins Creed, It Takes Two, Need for Speed.

Jetzt schwanke ich zwischen einer 6800 XT und einer 4070. Erste Frage: sind die beiden Karten mit meinem System kompatibel oder sind sie in Kombination mit meinem 12400 Quatsch?
Die 6800 XT gibt es gerade für 540€, allerdings wäre ich damit laut BeQuiet Netzteilkalkulator bei 567 Watt, was für mein 600 Watt Netzteil vermutlich zu knapp wäre?
Somit müsste ein neues Netzteil her.
Mit 4070 wäre ich bei 467 Watt, bräuchte also kein neues Netzteil. Die 4070 gibt es für 599€.
Reichen 12gb VRAM von der 4070 auch für die nächsten 2-3 Jahre? Brauche ich sowieso ein neues Netzteil, wenn ich die CPU nächstes Jahr austausche? Fragen über Fragen. Budget liegt so bei 600-700€.

Kurz und knapp: zu welcher Karte soll ich greifen?

Beste Grüße und danke schonmal für die Antworten.


 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin!

Das Netzteil reicht für beide Karten (und auch für ein CPU upgrade wahrscheinlich) und beide Karten wären auch in Kombination mit deiner aktuellen CPU sinnvoll.

Legst du wert auf raytracing?
Wenn ja: Dann die 4070, das kann NVidia deutlich besser, ansonsten sind die Karten quasi exakt gleich schnell.
Wenn nein: Die 6800XT (günstiger und eben etwas mehr VRAM)

Zu den jeweils günstigsten custom Modellen würde ich mir an deiner Stelle aber noch mal ein/zwei reviews raussuchen, nicht dass du da auf die Schnauze fällst, weil die bspw. keine besonders gute Kühlung haben und somit laut(er) werden können ;)
 
PCGH hat dazu ein Artikel HEUTE veröffentlicht:
Ansonsten was chill-eule sagt.

Es gibt IMMER Spiele die im CPU-Limit sind. Speziel FullHD, wenn die GPU weniger arbeiten muss.
Wenn die Auflösung auf 1440p steigt, dann muss die GPU mehr arbeiten, bzw spuckt weniger FPS aus, sodass die CPU dann eher mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht für beide Karten (und auch für ein CPU upgrade wahrscheinlich) und beide Karten wären auch in Kombination mit deiner aktuellen CPU sinnvoll.
Dann aber keine OC Version von der 6800 XT, richtig? Da gibt BeQuiet den Strombedarf sonst mit 607 Watt an.

Raytracing ist mir zwar nicht besonders wichtig, aber sicher nice to have. Ich tendiere (u.a. wegen des Stromverbrauchs) eher zur 4070. Damit hätte ich auch wegen des Netzteils einen größeren Puffer.
Es muss auch nicht das jeweils günstigste Modell sein. Wenn es sinnvoll ist, bezahle ich auch eine etwas teurere Karte.
Kannst du etwas zur KFA2 4070 Ex Gamer sagen? Die Tests lesen sich für mich ziemlich gut.

 
@boene87
Ich hab mir eine Inno 3D RTX4070 iChill gekauft. Lag bei 679€ und bin sehr zufrieden mit der Karte. Sehr leise, kühl und so gut wie kein fiepen der Spulen ( Glück?) Die 50€ Aufpreis zu der günstigsten Karte war es mir wert. Sie hat 3 Lüfter und benötigt auch 3 Slots. Für mich war die Lautstärke entscheidend. Vllt hilft dir das weiter.
 
Dann aber keine OC Version von der 6800 XT, richtig? Da gibt BeQuiet den Strombedarf sonst mit 607 Watt an.

Auch dann reicht dein Netzteil. be quiet! möchte auch nur verkaufen ;)

Raytracing ist mir zwar nicht besonders wichtig, aber sicher nice to have. Ich tendiere (u.a. wegen des Stromverbrauchs) eher zur 4070. Damit hätte ich auch wegen des Netzteils einen größeren Puffer.

Dann ist deine Wahl doch getroffen/bestätigt.
 
Raytracing war am Anfang für mich auch nicht so wichtig. Tja bis ich gesehen habe was es leisten kann. Ist es ein must have? Nein. Verbessert es die Atmosphäre? Ja. Falls du dich gar nicht entscheiden kannst, dann warte bis AMD die neuen Karten bringt. Wann auch immer das sein wird. Da hast du gleich die neuste Technik. Bin mit der 4070 mehr als zufrieden.
 
Kauf dir eine 4070 und gut. Ein Triple Fan Design ist bei einer Karte mit 200w TBP nicht unbedingt notwendig. Die Kühlleistung eines Dual Fan Designs reicht dafür völlig aus. Für welchen AIB Du dich entscheidest ist IMO dann "personal preference". Die PNY und KFA2/Galax Karten sollen recht geringes Coilwhine aufweisen. Ob das immer so ist? Keine Ahnung. Das unterliegt auch immer der Serienstreuung. Prinzipiell kann man bei jeder Karte eine erwischen die diesbezüglich "lauter" ist als andere.
 
Kauf dir eine 4070 und gut. Ein Triple Fan Design ist bei einer Karte mit 200w TBP nicht unbedingt notwendig. Die Kühlleistung eines Dual Fan Designs reicht dafür völlig aus. Für welchen AIB Du dich entscheidest ist IMO dann "personal preference". Die PNY und KFA2/Galax Karten sollen recht geringes Coilwhine aufweisen. Ob das immer so ist? Keine Ahnung. Das unterliegt auch immer der Serienstreuung. Prinzipiell kann man bei jeder Karte eine erwischen die diesbezüglich "lauter" ist als andere.
Finde die Dual etwas laut unter Last. Bei den Triple hat man sogar 220w TBP. Was bei einem 600w NT aber egal sein sollte. Mit meinem 650w läuft es.
 
Heute kam die 4070 von KFA2 an und ich bin begeistert. Selbst beim Spielen hört man absolut nichts. Kann ich klar weiterempfehlen.
Danke für die Tipps hier!
 
Zurück