• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe bei 2 Gaming Komplettsystemen

Fen_Rir442

Kabelverknoter(in)
Hallo Community.
Ich habe mir 2 Gaming Komplett PCs rausgesucht und möchte gerne eure Meinungen dazu hören.

Zu erst wäre es der Omen 880-169ng:
Das genaue Datenblatt findet ihr hier:
https://cc.cnetcontent.com/vcs/hp/i...912E8BDAB110EFACA641603C10615430B1_source.PDF

Und Nr. 2 wäre der HydroX T9270 Powered bei MSI von CSL
PC-System günstig mit Intel Core i7-8700K - HydroX T9270 - CSL-Computer-Shop

Beide PCs haben einen I7-8700K, 16 GB DDR4 RAM und eine GTX 1080 TI 11 GB verbaut.
Allerdings gibt es größere Unterschiede beim Netzteil (da liegt wohl CSL vorne) und der SSD (da hat der Omen die Nase vorne) und HDD (2 TB Omen zu 1 TB CSL). Ebenso unterscheiden sie sich in der Prozessorkühlung und dem Takt der RAM Riegel.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welcher Komplett PC das stabilere und besser zusammengestellte System ist.
Bitte seht davon ab, Komplett PCs schlecht zu machen. Ich möchte wirklich nur wissen, mit welchem der beiden oben genannten Rechner man am Ende besser wegkommt und mehr von hat.

Schonmal vielen Dank an euch

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

was heist Komplett PC's schlecht zu machen?
Da werden Sie in keinem derartigen Forum auf Freunde treffen.
Schlecht sind beide nicht, dennoch werde ich möglichst Objektiv darauf eingehen müssen, was ich bei einem derartigen Hochleistungs PC nicht verstehe / was mich stört.
Im großen und ganzen gefällt mir sogar die 2. Variante besser.

[...] doch [...] bitte hauen Sie mich nicht :D

Zum Omen by HP :

1.) Keine Angabe zum verbauten Mainboard (Hersteller)
2.) Keine Angabe zum verbauten Arbeitsspeicher (Hersteller)
3.) Keine Angabe zum verbauten Netzteil (Hersteller)
4.) Keine Angabe zur verbauten Grafikkarte (Hersteller)
5.) Keine Angabe zur verbauten M.2 SSD (Hersteller)
6.) Keine Angabe zur verbauten HDD (Hersteller)
7.) Keine Angabe zum verbautem CPU Kühler (Hersteller/AiO oder Custom)
8.) Arbeitsspeicher bisschen schwach auf der Brust (2400MHz)

Das macht insgesamt einen schlechten Eindruck. Mehr möchte ich an dieser stelle lieber nicht sagen.

Zum CSL :

1.) CPU Kühler : Die AiO Kühlung ist ein ziemlich alter schinken aber ok.
2.) Mainboard : Ein Low Budget Board von MSI bei einem derartigen PC, kann man machen, gut ist was anderes.
3.) Arbeitsspeicher : Ebenfalls bisschen schwach auf der Brust (2666MHz)
4.) Netzteil : Und das ist dass, was mich am meisten stört, ein be quiet! System Power bei einem 2.000€+ PC? Sorry das geht garnicht.

Insgesamt ist aufgrund der Angaben zu den Verbauten Komponenten (Hersteller) der CSL PC Symphatischer, hat einen minimal schnelleren RAM Speicher, weniger HDD Speicher und eine normale SSD verbaut, was aber kein Problem darstellt.
Nur das Netzteil, was von der Watt Zahl zwar ausreicht ist mir ein Dorn im Auge und ein dicker Minuspunkt.
Doch im Omen By HP wird auch nichts besseres verbaut sein, wenn überhaupt...

Und jetzt kommt der böse Satz den Sie nicht hören wollen, aber Ihnen hier jeder empfehlen wird:

Stellen Sie sich einen selber zusammen!
Da kommt man eigentlich immer besser weg, was die Qualität der verbauten Teile angeht.
Evt. ist sogar ein Zusammenbauservice im Preis drin.

Grüße

Naja wenn du so fragst, sind doch alle wichtigen Komponenten identisch. I7 8700kund 1080ti.wenn dir der Rest wie kühlung und Netzteil egal sind nimm den CSL. Der ist nicht ganz so schrottig. Aber empfehlenswert sind beide nicht.

Wenn einer von beiden, dann lieber der CSL.
Das Netzteil ist zwar wirklich nicht so toll, aber man kann sich sicher sein, dass die ATX Normen eingehalten werden.

Hier mal ein Konkurrent...
Mal ganz dick aufgetragen was Gehäuse,Netzteil,Mainboard,Arbeitsspeicher,Grafikkarte,AiO Kühler angeht.

Irgendwie muss man ja auf den Preis der Komplett PC's kommen :D

Insgesamt kann man noch durch andere, dennoch bessere Komponenten als in den Komplett PC's locker 200€-300€ sparen.
zB. günstigeres Case, be quiet! Straight Power 550W statt Dark Power Pro, CPU Luftkühler, anderes Board sowie Grafikkarte von einem anderen Hersteller.

Top't dann immernoch die fertig teilchen.
Und es ist dann ein Komplett Einbauservice sowie teure Eingabegeräte drin falls benötigt.
Von Win 10 x64 spreche ich hier garnicht, das bekommt man für ~20€.

1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
1 Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 NZXT Kraken X62 (RL-KRX62-02)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU)
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC

Komplette Wunschliste Link

Summe aller Bestpreise: € 2264,16

Ich spüre schon den hass :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
und dafür ne 500GB SSD rein, wenn man die HDD weglässt evtl aich die 1TB variante :daumen:

lieber nen olymp als kühler oder wenns ein wasserkasten sein soll und weniger "bling bling" verkraftbar ist, die alphacool eisbär.

Da ist er. :D
Das 650er P11 kann man sich echt sparen. Das E11 reicht in der 550er Ausführung dicke.
Und den Kraken würde ich nicht nehmen. Schlicht zu teuer.
Und beim Mainboard kannst du noch sparen.

Habe ich ja extra deswegen dazugeschrieben :P
Wie gesagt war ein AUF DIE KAKKE HAUEN PC um zu zeigen, dass wen man komplett übertreibt der PC trotzdem nicht teurer wird als die Komplett teilchen.

Insgesamt kann man noch durch andere, dennoch bessere Komponenten als in den Komplett PC's locker 200€-300€ sparen.
zB. günstigeres Case, be quiet! Straight Power 550W statt Dark Power Pro, CPU Luftkühler, anderes Board sowie Grafikkarte von einem anderen Hersteller.

Top't dann immernoch die fertig teilchen.
Und es ist dann ein Komplett Einbauservice sowie teure Eingabegeräte drin falls benötigt.
Von Win 10 x64 spreche ich hier garnicht, das bekommt man für ~20€.

Hab mich abgesichert :D

und dafür ne 500GB SSD rein, wenn man die HDD weglässt evtl aich die 1TB variante :daumen:

lieber nen olymp als kühler oder wenns ein wasserkasten sein soll und weniger "bling bling" verkraftbar ist, die alphacool eisbär.

Stimm ich vollkommen zu :)

Grüße

Also gut sind Beide PCs nicht. Ich würde es so machen:

Intel Core i7 8700K (schnellste CPU zum zocken)
ASRock Z370 Extreme4 (super Mainboard, auch für OC)
Alpenföhn Brocken 3 (sehr leise und genug Power auch für OC)
16Gb DDR4 3200Mhz RAM (schneller RAM wird bei CPU lastigen Spielen wichtig)
nVidia GTX1080Ti (Palit JetStream, Gainward Phoenix, Gigabyte Aorus wären hier empfehlenswerte Modelle)
Samsung 860 EVO 250Gb SSD + Seagate 1Tb HDD (kann man natürlich auch größer nehmen, wenn man mehr braucht)
Seasonic Focus Plus Gold 550W (Top Qualität zum fairen Preis)
Fractal Design Meshify (oder was von der Optik halt gefällt)
Windows 10

Damit hast Du für weniger Geld nen besseren PC mit hochwertigeren Komponenten drin. Ich habe bei der Zusammenstellung jetzt auch etwas auf die Preis Leistung geachtet und nicht nur so RGB Bling Bling Komponenten genommen :D

Danke an euch für eure Meinungen.
Das Beide Komplett PCs nicht das Gelbe vom Ei sind war mir ja schon klar.
Mein Problem ist nur, dass mein alter Gaming PC nach 8 Jahren doch etwas überraschend in die ewigen Jagdgründe gegangen ist (war dazu eh total überaltet).

Aufgrund mehrerer unerwarteter Ausgaben steht mir allerdings nicht soviel Geld für einen neuen PC zur Verfügung. Darum bleibt mir leider nur die Variante "Otto + Ratenzahlung" übrig wenn ich ich net Monatelang auf mein Hobby verzichten will.
Und bei Otto ist die Auswahl dann doch begrenzt wenn ein I7-8700K und GTX 1080 11GB bei unter 2400€ als Kriterien vorgegeben sind. Entweder ist es kein K Prozessor oder es ist nur ne GTX 1070 oder GTX 1080 8GB Variante. Von denen die letztendlich in Frage kamen sind der Omen und der CSL die Besten.

Du kannst auch bei Mindfactory.de ne Ratenzahlung vereinbaren. Oder bei der Bank fragen.

Wobei Ratenzahlung ja ok ist, aber muss es dann so fett sein? Da würde ich mir was bauen für 800 bis 1000 Taler. Nur 8gb RAM, ohne ssd zum später nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Ugar
Derzeit noch 1920x1080 da mein alter PC 4K nicht gepackt hat. Monitor ist aber auch nicht mehr der Jüngste und wird wohl bald durch einen 4K Monitor ersetzt und da sollte es denk ich schon eine GTX 1080 sein. Auch längerfristig gesehen dürfte die noch ausreichend sein.

Hab jetzt noch einen letzten Kandidaten gefunden:
PC-System günstig mit Intel Core i7-8700K - HydroX T9380 - CSL-Computer-Shop

Dieser PC hat ein ASUS Board und eine ASUS Strix GTX 1080 Grafikkarte und eine andere WaKü als Unterschied. Dazu eine 2 TB HDD für 100 Euro mehr als der CSL MSI Dragon PC.

Meint ihr dieser PC ist die 100 € Aufpreis zum CSL MSI Dragon PC wert?
Bin halt absolut kein PC Schrauber daher ist aufrüsten bei mir so eine Sache

Mainboard naja. Nen Extreme 4 wäre besser.
RAM kein langsamer 2666Mhz, sondern 3200Mhz.
Diese solle AiO Wakü ist absoluter Müll. Besser Alpenföhn Brocken 3.
Netzteil auch Schrott. Besser beQuiet Straight Power 11.

Also nein der PC ist nicht gut.

Beide Fertig PCs sind Schrott, ich würde mich da nicht drauf einlassen, es sei denn du willst jeden Monat auf Garantie zurückgreifen :devil:.

Zurück