• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidung zwischen zwei PCs

MiepMiep

Schraubenverwechsler(in)
Ja hallo erstmal. Also kommen wir gleich auf den Punkt.
Es besteht folgendes Problem:

Ich habe 2 PC Möglichkeiten, die bereits fest stehen. Jedoch stellt sich die Frage nach den Upgrademöglichkeiten in Zukunft. Und mein Budget lässt (leider) eigentlich nur 2 verschiedene zu.

Möglichkeit 1:
-Intel Core i5 4460 Box
-R9 390
-500W Netzteil (Antec Gold)
In Zukunft Upgrade durch Tausch der GPU

Möglichkeit 2
-Intel Xeon E3 1231 v3 Box
-R9 290
-700W Netzteil (welches denn dann?)
In Zukunft Upgrade durch Crossfire + zusätzliche Kühler (falls nötig)

Jetzt kommt die Frage weswegen ich mich an die Community wende:
Welche der beiden Konfigurationen wird mir auf lange Sicht mehr Freude bereiten? Ist eine mit extremen Mehrkosten verbunden? Ist die R9 290 ausreichend, so dass Crossfire in näherer Zukunft nicht nötig wird?

Crossfire macht als Nachrüstoption nur bedingt Sinn. Entweder direkt oder gar nicht. Und bei einer 290 würde ich eher zu einer stärkeren karte greifen oder eben, wenn es vom Geld besser geht, auf Möglichkeit 1 gehen, die GPU auszutauschen. Da hast du allerdings schon eine 390, die reicht ja erst mal eine Weile. Wenn dir die zu knapp wird, einfach tauschen. Der Xeon macht das ja noch ne Weile mit, wenn du nicht auf Simulationen abfährst ;)

Das 700W-Netzteil wäre glaube ich auch etwas zu viel. 600W müssten da reichen. Du könntest auch 1 mit dem Xeon nehmen, wenn du von HT profitierst.

Okay, dann werde ich mich mit Möglichkeit 1 zufrieden geben oder evtl. noch etwas auf den Xeon sparen. Lohnt das?

Lieber Themenersteller: zunächst einmal herzlich willkommen im PCGH Extreme Forum!

Ähm... bitte... ETWAS mehr Details: Wieso stehen diese schon fest (ich sehe das ist dein erster Beitrag, also ist das keine Ausgeburt diese Community)? Und wenn man da noch an dem einen oder anderen Stellschräubchen drehen kann... füll doch mal folgendes aus, dann kann man Dir eher was empfehlen bzw. dir in deinem Dilemma etwas die Panik nehmen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn Du nur spielst, ist Sytsem 1 die bessere Wahl, da Du durch die 8 GB VRAM der 390 einen Vorteil hast. Die kannst Du auch noch eine Weile behalten, bevor Du sie tauschen musst.
System 2 lohnt eher, wenn Du auch noch Programme nutzt, die von vielen Kernen/Threads profitieren (Rendern z.B.).
Dafür brauchst Du auch kein 700W-NT, 500W reichen.
Die 290 kannst Du auch noch lange nutzen. Und wenn die nicht mehr reicht, kaufst Du Dir eine aktuelle GPU, anstatt noch so ein altes Teil zu kaufen.

Edit:
Hört mal auf, eure Beiträge über meinen zu schieben... :lol:

Kommt drauf an, was du mit dem PC machen willst. Profitieren deine Anwendungen von vielen Kernen? Xeon.

Brauchen sie mehr SingleCore-Performance? Dann den i5.

Meine Empfehlung wäre die erste, da der 4460 alle Games packt, und wenn er es nicht mehr tut, muss der 1231 v3 auch aufgeben.

Die 8GB der 390 sind vor allem bei DirectX12 gut investiertes Geld, und wenn du die GraKa mal wechselst, kannst du sie immer noch verkaufen.

Beim Netzteil würde ich aber das bq! Straight Power 10 500W empfehlen.

Edit: klare Meinung des Forums :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700-900€ wären zu verkraften

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Datengrab in Form einer 1TB HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA V, Far Cry 4, BF4, AC Unity, generell was gerade aktuell ist

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Spiele die ich satt habe verschwinden wieder, also reichen 500GB HDD und oder 250GB SSD aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Mein PC bis jetzt (ich bin kein totaler Laie, aber die Sache hat mich gekümmert also habe ich nachgefragt)

CPU: i5 4460 oder Xeon e3 1231v3
GPU: R9 390 (ich liebäugel mit der Gigabyte Version) oder R9 290 (ebenfalls Gigabyte)
Mobo: ASRock B85 Pro4
RAM: 2x4GB Crucial CL9
Festplatte: 500GB WD (SSD wurde aus kostengründen entfernt, wird aber nachgerüstet)
Gehäuse: Cooler Master N 300 (das hab ich vom googeln hier)
Netzteil: Antec 500W 80+ Gold

Es geht mir prinzipiell darum, dass ich wissen möchte wie "zukunftstauglich" die von mir erdachten Konfigurationen sind. Aber falls du noch Verbesserungsvorschläge hast immer her damit.

Wenn Du nur spielst, lohnt sich der Xeon nicht,
Bei den GraKas solltest Du das jeweilige Sapphire-Modell wählen, die haben den besten Kühler.

So könntest Du es machen:
1000€ Preisvergleich | geizhals.eu EU und die HDD weglassen.

Sparen könntest Du da noch, wenn Du den CPU-Kühler nachrüstest, ein günstigeres Mainboard, langsameren RAM oder ein günstigeres Gehäuse nimmst nimmst.

@chischko:
Mit Deinem MB kann er den RAM nicht mit 1866 MHz betreiben. Mit dem hier wäre das möglich: ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Wenn Du nur spielst, lohnt sich der Xeon nicht,
Bei den GraKas solltest Du das jeweilige Sapphire-Modell wählen, die haben den besten Kühler.

So könntest Du es machen:
1000€ Preisvergleich | geizhals.eu EU und die HDD weglassen.

Sparen könntest Du da noch, wenn Du den CPU-Kühler nachrüstest, ein günstigeres Mainboard, langsameren RAM oder ein günstigeres Gehäuse nimmst.nimmst.

Ich war schneller! Ich war schneller! Ich war schneller! Ällabätsch!

Sorry für's abschweifen, aber macht ein Z Board bei ner 4460er CPU Sinn? Ich lasse mich ja gern belehren, aber das erscheint mir nun sehr fremd.
Ansonsten ist die Konfig durchaus i.O. aber den RAM kannste ne Nummer langsamer nehmen ... 1800er reicht eigentlich und das Gehäuse ist gut aber wenn du nen paar Öggensparen willst ohne nen wirklichen Unterschied zu merken kannste das N300 nehmen.

Edit:

Man chischko, warum müssen die die HyperX FURY nennen ? Ich sehe deinen Post lese FURY und will dir eine auf den deckel geben, dass du dieses P/L Harakiri Gerät empfiehlst
s000.gif
Mit beinahe beruhigender an Sicherheit grenzender Selbstverständlichkeit gehe ich nun mal (ein wildes Kerlchen wie nun einmal bin! :D ) du spielst auf die AMD R9 Fury an, oder?

Meinte nur weil das günstiger ist und bis auf den Sound keinerlei nachteile ggü dem H97 besitzt und wenn man eine gute 5.1 Anlage hat hat man auch eine Soundkarte :)

Okay, danke dür den Input. Jetzt zu den Fragen:
1. Bringen die von euch vorgeschlagenen Mainboards nennenswerte Vorteile im Vergleich zum B85, mir scheint nämlich nicht so
2. Ihr habt teilweise RAM mit mehr als 1.600MHz verbaut, der Preisunterschied ist minimal, jedoch frage ich mich nach dem Vorteil?
3. Die 1TB HDD Seagate kostet so viel wie eine reguläre 500GB Platte, stimmt die Qualität da?

Zu 1. +2. kann Dir Blizzard bzw. Pitter sicher besseren Inpuit liefern. Zu 3. kann ich dir sagen: JA! Die Qualität stimmt... die ist nur aus Preis_Leistungs_Blickwinkel SEHR gut.

1. Du kannst schnelleren RAM verbauen, sowie den Turbo festlegen (also minimal OCen), und das bei gleichem Preis.
2. Bessere min.FPS und etwas geglättete Framedrops
3. Wird hier immer wieder empfohlen, hat sich kaum jemand beschwert. Welche 500GB-Platte meinst du, aktuell bekommst du 1TB für 45 bis 50€, andere Beispiele wären die WDs, die kosten auch um die 50€.

1. H97 und Z97 haben halt mehr Anschlüsse, musst schauen, ob Du die brauchst.
2. Mit Z97-Boards kannst Du schnelleren RAM nutzen, was bessere Mind.-FPS bringt und so Framedrops abmildert.
3. Die Qualität sollte in Ordnung sein.

Dann werde ich mir mal ein Z97 und 1800 RAM gönnen, danke für die Infos!
Ich werde dann die Festplatte und das Netzteil (da fehlt mir die Erfahrung) noch entsprechend anpassen und mir den i5 samt R9 390 gönnen

Zurück