Entscheidungsfrage: 2 Festplatten im Vergleich?

aLbErT_94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe da mal eine Frage an euch. Ich habe da zwei Festplatten im Auge;)
einmal die:Western Digital Caviar Black 500GB - computeruniverse.net

und die Samsung SpinPoint F3 500GB

Meine Ansprüche:
- schnell (besser als meine alte muss sie sein - Seagate Barracuda 7200.9 160 GB)
- lange Halbarkeit
- relativ Stoßfest
- wird für das System genutzt und Programme, Spiele etc., aber nicht als Datenplatte (ich erhoffe mir einen schnelleren Ladevorgang auch beim Windows Start und Programmstarts)

Oder würde sich nicht viel von der Geschwindigkeit tun? Falls jemand von euch mir eine SSD vorschlägt, da hab ich ein offenes Ohr, aber die sind noch zu teuer (denke ich...wenn nicht dann belehrt mich eines besser;)), soll ja auch keine mit nur 30 GB sein oder so.
Wenn sonst noch Fragen an mich sind immer her damit.

Also dann haut mal in die Tasten, ich freue mich über Antworten:D

Mein Sys: AMD Phenom II X4 920, 4GB PC - 6400 Ram, Gigabyte MA770-UD3, NVidea 9600GT 512MB

Beide Serien sowohl die F3 von Samsung, als auch die Caviar Black von WD sind gut. ich persönlich bevorzuge die WD Caviar Black, da WD 5 Jahre Garantie auf die Platten gibt. WD ist halt etwas teurer. Von der Performance nehmen sich beide Platten nicht viel. Du wirst es auf jeden Fall nicht merken. Die Samsung ist etwas leiser als die WD.

MfG

Die Haltbarkeit lässt sich durch wenig bewegliche Teile und Kühlung am ehesten beeinflussen. Die SpinpointF3, speziell die 500GB, hat nur 1 Rotierende Datenscheibe. Auch eine sehr gute Geschwindigkeit
.
Robust sind mitunter 2,5" Festplatten, also Notebookplatten. Das wird öfters bewegt und daher sind sie dafür konzipiert. Im Gegensatz zu 3,5" Desktop Platten, gibts die auch mit speziellem Freifallsensor.
Beim Postversand wird die Platte ja auch durchgeschüttelt!

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir die F3 empfehlen, allerdings weiß ich seit dem Erwerb meiner SSD (G.Skill Falcon 2 128GB, 255€) auch den lautlosen Betrieb und die rasanten Programmstarts zu schätzen.

attachment.php

mfG

Beide Serien sowohl die F3 von Samsung, als auch die Caviar Black von WD sind gut. ich persönlich bevorzuge die WD Caviar Black, da WD 5 Jahre Garantie auf die Platten gibt. WD ist halt etwas teurer. Von der Performance nehmen sich beide Platten nicht viel. Du wirst es auf jeden Fall nicht merken. Die Samsung ist etwas leiser als die WD.

MfG ]
5 Jahre sind schon ne ganz lange Zeit für PC Hardware xD

Die Haltbarkeit lässt sich durch wenig bewegliche Teile und Kühlung am ehesten beeinflussen. Die SpinpointF3, speziell die 500GB, hat nur 1 Rotierende Datenscheibe. Auch eine sehr gute Geschwindigkeit
.
Robust sind mitunter 2,5" Festplatten, also Notebookplatten. Das wird öfters bewegt und daher sind sie dafür konzipiert. Im Gegensatz zu 3,5" Desktop Platten, gibts die auch mit speziellem Freifallsensor.
Beim Postversand wird die Platte ja auch durchgeschüttelt!

Ich hab gehört das wenn Festplatten auf Raumtemp. gekühhlt werden (bei mir z.B. 20 Grad) ist das wohl auch nicht so gut?!
Naja der PC ist mir jetzt noch nicht umgekippt oder so aber ein bisschen was sollte die Platte schon abkönnen.
Frage: Wieviele Platter hat die WD Caviar Black 500GB? Weil wenn sie beispielsweise zwei hat dann würd ich glaub ich die F3 vorziehen da Datendichte höher ist.

@UnnerveD ja hab mir grad die Bestenlisten und die Tests in den letzten PCGH Zeitschriften reingezogen alles sehr verlockend, aber ich kann es mir nicht leisten. Aber so noch dazu: Ich meine die Technik der SSD Festplatten ist auch noch nicht voll ausgereift.

definitiv die WD Black

da schließe ich mich ¦square²¦ an was die 5 jahre garantie angeht, und auch dem F3 zu bevorzugen ist.

Hi,

hab seit letzter woche die 640gb wd black drinnen und kann sie dir empfehlen, sie soll auch schneller als die 500gb version sein.

gruß

hi

ich hatte grad letztens zwei dieser F3 (500gb) platten verbaut und musste sie wegen fiepen zurück geben. Von der performance her waren sie sehr gut, leserate am anfang so um die 145 mb/s, gegen ende um 80 mb/s. Beide platten hatten gefiept, leise, aber im geschlossenem raum bei einem silent pc doch noch hörbar. Was das übliche betriebsgeräusch angeht waren sie recht leise. Schade, hatte sie sonst gerne behalten.

Zurück