Entscheidungsfindung: mechanische Tastatur

Bin zu wenig Corsair Fan glaube ich. Hatte die Strafe's und die K95 mit unterschiedlichen Switches zum testen da und mir gefiel keine wirklich davon. Aber du musst finden was dir am besten liegt. :)

An die Qualität von Ducky kommt keine der Firmen dran. Und nur weil es eine Alu-Oberfläche ist, muss es nicht gleichbedeutend mit hohem Wert sein. Es gibt viele Kunststoffe die wesentlich teurer und hochwertiger als Alu sind. Darum würde ich auch die Corsair Strafe RGB der K70 vorziehen (hab ich ganz vergessen zu nennen oben).
Corsair, Tesoro, TT Esports, Razer, Logitech, Roccat, QPad, Func, XArmor, Asus und wie sie nicht alle heißen, lassen alle bei einem Hersteller produzieren: iOne
Die Alternative ist Costar, die aber noch keine RGB Mechas im Angebot haben, außer die CM Storm Quickfire XTi, die in rot, blau oder eine Mischung aus den Farben leuchten kann (siehe auch Ducky Shine 4)
Costar baut die Mechas von Ducky (wobei da Ducky nochmal extra Hand anliegt), Filco, CM Storm (nicht alle Modelle), Ozone, Cougar, Lioncast, Mionix und so weiter.
Dann gibt noch Datacomp, die, wo ich es sicher weiß, von Zowie genutzt werden.

Es kommt immer an wieviel Geld man bereit ist, auszugeben. Oder was einem gefällt. Wenn ich, jetzt mal nur als Beispiel, unbedingt eine RGB Tastatur haben will, aber nur bis um die 100 Euro ausgeben möchte / kann, dann ist zb die TTeSports Poseidon Z RGB trotzdem nicht schlecht, auch wenns jetzt von iOne hergestellt wurde. Wenn man bereit ist, 200 oder mehr Euro auszugeben, dann kann man sich eher eine Ducky Shine 5 kaufen. Allerdings muss gesagt sein, das je nachdem was für einen Grad von RGB man haben möchte, man bei Firmen wie Ducky, die ihr RGB ohne jegliche Software im Keyboard direkt steuern lassen, nicht so fetzige Farb Designs wie zb Razer oder Corsage machen kann, die mit Hilfe von externer Software dem Keyboard tausende von Möglichkeiten in Punkto Farbeffekt geben.

Wobei Corsair mit Ihrer CUE Software es übertreibt in Punkto wie unnötig kompliziert man eine Software machen kann. Da ist mir die Einfachheit von Razers Synapse doch einfach lieber. Es ist eine Menge zu bedenken, nicht nur wer der OEM eines Gerätes ist. Aber es macht auch Spaß sich damit zu beschäftigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die vielen Meinungen. Auf die verschiedenen Hinweise auf die Corsair Strafe RGB, habe ich mir diese nochmal genauer angesehen und muss sagen sie macht einen noch besseren Eindruck als die K70. Vor allem ein Review auf YT zwischen K70 und Strafe war enorm. Die LED`s sind viel klarer und die MX-Silent wirken richtig gut.
Werde mal noch ein wenig rumsurfen zwecks Ducky Shine 5 <> Corsair Strafe RGB :)

€dit: Kann man bei der Ducky einstellen, dass beispielsweise WASD grün leuchtet und alles Andere lila? Konnte zwar viele Möglichkeiten entdecken mit verschiedenen Effekten, aber nichts bzgl. einzelner Tasten. Das geht ja bei der Strafe durch die Software ohne Probleme.

Vielen Dank bisher

Danyx

Zuletzt bearbeitet:
Auf die verschiedenen Hinweise auf die Corsair Strafe RGB, habe ich mir diese nochmal genauer angesehen und muss sagen sie macht einen noch besseren Eindruck als die K70. Vor allem ein Review auf YT zwischen K70 und Strafe war enorm. Die LED`s sind viel klarer und die MX-Silent wirken richtig gut.

Ich hatte auch mal das K70 ins Auge gefasst, dann aber ein Video auf YT gesehen wo der Youtuber die Tasten mit der Hand beschatten musste, damit man die Beleuchtung der Tasten überhaupt sehen konnte.

Damit war das Thema K70 für mich schon erledigt.

Hast du da einen Link dazu?
Ich hab bei meiner K70 extra die schwarzen O-Ring genommen weil mir die Beleuchtung selbst auf kleinster Stufe zu grell ist.

Mag ja sein, aber wieso muss der an der von mir erwähnten Stelle mit der Hand beschatten? Die Beleuchtung ist da schon sehr trübe.
Die Beleuchtung sieht in den Strafe Videos immer sehr viel klarer und heller aus.

Also ich hatte sowohl die K95, die Strafe und die Razer Blackwidow Chroma Tournament Edition. Alle haben RGB aber mir gefällt es bei der Razer am besten.

Und nein, ich bin kein Razer Fanboy. [emoji3] Viel zu alt für so einen ******

Zuletzt bearbeitet:
@ Abductee: Okay, ich hab die selber nie getestet, mich hat das Video nur direkt davon abgehalten.

Vom Design gefällt mir die K70 wirklich gut, aber ich habe die noch aus mehreren anderen Gründen nicht genommen. Ich habe 3 Monate zur Entscheidungsfindung gebraucht :D

Die Beleuchtung der Black Widow Chroma ist traditionell wie bei den einfarbig beleuchteten MX-Mechas, LED im Schalter verbaut. Bei Corsair wird ja ein transparentes Schaltergehäuse verbaut und dann komplett von unten über eine SMD LED beleuchtet, die durch den Weg und den vielen Brechungen wohl sehr an Leuchtkraft dann verliert. Video dazu.
Die Methode wie sie die Black Widow Chroma nutzt, wird auch von der TT Esports Poseidon Z RGB und den Tesoro RGB Mechas eingesetzt, weshalb ich mich traue zu sagen, dass bei denen die Ausleuchtung identisch sein wird (Kailh eben).
Mit Glück kommen aber bald in DE viel mehr RGB-Mechas zu sehr kleinem Preis (ca. 70-80 Euro) -> Redragon (Schalter und Qualität sind aber noch fragwürdig, das Design mag aber dem Ein oder Anderen bekannt vorkommen ;)).

Razer Green ist doch eh Kailh, aber nachdem ich jetzt auch 2 mit Kailh habe, muss ich sagen das ich mit denen sehr gut zurecht komme. Soooo schlecht sind die garnicht. Und die Ausleuchtung der Poseidon Z RGB zb ist wirklich nicht schlecht. Gleiches gilt für die Razer (und ich kenne nur die eine von Razer, kann jetzt nicht vergleichen mit älteren). Man sollte es erst ausprobieren bevor man urteilt finde ich. ;)

Ich war mit den Razerprodukten immer sehr zufrieden, Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass sie Schrottschalter verbauen.
Musst du dir auch nicht vorstellen. Ist aber so. Solange sie funktionieren sind sie super. Mir gefallen razer greens sogar mehr als Cherry Blues. Die Qualität des Gehäuses ist jedoch absolut unterste Schublade, und die Switches gehen schnell kaputt.

Ich kenne Leute die Razer Tastaturen schon lange haben, auch die als Razer angefangen haben die Kailh zu nutzen und Razer Green genannt haben. Und die sagen alle das sie keine Probleme mit den Tastaturen oder den Switches hatten.

Ich kenne Leute die Razer Tastaturen schon lange haben, auch die als Razer angefangen haben die Kailh zu nutzen und Razer Green genannt haben. Und die sagen alle das sie keine Probleme mit den Tastaturen oder den Switches hatten.

Ich hatte auch ne Blackwidow, allerdings die 2013. Die switches waren in Ordnung, die keycaps könnten besser sein, tauschen kann man sie ja nicht, und das Gehäuse war zum wegschmeißen. Deine Freunde haben die Tastatur jetzt wie lang schon? 1 Jahr? Sagt über die Haltbarkeit absolut nichts aus.

Heyho,

das von mir gemeinte Video ist folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=4-0Z6PDxJz4 eigentlich ein normales Vorstellungsvideo der Strafe, da er jedoch eine K70 dabei hat gibt es neben der Demonstration der verschiedenen MX-Switches (ca. Minute 4:30) auch am Ende bei ca. Minute 9 ein Vergleich der Beleuchtung.

Die Demonstration der Switche finde ich sehr gut gelungen und man merkt einen für mich angenehmen Vorteil der Silent Switches. Ebenfalls die Demonstration der Beleuchtung finde ich gelungen und man erkennt einen guten Unterschied, wie er ja auch anspricht.

Nochmal zu meiner Frage zwecks Beleuchtung: Ducky Shine 5 mit der Möglichkeit einzelne Tasten exklusiv zu beleuchten (WASD grün, Rest lila)? Ähnlich einem Profil für FPS/MOBA ect.?

Gruß

Danyx

Zurück