Entscheidungshilfe gesucht zum Mainboardkauf + RAM

cypman1a

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

möchte mir ein neues Sytem basteln und dafür bräuchte ich ein paar Tipps von euch.

bereits fest steht:

CPU: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a590599.htmlIntel Core i7 2600K
GPU: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Noch zu entscheiden:

RAM: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance
MB : ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Gibt ja tausend Verschiedene. Und jedesmal wenn man glaubt das passende gefunden zu haben, stolpert man wieder über ein anderes.
Wichtig sind mir eigentlich nur USB 3.0 und die SSD Kompatibilität.

Beim Ram hab ich eigentlich nur auf die Spannung von 1,5V Standard und natürlich den unschlagbaren Preis geachtet. Vielleicht gibts aber auch hier was Sinnvolleres.

Würde das Paket momentan für 640€ bekommen. Find ich in Ordnung.

Freu mich auf eure Antworten!!!

LG cYp

Zuletzt bearbeitet:
Für`s reine zocken reicht auch der i5-2500k dicke. Aber das weißt du sicher schon. Sonst kannst du so kaufen, obwohl auch dieser RAM:

reichen würde. Den Unterschied zwischen 1333 und 1600er merkst du nur in Benches und da auch nur im geringen einstelligen %-Bereich. PS: die sogenannten "Hahnenkämme" auf den Riegeln bringen so gut wie nichts, außer Optik;) zudem können sie bei hohen Turmkühlern Schwierigkeiten machen. Natürlich ist es am Ende deine Entscheidung... Das Mobo ist ebenfalls eine gute Wahl, die Austattung ist sehr ordentlich. Du musst halt wissen, was du alles benötigst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM reicht auch 1333MHz CL9. Wenn du 1600MHz nehmen willst, achte auf LowProfile RAM. Wie siehts mit einem CPU-Kühler aus?

MB ist in Ordnung. DIe Version ohne ohne PCIe3.0 reicht auch.

Erstaml danke für eure schnellen Antworten.

CPU Kühler wollte ich erstmal den Boxed nehmen. Oder könnt ihr mir da auch was empfehlen?

Wollte eigentlich den I7 nehmen um noch länger was aktuelles zu haben. Habe mir auch hierzu verschiedene tests angesehen. Der I7 ist doch ein Stück schneller als der I5. Denkt ihr ich sollte den "Kleinen" nehmen? Macht ja doch 70€ aus. Oder merke ich die zusätzliche Power des I7 doch stark?

Wie nennt sich das Asrock ohne PCIe 3.0?

Der boxed Kühler ist nicht schlecht, nicht der beste aber vollkommen ausreichend und dabei noch recht leise (habe ihn selbst im Einsatz und bin voll zufrieden damit). Willst du aber übertakten oder es noch leiser haben wollen, musst du zu einem größeren Turm-Kühler greifen ;)

Zum zocken und die meisten anderen Dinge reicht der i5 locker aus, der i7 lohnt sich nicht immer hat aber eben mehr Power. Ist eine Frage wie viel man ausgeben möchte, aber wie gesagt der i5 ist auch sehr flott, gut übertaktbar (wenn man möchte) und reicht aus wenn man nicht ganz besondere Anforderungen hat.

Wenn den Corsair Vengeance dann den Low Profile. Bei der Grafik würde ich lieber die Asus DCII nehmen. Das normale Board wäre das Extreme4 ohne den Beinamen Gen3. Um was zum Kühler sagen zu können wäre das Gehäuse interessant

Hallo nochmal.

ich denke ich hab jetzt alles beisammen.

Es wird wohl so aussehen:

CPU: Intel Core I7 2600k
GPU: MSI 560GTX-TI Twin Frozr
RAM: Corsair 8GB XMS3 1333MHZ CL9
MB: ASrock Extreme 4 Gen3 Z68

-Beim CPU gibts denk ich keine Alternativen. Werd erstmal den Boxed Kühler installieren. Übertakten muss und werd ich erstmal nicht. Wenns soweit ist kann ich mir immer noch den passenden Kühler holen und selbst sehen ob er passt oder nicht.
-Bei Grafikkarte gehts wohl eher nach Geschmack. Ich denke dass es die MSI auf alle Fälle tut.
-Beim Ram hab ich zum Corsair gegriffen, da ich immer gute Erfahrungen gemacht hab und ihr mir den auch ans Herz gelegt habt.
-Beim Mainboard bleib ich beim ASrock auch mit Gen3. Da das andere ohne Gen3 nur 5€ billiger ist.

Was sagt ihr dazu? Kauftipp oder liegt euch doch noch irgendwo ein Dorn im Auge?

Danke euch!!!

MFG
cYp

Was meint ihr? Würd das passen und zusammen gut laufen?

Möcht heut gern noch bestellen. Möchte aber eure Meinungrn noch abwarten.

Danke euch allen!!!

Zurück