Entscheidungsfindung: mechanische Tastatur

Silent Switches haben nur dann Vorteile wenn man sie mag, ansonsten sind sie, wie alle, einfach persönliche Geschmackssache.

Ich bin von der Razer Black Widow Ultimate Stealth auf die Corsair K70 RGB umgestiegen. Bei der Razer hat mich extrem gestört, dass das matte Gehäuse sehr schnell abgenutzt aussah. Die K70 wirkt für mich persönlich hochwertiger und besser verarbeitet.

Ich hatte auch die Black Widow Ultimate Stealth als sie released wurde. Wollte einfach mal MX-Browns testen (damals waren ja noch MX verbaut) und die BWUSE war die einzige damit.
Fazit:
- Gehäuse bekommt sehr leicht flecken, die man nicht mehr weg bekommt.
- 58 Tastenkappen sind bei mir nach 3 Monaten normalen Gebrauch gebrochen gewesen. Erst wurde mir die Schuld in die Schuhe geschoben (Razer Support ist echt die unterste Schublade), dann, nachdem ich ihnen gezeigt habe, dass das Problem von iOne kommt (QPad MK-80 war davon auch stark betroffen und jetzt die G710) bekam ich eine #RMA und durfte sämtliche zusätzlichen Versandkosten tragen (da sie nur von Razer selbst verkauft wurde).
Mir kommt nie wieder Razer ins Haus. Nach 3 Deathadder mit Doppelklick, 1 Diamondback mit Doppelklick und 1 Tron Maus mit Sensorausfall (keine war älter als ein Jahr), setzte die defekte BWUSE dem Ganzen die Krone auf.
p1021908x8whg.jpg

Beispiel: Ich benutze jetzt seit Jahren (seit der ersten Deathadder) die Deathadder, und habe nie ein Problem mit der gehabt das ich Razer in die Schuhe schieben könnte. Der einzige Grund warum ich mir vor langer Zeit die Deathadder Chroma gekauft habe, war weil ich die Maus vom Tisch geschoben habe und bei dem Versuch die Aufzuheben, mit meinem dicken Stiefel zu der Zeit (Winter) beim Aufstehen vom Stuhl dann drauf getreten hab. Also meine eigene dumme Schuld. Ich hatte auch ein paar Jahre die Qpad Mk-80, war meine erste mechanische Tastatur. Und die hatte ich Jahre lang ohne einen Schaden den ich im Endeffekt selbst herbei gerufen habe. Kann also bei beiden absolut nichts auf die Qualität der Geräte schieben. Ist also nicht bei jedem grundsätzlich das gleiche. Ich bezweifle nicht das es bei anderen vielleicht unglücklicher abläuft, und irgendwann habe ich vielleicht auch Probleme damit mal, aber in den letzten 4 Jahren hatte ich mit keinem Razer Produkte Probleme die ich auf Razer schieben kann.

Irgendwann bereue ich vielleicht mal die Razer Blackwidow Chroma Tournament Edition gekauft zu haben, aber ich denke das dauert noch was, und wenn (wie ich mich kenne) ist es wahrscheinlich noch meine Schuld. Aber derzeit bereitet sie mir viel Freude, und bei meiner derzeitigen gesundheitlichen Lage ist das ehrlich gesagt das das zählt. Aber ansonsten kann ich dich verstehen, @Jacka$$ :)

Mit Umtausch im Fall der Fälle mach ich mir weniger Sorgen. Hab, wie fast alles, bei Amazon.de bestellt (Verkauf direkt durch Amazon), da hatte ich noch nie Probleme was zurück zu geben, auch wenns längst schon Hersteller Garantie war. Sei es den HP Drucker, den man mir nach 15 Monaten noch komplett umgetauscht und das Geld erstattet hat (auch wenn eine Reparatur gereicht hätte), oder die x-te Creative Soundblaster ZxR mit der ich mehrmals Probleme hatte und Amazon mir immer wieder ein anderes Gerät hat zukommen lassen, in beider Hoffnung das es bei dem keine Probleme gibt. ;) Sollte an der Razer was werden in so kurzer Zeit wie bei dir, wirds halt umgetauscht und Geld zurück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Razer bin ich inzwischen eigentlich weg :)
Entscheidung liegt aktuell noch zwischen Ducky Shine 5 und Corsair Stafe RGB

Nochmal zu meiner Frage zwecks Beleuchtung: Ducky Shine 5 mit der Möglichkeit einzelne Tasten exklusiv zu beleuchten (WASD grün, Rest lila)? Ähnlich einem Profil für FPS/MOBA ect.?

Gruß

Danyx

Btw. die Razer BlackWidows Chroma ist ab 17:00 Uhr bei Amazon im Sale

LOL, und ich hatte mir die auch gestern abend noch bestellt. ;) Hatte ja schon die Tournament Edition, und dachte ach schau ich mir auch die große mal an.
Und jetzt hab ich es eben schnell storniert und werde heute Nachmittag schauen wieviel es preislich noch runtergeht.

Vielen Dank @D4nyx :)

Razer hat ja bei den Mechas nachgebessert. Ich bekam ja dann auch eine Ersatz-BWUSE, die dann stabiliere Keycaps verbaut hatte, was man auch am dickeren Plastik am MX-Kreuz sah. IOne hat leider brechende und solide Tastenkappen (wie man auch Heute noch sieht, dass z.B. bei der Corsair K70 z.B. nie eine Tastenkappe bricht, bei der G710 aber nach wie vor).
Über Amazon kaufen würd ich jeder Zeit wieder, viele haben zwar Probleme mit deren Preispolitik im Allgemeinen, aber die Kulanz ist enorm gut.
Die Razer-Schalter sollten sich auch besser anfühlen als übliche Kailh/MX, da diese extra gelubt werden (was man aber zu Hause etwas umständlich nachholen könnte)

Wenn es einen Online Händler gibt mit dem ich bisher NUR gute Erfahrungen gemacht habe, dann ist es Amazon. Preis hin oder her. Die Leute müssen endlich einsehen, das man für den Preis nicht nur das entsprechende Produkt bekommt, sondern (wenn man über Amazon direkt kauft, und nicht über Dritthändler!) der Support und die Kulanz einfach mit Abstand das beste ist. Das ist mir paar Euro mehr wert, als immer das beste Angebot bei irgendeinem kleinen P*** Händler zu holen, nur damit ich 10 Euro sparen kann, aber wenns dann mal zu Problemen kommt, ich dann mit dem nur Hin und Her habe.
Mir geht nix über Amazon. ;)

Es gibt Ausnahmen, die spezifischer Natur sind, wie zb bei DUCKY Keyboards etc, da ist man bei Caseking besser aufgehoben, allein schon weil der die Ducky Sachen immer sofort vorrätig hat. Meistens. Aber ansonsten, Amazon. ;)

Heyho,

nach etwas längerer Abwesenheit hier mal ein Update. Ich habe mich nun für die Ducky Shine 5 RGB entschieden. Ist bei Caseking ab dem 05.02. verfügbar und kommt dann zu mir. Wenn sie da ist werde ich nochmal meinen Eindruck kurz verfassen.

Vielen Dank für die vielen und qualitativ hochwertigen Kommentare.

Danyx

So Jungs!

Da ist das Ding! Sehr schwer, von der Verarbeitung aber wie ihr gesagt habt einsame Spitze. Etwas umständlich aber schnell verstanden die RGB Beleuchtung über Tasteneingabe, ohne Software. Der Unterschied des Tippens im Vergleich zur Microsoft mit Rubberdome enorm. Alles in allem sehr zufrieden.

Danke nochmal

Danyx

Anhänge

• 20160215_143700[1].jpg
    20160215_143700[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • 20160215_180130[1].jpg
    20160215_180130[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
Zurück