Entscheidungshilfe: 790FX oder 790GX mit SB750

siko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein geplantes System:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
2x 4GB Kit G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
GTX 260 mit 216Alus von XFX (schon gekauft für 212Euro)

Mainboards mit SB750 >klick<

Hatte eigentlich das ASUS M3A79-T Deluxe eingeplant, doch zuletzt lies ich davon das die 790GX Modelle weniger Strom verbrauchen würden.

Also ich möchte eigentlich nur eine Grafikkarte nutzen.

Wäre es dann sinnvoller ein Board mit dem GX Chipsatz zu kaufen ?

Was sind denn sonst noch Unetrschiede zwischen 790FX und 790GX ?

Wenn du nur einen Grafikarte willst lohnt sich der FX eher nicht,eher das 790GX,wenn ein paar Features mehr willst und ein schwarzes PCB willst dann das 790FX.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
2x 4GB Kit G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
GTX 260 mit 216Alus von XFX (schon gekauft für 212Euro)
das sieht schon gut aus

ich zitiere mich mal selber:

für mich stellt sich die Frage was willst du mit dem Board machen? soll es OC sein (a) oder willst du nur am PC Zocken und ein wenig OC betreiben(b)?
zum Fall (a):

hier ein Test dabei wird dir Auffallen das das MSI DKA790GX Platinum das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H oftmals schlägt...Das Gigabyte ist bei Weltrekorden beteiligt, was wohl ehr am Vertrauen ggü. der ach so dollen Marken Gigabyte/ASUS liegt. Was hat es sonst für Vorteile ich sehe bei dem Board GA-MA790GP-DS4H sowie auch bei dem von dir gewählten ASUS keine weiteren..
zum Fall (b)

dieses Board ist zwar etwas teurer als das DKA ohne Platinum bietet aber mehr Ausstattung ein Schwarzes PCB(nicht soon olles blaues) und sehr gute Ergebnisse in vielen Tests..
Links usw. kannst du hier ansehen.
Was hat dieses Board für Vorteile? es ist bei fast allen Spiele Benchmarks führend. Es verdeutlicht somit, was man bei MSI unter Gaming Series versteht. Beim OC stellt es sich für mich bisher als sehr einfach dar. Alle Einstellungen im Bios werden gut angenommen und die Schalter auf dem Board haben mir schon oft die Arbeit erleichtert. Gegenüber von Asus ist dieses Bios auch für OC-Anfänger gut geeigent..da es nicht überladen und für meine Begriffe unübersichtlich wirkt.

das DKA790GX hat keinen GPU-Speicher, das Platinum auf der Platine schon. Die Vorteile die sich aus einer internen GPU ergeben wirst du zu schätzen wissen, glaub mir..sei es nur zum Kurztest mal den Rechner anmachen oder wenn deine Expliziete Grafikkarte ausgefallen ist..:daumen:

Meine Empfehlung lautet klar Formuliert für OC das Giga****/ASUS zum Zocken und für Spiele und etwas mehr an runder Leistung das DKA790GX Platinum

bzgl. 790GX Vorteile sind Stromsparend trotz interner GPU, gut für OC geeignet!
bzgl. 790FX Vorteile liegen wenn überhaupt nur OC Bereich ist aber teilweise teurer als 790GX Boards..verbraucht mehr strom

Außerdem hat der 790FX 16xPCIe 2.0 auf 2 PCIe Slots und der 790GX nur 8xPCIe 2.0 auf 2 PCIe Slots....
Aber die Bandbreite reicht immo eh locker aus. 8x PCIe 2.0 entspricht ja schon 16x PCIe 1.0

Hab gerade ne interessante Bewertung gelesen.

Angeblich unterstützt das M3A78-T mit 790GX Chipsatz nur eine bestimmte RAM Konfiguration. >klick<

Unterstützt laut Handbuch nur 2GB Module, also insgesamt 4x2GB=8GB. Falls man DDR2 1066 einbauen will, ist man sogar auf 2x2GB=4GB beschränkt, da 1066 nicht unterstützt wird, falls alle 4 RAM-Slots bestückt sind.

Außerdem hat der 790FX 16xPCIe 2.0 auf 2 PCIe Slots und der 790GX nur 8xPCIe 2.0 auf 2 PCIe Slots....
Aber die Bandbreite reicht immo eh locker aus. 8x PCIe 2.0 entspricht ja schon 16x PCIe 1.0
das ist falsch! der FX hat zwar 2xPCIE 16fach aber der GX auch! nur wenn keine zweite GPU im unteren Slot steckt, sonst wird bei 2 GPU's auf 2x PCIE 8fach umgestellt, bitte wer hat schon zwei GPU's?..

Hab gerade ne interessante Bewertung gelesen.

Angeblich unterstützt das M3A78-T mit 790GX Chipsatz nur eine bestimmte RAM Konfiguration. >klick<
was sagst du zu der obigen Auswahl von mir?

Es ist richtig was ich gesagt hab ;)
Bei einer Grafikkarte trifft dass zu was du gesagt hast.
Ok aber der User hat eh nur eine Graka...

Du kannst ruhig das M3A79-T Deluxe kaufen. Es ist sehr gut und eignet sich hervoragend für den 940 BE.
Aber auch ein 790GX Board reicht im Prinzip aus. Es kommt darauf an, auf was man mehr Wert legt.

sagen wir es ist halb richtig..denn du hast nicht darauf verwiesen das es bei zwei GPU's eintritt. Nicht das jemand denkt der 790GX hat immer 8fach PCIE

Du kannst ruhig das M3A79-T Deluxe kaufen. Es ist sehr gut und eignet sich hervoragend für den 940 BE.
Aber auch ein 790GX Board reicht im Prinzip aus. Es kommt darauf an, auf was man mehr Wert legt.
für OC ist es gut geeignet, sagen wir mal so...den Phenom oc'ed man ja meistens per Multi, was jedes andere günstigere 790GX Board locker mit macht..

Zuletzt bearbeitet:
@quanti..naja 266 mhz fsb ist für alle anderen Boards ja auch keine Kunst..für mein DKA790GX Platinum zu mindestens..bei einem ASRock wäre ich schon skeptisch ob es überhaupt an geht..

@Ecle du hast es gemeint aber nicht gesagt..ich und die anderen sitzen dir nicht ggü und können sicher keine Gedanken lesen und wissen was du meinst. schließlich ist nicht jeder User hier so erfahren gleich mal eben um die Ecke zu denken.

@quanti..naja 266 mhz fsb ist für alle anderen Boards ja auch keine Kunst..für mein DKA790GX Platinum zu mindestens..bei einem ASRock wäre ich schon skeptisch ob es überhaupt an geht..

Also, bei 266MHz wäre ich enttäuscht. :(
Ich denke mal, dass 300 locker drinnen sein müssen. Arbeite aber noch daran.
Schade eben, dass das Deluxe nicht das fette Overclock Bios des MIIF hat.

Finde immermehr Probleme mit dem M3A79-T Deluxe

Ich habe schon von Mainboards gehört die Fiepen, überhitzen oder kräftig übervolten, also gerade Boards wie das 'Asus M3A79-T Deluxe' kommen nicht in meine Auswahl hinein.

Wo liegt der Unterschied bei den MSI, Gigabyte und Asus Boards mit 790GX und SB750 ?

Werd dann wohl das Gigabyte nehmen, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe diese Entscheidung noch zu bereuen !

taja dann wärst du selbst schuld...was soll ich dazu noch sagen, wozu das Gigabyte taugt, für oc grade mal..wenn du für's gamen was vernünftiges suchst, dann nimm das MSI DKA790GX Platinum, ich weiss Msi klingt nicht grade gut. Habe aber als ich es bestellte auch solch ein mulmiges Gefühl gehabt. Hatte vorher Gigabyte und naja man hört so Dinge über MSI..aber als ich das Board hatte und ich damit "rum gespielt" habe war ich super zu frieden und bereue es keine Sekunde mehr dieses Board erworben zu haben..

Du ich muss dir ganz ehrlich sagen: MSI hört sich besser an als Gigabyte !

Ich hatte die letzten Jahre eher Probleme mit Gigabyte Boards. Finde es auch echt seltsam das in jeder Augabe der PCGH ein Gigabyte Board empfohlen wird! Kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich weiß auch das man das nie verallgemeinern sollte. Was bei dem einen nicht läuft sieht beim nächsten User schon wieder ganz anders aus !#

Hab mich fürs Asus M3A78-T entschieden! hab dadurch Geld gespart was ich jetzt fürn neues Gehäuse investiere!

Zurück