2 Festplatten im Rechner aber nur eine nutzen! Möglich?

Raz3r

Freizeitschrauber(in)
2 Festplatten im Rechner aber nur eine nutzen! Möglich?

Hi,

ich wollte mir am Wochenende ne neue Festplatte ca. 500GB zulegen mit 7200U/Min. da meine jetzige nur 5400U/Min. hat und irgendwie total lahm ist.
Oder liegt das wo anders dran? Wenn ich direkt nach dem Hochfahren Firefox starte laggt das erstmal total rum, heißt beim Schreiben hängt der
total hinterher. Dann wenn ich VLC starte (obwohl der Rechner länger schon on ist) dauert der Programmstart auch locker mal 15sec. bis sich irgendwas tut.

Viren hab ich nicht drauf hab schon mit Wireshark geprüft und es ist auch kein dubioser Prozess offen.
Hab auch mal die Internetverbindung getrennt. Es versucht also kein Programm aufs Internet zuzugreifen was mein Rechner jetzt ausbremsen könnte.
Die Rams sind ja auch nicht gerade langsam (4GB 1600er Kit von G.Skill)

Der Rechner von meiner Sis ist mit ihrem 1 Core schneller hochgefahren als meiner. o.O Sie hat nämlich eine mit 7200U/Min.

Nun zum eigentlichen Thema:

Ich wollte fragen ob man eine Platte von beiden irgendwie abschalten kann.

Also auf die neue soll Win7 auf die alte Linux.

So jetzt wähl ich ja beim Hochfahren zB. Win7 aus und dann soll die andere Platte mir aber nicht angezeigt werden.

Ist das möglich?

HD-Tune Screen liegt bei. Ist der so normal?

Falls fragen zu meinem System bestehen in meiner Signatur ist ein Link zu sysprofil.


lg
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Festplatten im Rechner aber nur eine nutzen! Möglich?

Mit Wireshark auf Viren prüfen ist auch eine interessante Methode...

Abschalten direkt kann man die Platten nicht - außer Du klemmst die jeweilige Platte vor dem Systemstart ab - was aber nicht unbedngt in Deimen Sinne sein sollte.

Wenn Du die zweite Platte z.B. mit ext3/4 formatierst, dann wird der Windows-Explorer diese nicht anzeigen. Im Disk-management wird diese natürlich noch da sein.
Anders herum kannst Du im Linux die ntfs-Unterstützung abschalten, dann siehst Du auch dort die andere Platte/Partition nicht mehr. Die physkalische Platte wirst Du dort natürlich auch sehen.
Wenn es Dich nicht stört, die physikalische Platte angezeigt zu bekommen, dann kannst Du im Linux auch einfach die Platte/Partition nicht munten.
 
AW: 2 Festplatten im Rechner aber nur eine nutzen! Möglich?

Wenn jetzt beide Platten an sind ist das nicht so schlimm.

Hier ist mal ein neuer Screen mit ausgeschaltetem Kaspersky.

http://h-3.abload.de/img/hdtune_benchmark_samsudc9x.png

Also wenn ich KIS aus habe läuft alles "VIIIIIIIEEEEEEL" schneller.

Programme reagieren sofort. Sonst wenn ich eine Anwendung starte prüft KIS das erstmal schön durch und dadruch verzögert es sich.

Das einzige was mich jetzt noch nervt is das Win7 so lange beim Anmeldebildschirm "Willkommen" hängen bleibt.

Wie krieg das schneller?

Hab in einem anderen Thread hier gelesen das es sein kann das die Festplatte über IDE läuft. Ist bei mir aber an S-ATA angeschlossen.

EDIT: Mit Wireshark zu prüfen ist eig. recht gut.
So sieht man welche *.exe wo hin sich verbindet.

Mit netstat -n -a -b kann man ja auch einiges herausfinden welche *.exe zu welchem Programm gehört.
 
Zurück