Entscheidungshilfe 23"/24" Monitor

Hirdaen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

für mich steht der Kauf eines neuen Monitors an. Er wird hauptsächlich zum Zocken von Spielen wie WoW, Diablo III (wenn's denn mal kommt), Starcraft etc. und Surfen genutzt (Musik hören is für den Moni ja irrelevant^^).
Meine Eckdaten hierfür sind ein i5 Quad Prozessor und eine GTX560 Ti.

Auf Grund von Rezensionen, Empfehlungen dieses Forums und Testberichten pendle ich momentan unschlüssig zwischen folgenden Modellen hin und her:

- Samsung SyncMaster S23A550H
- Samsung S24A350HS
-Asus MS238H und dem
- Asus VS248H

Ich sitze dabei etwa 70 - 80 cm vom Bildschirm weg..

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig Entscheidungshilfe geben, vor allem, da ich hier über die beiden 23"er noch nichts gelesen habe und ich bisher etwas zum Samsung S23A550H tendiere (ich lasse mich aber auch sehr gerne belehren.. :) ).
Danke schön...;)

Gerade zum spielen und surfen rate ich von einem 16:9 Gerät an, an einem 16:10 wirst viel mehr Spaß dran finden.

Gerade beim Spielen von Shooter kann ein 16:9er Vorteile haben, da am Rand das Bild nicht beschnitten wird und man Gegner früher erkennt.
Diese hier werden auch oft empfohlen: Preisvergleich und iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland

Warum sollte der Rand beschnitten werden?
Man hat mehr Bild bei einem 16:10 Gerät, der Rand (Links - Rechts) ist gleich groß nur von Unten - Oben hat man mehr Fläche. Bei einem Shooter relativ egal aber Diablo oder beim Surfen perfekt.

Das man es nicht 1:1 umsetzen kann ist ganz klar.

16:9
1920 x 1080

16:10
1920 x 1200

Kannst mal ausrechnen welcher von den Geräten mehr Bild zeigt.

Also 1 kann ich dir sagen die von Samsung sind eigentlich ganz gut und noch bissel billiger als
die von asus (ausnahme)
Mit samsung dürftest du wirklich GARKEINE probleme haben :)

Ich weiß nicht mehr wie der hieß, aber es gibt ja auch einen 24" ASUS auf Basis des VS248H, der noch ne Webcam oben auf dem Dach hat. Vllt ist das noch ne Alternative. Ansonsten rate ich dir auch zu den Syncmastern. Ein Freund von mir hat seinen 200€ MeiaMarkt-Monitor letztens wieder zurückgegeben und sich den 130€ Syncmaster geholt und der war in allen belangen, Schärfe, Farbrealität, Kontrast etc dem 200€-Monitor weit überlegen. Das war glaub ich ein Toshiba, zumnidest irgendwas in der Richtung.

mfg Marcel

Ah, super... Der VS248H stand ja auch schon auf meinem Wunschzettel. Der scheint ja echt der Hammer zu sein, wenn der so oft empfohlen wird?! Dann danke ich recht schön für die Meinungen... :-)

Zurück