• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidungshilfe - 1000 € inklusive FHD Monitor

NilsCo

Kabelverknoter(in)
Entscheidungshilfe - 1000 € inklusive FHD Monitor

Hallo PCGHX ,
ich suche seit längerem nach den passenden Komponenten für einen 850 € pc. Leider werde ich aus allen Tests und Reviews von den tausend Websiten im Internet nicht immer auf das gleiche gebracht. Also brauche ich eure Hilfe:
Die Suchfunktion spuckte mir ein paar ähnliche Threads entgegen nur waren die leider nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Prozessor:

AMD oder Intel?
-AMD , da besseres P/L Verhältnis und niedrigere Mainboardpreise

Phenom II X6 oder Phenom II X4 ?

Mainboard:

AsRock , Asus , Msi oder Gigabyte ?

870 oder 890X ?

Grafikkarte:

Passt eine Gigabyte GTX 470 Soc noch in mein Budget ? Alternativen?
Msi GTX 470 Twin Frozr II ?

AMD oder Nvidia?

GTX 470 zu alt ?
HD 6000er mit zu schlechten Treibern?

Gehäuse:

CM Storm Scout oder Thermaltake Armor A60 ?
Gehäuse 0-100€ / Kabelmanagement / Seitenfenster / Cool & Silent / ausgefallenes Design

Netzteil:
500W , Markenqualität , 80 Plus / 80 Plus Bronze
evtl. Teil Kabelmanagement / Kompatibel mit Gigabyte GTX 470 Soc
von der Leistung her nicht 100 % ausgelastet sondern Luft nach oben.

Den Rest der Komponenten habe ich schon ausgewählt:

Samsung Blu-Ray Combo : Samsung SH-B083L bulk, SATA | Geizhals.at Deutschland

WD Caviar Blue / Green 500 / 640 GB

Arbeitsspeicher: G.SKill RipJaws CL7
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) | Geizhals.at Deutschland

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Danke schonmal im Vorraus!

GESAMT BUDGET: <1000€ Inklusive Full HD Monitor / "22 oder "23
+Windows 7 Home Premium 64 Bit

AW: Entscheidungshilfe - 1000 € inklusive FHD Monitor

Du kannst bei den Prozessoren entscheiden ob jetzt Intel oder AMD für dich infrage kommt.
Für Gamer war der 1156 mit Intel CoreI5760 Interessant und die 1156 Boards sind auch nicht allzu teuer. Bei den Grafikkarten könntest du nach vorliebe entscheiden. wenn du auf tesselation und viel lautstärke stehst , nimm nvidia. wenn dus eher leise haben möchtest , auf tesselation , cuda usw verzichten kannst, dann wäre ati die wahl zumal die auch aktueller sind und viel stromsparender.
ich persönlich würde zur ati greifen. als gamer müssten dich tesselation und cuda nicht viel stören.(Radeon 6870-6950)
generell reicht der 870er chipsatz wenn du zu nem amd system greifst.
Und wenn AMD, dann würde ich an deiner Stelle X6 nehmen. Haste ne längere Zeit ruhe. Es kommen demnach SICHER spiele raus die soetwas unterstützen.
Beim Gehäuse werf ich mal das Coolermaster HAF 912 oder 922 in die runde. gute teile, sehen brachial aus usw.
Beim Netzteil ein BeQuiet Pure Power mit Rund 530 Watt , das würde etwa 70 euro kosten. wäre bei so einem systen gar nicht so verkehrt.

grüße!

Du kannst bei den Prozessoren entscheiden ob jetzt Intel oder AMD für dich infrage kommt.
Für Gamer war der 1156 mit Intel CoreI5760 Interessant und die 1156 Boards sind auch nicht allzu teuer. Bei den Grafikkarten könntest du nach vorliebe entscheiden. wenn du auf tesselation und viel lautstärke stehst , nimm nvidia. wenn dus eher leise haben möchtest , auf tesselation , cuda usw verzichten kannst, dann wäre ati die wahl zumal die auch aktueller sind und viel stromsparender.
ich persönlich würde zur ati greifen. als gamer müssten dich tesselation und cuda nicht viel stören.(Radeon 6870-6950)

Zu der Sache mit den Prozessoren habe ich gelesen ,dass in Zukunft keine Sockel 1156 Prozessoren herauskommen werden und dass sich die Hersteller der Mainboards eher auf den 1366 und den kommenden Sandy Bridge 1155 Sockel konzentrieren werden. Ich möchte ja noch lange etwas von meinem Pc haben und ihn bei Bedarf auch weiter nachrüsten.
Zu dem Grafikkarten , Bei Nvidia gibt es wie ich schon vorgeschlagen habe von Msi und Gigabyte non Referenz Modelle die sehr sehr leise und kühl bleiben. Bei Ati/AMD weiß ich nicht genau ob diese Treiberprobleme so gravierend sind .

Vom Sockel lange was haben ist relativ. Alle aktuellen Sockel (1156, 1366, AM3) werden im Laufe des Jahres 2011 entsorgt, ist also egal, welchen du nimmst, neue CPUs kriegste bei keinem mehr verbaut.
1366 ist zu teuer, die neuen Sandys sind schneller als die Bloomfield, daher ist der Sockel praktisch auch schon Geschichte.
Entweder du nimmst jetzt einen 1090T auf 870er Brett, weil schnell und trotzdem günstig oder du wartest bis Januar, dann kommt Sockel 1155 raus.

Vom Sockel lange was haben ist relativ. Alle aktuellen Sockel (1156, 1366, AM3) werden im Laufe des Jahres 2011 entsorgt, ist also egal, welchen du nimmst, neue CPUs kriegste bei keinem mehr verbaut.
1366 ist zu teuer, die neuen Sandys sind schneller als die Bloomfield, daher ist der Sockel praktisch auch schon Geschichte.
Entweder du nimmst jetzt einen 1090T auf 870er Brett, weil schnell und trotzdem günstig oder du wartest bis Januar, dann kommt Sockel 1155 raus.

Ist der 1090T in meinem Budget mehr zu empfehlen als ein übertakteter 1055T ?

Nochwas zu den Grafikkarten ?

Hi und willkommen im Forum!

Prozessor: Wenn AMD, im Mom ist ein schneller 4-Kerner etwas besser zum Gamen, ich würde Dir dennoch einen 6-Kerner empfehlen, ist einfach zukunftssicherer, z.B. diesen hier:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland
Falls Intel, würde ich auf Sandy-Bridge warten (Mitte Januar).

Mainboard: ein 870er Chipsatz reicht, Hersteller eigentlich egal, die Unterschiede sind marginal, am ausgewogensten ist wohl dieses hier von ASUS: ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse könntest Du Dir dieses mal näher anschauen: Xigmatek Pantheon mit Sichtfenster (CPC-T46DB-U02) | Geizhals.at Deutschland. Bietet sehr viele Features zum fairen Preis

Netzteil: Preis-Leistungskönig imo im Moment: Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

RAM: reicht eigentlich dieser hier: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland Läuft mit 1600MHz, wenn Du übertakten möchtest, etwas besser geeignet
Wichtig: Die Ripjaws passen nicht, bzw. nur wenn man den Lüfter des Mugen2 etwas nach oben schiebt, unter den Mugen2!

Graka: Würde ich Dir eine GTX 470 soc oder diese hier empfehlen: Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Festplatte: schnell, leise, gut und mehr Speicherplatz: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland und nur ein paar € teurer

Hast du nachgerechnet ob das in mein budget passt ?
es ist zum Mäusemelken das jeder was anderes sagt , der eine sagt i5 760 / der andere Phenom II X6 / und der andere Sandy bridge ?! was denn nun , anscheinend habe ich hier das gleiche problem wie woanders auch -.-

Ich selbst warte auf Sandy Bridge und habe gedacht, dass du das System dringend brauchst.
AUF JEDEN FALL SANDY BRIDGE.
Ich würde weder auf AM3 noch auf 1156 setzen.
Habe bereits das Gigabyte GAP67 UD4 gekauft, gehäuse etc auch schon da netzteil ebenfalls, mir gehts demnach genauso wie dir.
ich wollte das neueste haben um eventuell auf der zukunftsseite zu stehen.
Würde ich dir auch raten. dazu bekommste gut 15% oder mehr leistung beim sandy gegenüber den jetzigen coreIx prozessoren..und und und.
Nimm Sandy Bridge, das Gigabyte ist gar nichtmal so schlecht was ich da oben vorgeschlagen haben und einen CoreI52500k, zum schicken übertakten. die teile habens richtig drauf.
EDIT: Der Sandy Bridge PC wird sicher in dein Budget passen.

Prozessor ~ 200€
Board: ~160€
Grafikkarte: ~200€
Gehäuse: ~ 80€
Netzteil: ~60€
Festplatte: 50€
Speicher : 50€
Kühler: 40€
TFT - 160€ (bekommt man schon was anständiges dafür)
da biste bei rund 1000euro

Zuletzt bearbeitet:

okay auf sandy bridge warten aber was ist mit den grafikkarten ?

Wenn Du warten kannst, ist Sandy_Bridge nicht verkehrt!

Ich hab mal meinen Vorschlag angehängt. Kommt auf 1075€ incl. 24" Monitor.
Einsparmöglichkeiten:

Xigmatek Midgard Gehäuse
Phenom II 1055t oder 1075t
Netzteil (Antec 650) bei anderen Herstellern günstiger

dann dürfte Dein Budget kaum überschritten werden

Greetzz --- Softy

Softy´s zusammenstellung sieht ordentlich aus...
aber ich würde trotzdem warten...
bei der grafikkarte könntest du warten, da du sowieso auf sandy bridge wartest. da würde die gtx 560 rauskommen und die restlichen karten fallen im preis extrem was dir gefallen würde , dann gäbs die 6950 zum kampfpreis bei evtl 230 euro.
oder die gtx 560 evtl bei 250?
diese beiden karten wären eine alternative
das wären dann aber 50euro über deine budget , die sich, finde ich, aber lohnen.

ich muss sogar warten :O
ja die Grafikkarte mal gucken was kommt mit der GTX 560 , :) ich hab eh erst so im April / Mai das Geld
Festplatte ne günstigere und dafür das CM Storm Scout glaube ich , hat gute bewertungen und das HAF 922 ist innen unlackiert und zu teuer mit fenster ;) den Monitor als "22 dann klappt das locker ;)
Wenn ihr noch verbesserungen habt melden ;)

Zurück