Entscheidungsfindung: mechanische Tastatur

D4nyx

Kabelverknoter(in)
Heyho,

wie viele Andere hier suche auch ich eine mechanische Tastatur um meine alte (Microsoft) Tastatur zu begraben. Ich habe viele Threads verfolgt, viel im Internet geschaut und mit Überraschung die schlechte Auswahl an Tastaturen bei Media Markt/Saturn/AlphaTecc begutachtet. Ebenfalls hatte ich bei einem Kumpel mal eine Razer BlackWidow Green LED (MX-Blue) sowie bei einem weiteren Kumpel eine Logitech 701+ Orion Spark in der Hand.
Aktuell liege ich noch in der Findungsphase und möchte möglichst viel Erfahrungen, Meinungen einholen bevor ich mich entscheide. Darum bitte ich Euch um Unterstützung. Hier mal die Rahmendaten nach Eurem Frageschema:

1. Wie viel willst du ausgeben?
~150 € wären schön, maximal und absolute Schmerzgrenze wären 200 €

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Zu 95% funktioniert das :D

3. Benötigst du einen Ziffernblock?
Ja das sollte drin sein.

4. Welche Lautstärke präferierst du?
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
Tendiere zu MX-Red / MX-Brown oder eben äquivalent zu den anderen Herstellern.

5. Was wird gespielt?
MOBA viel, RPG mittelmäßig, Shooter mittelmäßig, Dokumente/Programme schreiben viel

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
Nein, zuviel Aufwand

8. Ausstattung
Wichtig ist mir nur neben den bereits genannten Kriterien wie Preis, Switche etc. das sie RGB beleuchtet ist und eine lange Haltbarkeit besitzt. Makrotasten sind mir egal und benutze ich eh nicht. SchnickSchnack alà USB, Audio etc. sind mir egal. Die Handballenablage darf bequem sein, muss aber kein Ergonomiegott sein.

9. Sonstiges was dir wichtig ist

Aktuell liegen mir 3 Tastaturen im Auge:

Corsair K70 RGB
+ Geile Verarbeitung, MX-Switch Wahl, kein unnötiger SchnickSchnack
- Handballenablage wohl nicht so toll, Hintergrundbeleuchtung soll flackern?, Preislich am oberen angesiedelt

Ducky Shine 5
+ MX-Switch Wahl, kein SchnickSchnack
- Preislich am absoluten oberen Ende

Razer BlackWidow Chroma
+ Preislich im Maß, optisch gut, Handballenablage wirkt angenehmer
- Keine MX-Switches

Über eure Meinungen/Erfahrungen zur Entscheidungsfindung würde ich mich freuen.

Gruß

Danyx

Ich bin mit der K70 ohne RGB sehr zufrieden.
Hat noch das alte Corsair-Logo und ist auch günstiger als die LSD-Edition :ugly:
Die Handballenauflage ist OK, die gummierte Oberfläche fühlt sich super an, ist aber fast zu flach um wirklich zu stützen.

Corsair Vengeance K70, MX-Brown schwarz, USB, DE (CH-9000067-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Caseking King Mod Service Anschlagdämpfer für Cherry MX Switches, transparent (GAZU-095) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RGB finde ich leider sehr geil von der Optik her und passt gut zum Rest. Daher würde ich wenn es die K70 wird, nur die RGB werden. Das mit der Gen 1 und 2 (Logo) werde ich beachten.

Danke

Wie am Anfangspost geschrieben, hatte ich die bei einem Kumpel in der Hand. Ich hatte nur meine Meinung vergessen zu schreiben. :D

Finde die Logitech Modelle leider nicht gut. Fängt an mit den Tastenkappen, über die eigenen Swiches, optisch und zuletzt meiner leichten "Antipathie" gegen Logitechgeräte :D

Aber danke für den Vorschlag :) 86 ist übrigens ein guter Jahrgang ;)

Gruß

Danyx

Ich selbst habe auch die K70 (non RGB) und bin damit sehr zufrieden - so schlimm ist die Handballenauflage doch gar nicht.
Ich finde sie gut und nutze sie auch gerne.
An der K70 finde ich gut, dass sie so hochwertig wirkt, alleine schon von den Materialien.

Die Ducky Tastaturen finde ich auch schön, nur waren sie in meiner Nähe nicht lieferbar.
(Ich nehme mein Spielzeug immer gern höchstselbst mit ^^)

Von RGB halt ich selbst nicht allzu viel, ich bin einfach aus dem Alter raus wo alles Quietschbunt sein muss.
Aber gut, es soll dir ja gefallen. (Geschmackssache und so)

OT: 1986 ist maximal ein guter Jahrgang für Wein ;) :P

Ich selbst habe auch die K70 (non RGB) und bin damit sehr zufrieden - so schlimm ist die Handballenauflage doch gar nicht.
Ich finde sie gut und nutze sie auch gerne.
An der K70 finde ich gut, dass sie so hochwertig wirkt, alleine schon von den Materialien.

Die Ducky Tastaturen finde ich auch schön, nur waren sie in meiner Nähe nicht lieferbar.
(Ich nehme mein Spielzeug immer gern höchstselbst mit ^^)

Von RGB halt ich selbst nicht allzu viel, ich bin einfach aus dem Alter raus wo alles Quietschbunt sein muss.
Aber gut, es soll dir ja gefallen. (Geschmackssache und so)

OT: 1986 ist maximal ein guter Jahrgang für Wein ;) :P

Von den Duckies habe ich auch erst vor kurzer Zeit erfahren. Mit dem angrabbeln ist leider wirklich schwer, habe nicht mal in einem der 4 Läden wo ich war, auch nur eine Ducky oder Corsair gesehen... :( Tendenz geht auf jeden Fall Richtung Ducky / Corsair

Danke

Du kannst dir auch ruhig mal die Ducky Shine 3 oder One anschauen, Qualitativ spielen die alle in einer Liga. Da kann Logitechs G910 lange nicht mithalten.

Hey, bei der Shine 3 und One habe ich leider das RGB nicht mit drin, wenn ich richtig sehe. Also wenn wäre nur die Shine 5 mit im Ziellauf :)

Somit liegt die Entscheidung wohl zwischen der Ducky Shine 5 und der Corsair K70 :>

Danke

Danyx

RGB + Mecha ist halt wirklich noch teuer, zumindest wenn du auf MX-Schalter wert liegst. Da ist die K70 RGB schon die günstigste.
Wenn es auch Kailh sein dürfen, die auch in der Black Widow verbaut werden (Razer baut schon lange keine MX-Schalter mehr ein) dann hast du folgende Alternativen:
Am günstigsten -> TT Esports Poseidon Z RGB.
Dann kommt -> Tesoro Excalibur Spectrum
Dann -> Tesoro Durandal Spectrum.
So jetzt haste aber niergends ne HBA dabei, ist einfach erst ab der K70 RGB drin. Kann man aber selbst organisieren, die dann auch bequemer ist: Mogoi HBA

RGB + Mecha ist halt wirklich noch teuer, zumindest wenn du auf MX-Schalter wert liegst. Da ist die K70 RGB schon die günstigste.
Wenn es auch Kailh sein dürfen, die auch in der Black Widow verbaut werden (Razer baut schon lange keine MX-Schalter mehr ein) dann hast du folgende Alternativen:
Am günstigsten -> TT Esports Poseidon Z RGB.
Dann kommt -> Tesoro Excalibur Spectrum
Dann -> Tesoro Durandal Spectrum.
So jetzt haste aber niergends ne HBA dabei, ist einfach erst ab der K70 RGB drin. Kann man aber selbst organisieren, die dann auch bequemer ist: Mogoi HBA

Danke für die aufgezeigten Alternativen. Werde ich mir mal etwas anschauen. Das mit der HBA scheint mir sinnig.

Nimm die Ducky Shine 5. Handballenauflage braucht man bei guter sitzpostition auch nicht.

Wie auch bei JackA$$ danke für die Meinung zur HBA, scheint sinnvoll zu sein.

Wie groß ist eurer Meinung nach der qualitative Unterschied zwischen den günstigeren Modellen von JackA$$, der K70 durch das Alu und der Ducky die wieder teurer ist aber zumindest wieder aus Plastik?

Danke

Danyx

Die keycaps der k70 sind einfach Mist. Man kann auch nicht alle tauschen, aufgrund den nicht standardisierten Größen der keycaps. Deswegen rate ich zur ducky. RGB ist einfach ein gimmick. Würde es mir noch mal genau überlegen. Ich hab mir auch meine K70rgb geholt, jetzt merke ich dass man RGB fast nie benutzt, und jetzt versuche ich das Ding wieder zu verkaufen.

Wie wäre es mit der Corsair Strafe RGB mit den Silent Switches?
Die ist so leise wie eine Rubberdome (hatte davor ein Logitech G19). Und die Beleuchtung ist einiges intensiver als bei der K70 und K95.

Ich habe selber ca 3 Monate zur Entscheidungsfindung (K70/95, Orion Sparkle, Razer Black Widow etc) gebraucht und bin letztendlich bei der Strafe RGB gelandet. Ist zwar nur aus Kunststoff, fühlt sich aber für mich sehr hochwertig an.

Der Preis der Strafe Silent ist zu teuer, mag an den exklusiven Silent-Switches liegen, aber die restliche Ausstattung spricht nicht dafür.
Wo ist die Lautstärkewalze? Wo sind die Medien-Schnelltasten?
Doppelt belegte FN-Tasten bekommt man auch bei der günstigeren Konkurrenz.

Ja, das mag sein. Das ausschlaggebende Argument war für mich das Attribut silent. Und das erfüllt die Tastatur 100%.

Und die Beleuchtung ist auch um Welten besser als bei der K70/ K95, die für mich auch in die engere Auswahl kamen. Alle anderen Tastaturen hatten entweder keine original Cherry Switches oder andere Mankos, die sie für mich uninteressant machten. Lautstärkewalze war mich das unwichtigste Feature, da ich eine Asus Phoebus mit Tischmodul habe.

Ob die Tastatur im Vergleich zu anderen nun relativ teuer ist oder nicht, war mir eigentlich egal.

Tatsache ist, dass die Strafe RGB Silent wohl erst einmal in das Beuteschema des OP laut Eröffnungspost fallen könnte. Ob ihm die fehlenden Media Features wichtig sind, muss er selbst entscheiden.

Also, im Preissegment um die 100,- Euro kann ich die TTeSports Poseidon Z RGB empfehlen. Keine MX Schalter, aber ich muss ehrlich sagen ich bin sehr positiv überrascht von den Kailh (in meinem Fall Blue, gibts aber glaub ich noch in einer anderen Switch Farbe) Switches, und ich habe einige andere MX Tastaturen zum Vergleich. Die Tastatur hat RGB, aber wohl nicht so umfangreich wie mit Softwares von Corsair oder Razer. Die Software ist manchmal ein wenig langsam beim übernehmen von Einstellungen, aber die paar Sekunden sollte jeder haben. Für den Preis aber absolut ok. Die Tastatur hat keine Handballenauflage, aber die meisten die bei Tastaturen dabei sind, sind eh Murks. Ich benutze die Ducky Handballenauflage, die zwar knapp 40,- Euro (bei Caseking) kostet, aber dafür die am besten verarbeiteste Handballenauflage ist, die ich je gesehen habe. Absolut gutes Gefühl darauf, kein so ein mieser Schaumstoff oder ähnliches, oder noch viel schlimmer, Plastik. Wenn man beide Preise zusammenrechnet, kommt man quasi auf um die 150,- Euro.

Die MX Silent sind nur was für Leute die eher gerne kräftig drücken, da es mehr oder weniger schwerere Reds sind. Und gerade bei den Reds macht es ja der leichte Druckpunkt, nur bei den Silents wird es arg gebremst um die Lautstärke einzusparen. Das hat zur Folge das man aber auch viel härter drücken muss. Ich hatte mehrere Strafe hier zum testen, und ich fand sie alle nicht wirklich ansprechend. Die Handballenauflange ist grottenschlecht und fühlt sich extrem mies an auf der Hand. Die Tasten sind, wie bei allen Corsair halt, sehr hoch und nicht für jederman.

Zum Thema Razer Green Switches, welches ja quasi Kailh Blue sind, ich habe mittlerweile auch die Razer Blackwidow Chroma (Tournament Edition), und ich bin ehrlich gesagt sehr angetan von den Switches. Man kann da sehr gut drauf schreiben. Auch beim spielen habe ich da gegenüber z.b. MX Schaltern kein Problem mit.
Ist eh alles Ansichtssache.

Die MX Silent sind nur was für Leute die eher gerne kräftig drücken, da es mehr oder weniger schwerere Reds sind. Und gerade bei den Reds macht es ja der leichte Druckpunkt, nur bei den Silents wird es arg gebremst um die Lautstärke einzusparen. Das hat zur Folge das man aber auch viel härter drücken muss.

Wenn die Red Silent noch leichter gängig wären, dann würden sie bei Luftdruckschwankungen von selber auslösen :devil:

Naja, ich habe so ziemlich jeden Testbericht über die Strafe RGB gelesen und das mit dem schwerer gängig im Vergleich zu den normalen Reds scheint mir völlig entgangen zu sein.:D

Die Tastatur ist alles andere als perfekt. Da gebe ich dir recht. Mir wäre eine K95 mit der Beleuchtung der Strafe RGB und den Red Silent am liebsten gewesen. Aber es war für mich der beste Kompromiss.

Zurück