Entscheidungshilfe bei 7950 vx 670

jhs

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit Pixel-Enthusiasten! ;)

Ich brauch einen Nachfolger für meine Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock und ihr könnt
mir sicher bei meiner Entscheidung helfen.

Derzeit zocke ich, mit einer Auflösung von 1680x1050er zB Stalker:CoP(Misery Mod), Metro, BF3,
Everquest2 etc. BF3 und EQ2 laufen mit hohen Details noch geschmeidig, wobei EQ2 cpu-lastig ist.
Metro und Stalker, vor allem wegem dem Mod, wo unteranderem Texturen und Wetteranimation
gepimped wurden, kommt die Karte schon ans Limit und es ist nicht mehr ganz geschmeidig.

Mit der neuen Graka wollt ich dann auch auf die Auflösung 1920x1080 wechseln und es kommen
ja noch paar Games die noch ein bischen mehr verlangen. Letztendlich muss dann auch eine
neuer Monitor her, weil der alte keine 1920x1080 kann, aber ein Schritt nach dem anderen. ;)

Hier mal paar Eckdaten von meinem System, genauer siehe unten Sysprofil-Link:
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 - G.Skill RipJaws-X Kit 8GB CL9 DDR3-1600
Intel Core i7-2600K@3.40GHz - Noctua NH-U12P SE2
Enermax MODU82+ 525W ATX - Crucial m4 SSD 128GB

Nach zahlreichen Testberichten und Threads hier im Forum tendiere ich bisher zu folgenden Kandiaten:
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X und Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5

Der aufmerksame Leser wird erkennen das sowohl meine alte als auch die beiden neuen Karten
die Windforce 3X-Lüfter haben. Ich bin von diesem Kühler/Lüfterkombi sehr angetan und passt
wunderbar in meinen doch recht angenehm leisen Rechenknecht.

Jedoch hab ich die letzten fünf Jahre nur Nvidiakarten gehabt. Erst eine 8880 GTS und dann die
470er. Die 7950 würde diese Linie brechen. Aber per Zufall lese ich dann gestern in dem aktuellen
Tread, auf der ersten Seite weit unten, den Abschnitt "AMD Radeon oder Nvidia Geforce? Pro und
kontra". :what:

Mir geht es dabei um PhysX und ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Vorstellung wie PhysX-
Spiele mit einer Radeon aussehen, zumal die von mir oben genannte 670er ca 20% über dem
liegt was ich ausgeben wollte. :schief:

Mach ich mir um PhysX nun zuviele Gedanken und die 7950 ist eine gute Alternative oder
lohnt es sich die 20% mehr zu investieren?

Ops, doch viel Text geworden, sry und danke fürs lesen. :P

Danke für die Info's! :daumen:

@Dellwin
Das von dir gelinkt Video ist mal der Knaller. Da passt man einfach eine ini an und schwups
kann man mit PhysX-Feature zocken. Geht das mit allen PhysX-Spielen?

@Target2804
Respekt. Deine Zusammenfassung ist mal sowas von genial. :hail:

Gemäß Deinem Test, leistet die 670er, ca 13% mehr als die 7950 bei 1920x1080, aber diese
kosten auch ca 70€ mehr, was 25% mehr vom Preis bedeutet. Wie ich sehe hast du die von
mir gelinkt 670er verbaut.
Was waren Deine Gründe, die für die 670 gesprochen haben bzw was hat die an der 7950
nicht gefallen?

Zwischen meinen Modellen liegen jetzt 80€. Hab schon überlegt andere angeschaut, aber ich
bin von den dem Kühler-Lüftersystem einfach überzeugt und mit Gigabyte zu frieden.

Im moment sprechen der Preisvorteil und die "PhysX-Lücke" bereits für die 7950.
Jetzt werd ich noch bischen zum oc'en der Karten recherchieren.

Borderlands 2 unterstützt auch ohne ini-Anpassung PhysX. Einfach im Grafikmenü aktivieren.

Da du ja eher ein Allroundgamer bist und gerne auch mal den ein oder anderen Grafikmod nutzt, würde Ich dir eher die 7950 empfehlen, am besten das Modell von Gigabyte mit Windforce 3 Kühler.

Was PhysX angeht, musst du bei AMD entweder mit CPU-berechnetem PhysX vorlieb nehmen, oder du baust dir noch ne zweite Karte (GT 640) als PhysX-Karte ein. Dafür gibt es aber auch ne Anleitung hier.

Es gibt einige Spiele die PhysX unterstützen (Arkham City, BL2, Metro 2033). Ob du es unbedingt haben willst, oder ob es für dich nur optional ist, musst du entscheiden.
In meinen Augen ist die 7950 derzeit das etwas rundere Gesamtpaket, zumal sie 3GB Vram und eine 384 Bit Si besitzt.

Die GTX 670 ist auch nicht schlecht, in BF3 etwas schneller, besitzt natürlich auch PhysX, hat dafür aber nur 2 GB und ein 256 Bit SI.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch zur HD7950 raten,wie schon erwähnt,das bessere Gesamtpaket.

Und wie schon erwähnt,kannst du Physx in jedem Spiel nutzen,dies wird dann allerdings von der CPU berechnet.Diese sollte daher auch auf der Höhe der Zeit sein.

Ich denke mit dem i7 2600K@4Ghz sollte das kein Problem sein.

Da Physx nur in wenigen Spielen unterstützt wird,sollte daher die CPU dafür ausreichend sein.

Für die GTX670 spricht also nur der "nVidia Bonus" in manchen Spielen!

Erneut bedank ich mich für die Beiträge! :daumen:

Die Karte hat sehr gutes Potenail zum oc'en und der "Windforce 3X" lädt gerade dazu ein.
Es muss nicht das maximum werden aber zB der GPU-Clock wurde in allen Berichten von
900 auf 1000 MHz stabil gesteigert ohne die Spannung anheben zu müssen.
Mit minimal gesteigert, es reichen 20-50mv, geht noch mehr und man kann noch bischen
aus dem Speicher rausholen. :P

Fazit: Es hat sich wiedermal gelohnt hier nach Rat zu fragen! Es wird die oben gelinkte
7950 werden. Ausschlaggebend waren der preisliche Vorteil, die Möglichkeiten der Karte,
das geklärte PhysX-Problem und letztendlich eure Erfahrungen. :D

Mal gucken wann ich die Karte hab. Dann gibts n paar Tagen gibts dann noch ein Feed-
back von mir, womit der Thread abgerundet wird und eventuell hilfts ja einem anderen
"suchenden" weiter.

Helm auf! Bis neulich. :D

Zurück