• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidung zwischen 600€ und 900€

Artistico

Schraubenverwechsler(in)
Entscheidung zwischen 600€ und 900€

Hallo,

Stelle mir gerade ein Rechner zusammen. Wird hauptsächlich zum Zocken von (Arma 3, Dayz Bf3-4 und zukünftige Games) benutzt. D.h. Sollte ein paar Jährchen aktuelle Titel auf hoch in FullHD flüssig schaffen.
Habe mir Zwei Rechner zusammengestellt und frage mich ob die 300€ mehr sich auch Lohnen.
Könnt auch gerne bessere Komponente im gleichem Preissegment vorschlagen.

600€ Rechner.

8Gb Crucial Ballistix
1Tb Seagate HDD
Bitfenix Shinobi
Sapphire Radeon r9 280
Samsung dvd Brenner
Asrock h87 pro 4
Be queit L8 530w
I5 4590 4x3,3Ghz

900€ Rechner
8Gb crucial ballistix
1Tb seagate HDD
Fractal design r4
Sapphire radeon r9 290 (die günstigere)
Samsung dvd brenner
Be queit E9 480w
INTEL Sockel 1150
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz

Mehr als 900€ will ich echt nicht ausgeben, ausser es lohnt sich wirklich.
Ne SSD kommt später dazu.
Würde mir ein Cpu Kühler wie der Macho was in Betracht auf Leistung/Lebensdauer was bringen?
Übertakten würde ich wenn dann nur die Grafikkarte.

Freue mich auf die Antworten.

AW: Entscheidung zwischen 600€ und 900€

Wäre auch für VARIANTE 2, der Xeon ist schon etwas ''zukunftssicherer'' als der i5 und auch die R9 290 hat natürlcih mehr Leistung als die R9 280.
Letztendlich musst du selbst wissen, wie viel Leistung du brauchst, aber mit Config 2 wirste auf jeden Fall die nächsten Jährchen Spaß haben :daumen:

Als Kühler würde beim Xeon auch dieser locker reichen EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ArmaIII, BF4 (Multiplayer 64 Mitspieler) und DayZ - :hmm: ich würde sagen, wenn man sich leisten würde, dann nen i7 4790k. Aber in Abetracht deines Budgets "900€" deutet das eigentlich eher auf übertakten mit i5 4690k hin, und dann wird eigentlich schon das Budget kritisch. Grob gesehen. Wirste mit dem Xeon zwar nicht optimal auf ArmaIII die CPU auswählen, für BF4 ist der aber schon die zu empfehlende CPU und dem i5 4590 definitiv vorzuziehen.

Zum Mainboard sag ich mal H97Pro4 wenns billig sein muss, sonst http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html

Gehäuse würde ich beim Shinobi bleiben, das Fractal nur wenn dir das Design so sehr zusagt, dass du den Aufpreis zahlen magst.

NT L8 530w ist ein NO GO. In beiden Konfigs würde ich meinen ist ein e9 450Watt angebracht oder ein e7 450Watt wenns auf jeden Euro ankommt. Wenn du die 290er reinpackst, solltest du nicht geizen und etwa ein Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) oder im Septemer E10 oder ein P10 550Watt oder Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) (wenn dich die Lautstärke nicht stört) nehmen

Graka wenn dann Vollausbau also 280X -> für FullHD optimal derzeit und sollte locker die nächsten 2-3 Jahre halten, auch wenn man dann in Spiele ggf. etwas die Details runterdrehen muss. Ne 290er eigentlich nur für 2k Auflösung und downsampling außer in DX9 Spielen ist ja mit GeDoSaTo möglich und ansonsten stressig/nicht möglich auf AMD. Bzw. wenn du kompetiv die Shooter Zockst die 290er um über 120/144FPS zu kommen und so auch genug Bilder auf den Monitor zu kriegen.

Und btw. mit HDD+SSD+DVD brauchts ggf. ein Satakabel mehr je nach Board, wenn du nicht schon welche ruimliegen hast dann geht auch SataIIer für das DVD und vom Board nimmst die mitgelieferten IIIer für HDD und SSD.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, der Xeon ist zukunftssicherer ;) Bei teurer Hardware wäre ein Qualitativ hochwertiges Netzteil empfehlenswert, das E9 450W sollte passen!

Und btw. mit HDD+SSD+DVD brauchts ggf. ein Satakabel mehr je nach Board, wenn du nicht schon welche ruimliegen hast dann geht auch SataIIer für das DVD und vom Board nimmst die mitgelieferten IIIer für HDD und SSD.

Ja, ein Kabel sollte man dazu kaufen, das stimmt, aber seit wann gibt es einen Unterschied zwischen SATAII und SATAIII Kabeln!? :what: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber das wäre mir neu O.o

Ja, ein Kabel sollte man dazu kaufen, das stimmt, aber seit wann gibt es einen Unterschied zwischen SATAII und SATAIII Kabeln!? :what: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber das wäre mir neu O.o
Let me google that for you - also wenn ich jetzt schlauer bin, dann so dass nur der Stecker sich verändert hat bei SataIII sind halt jetzt halteklips mit dran. Der Durchsatz ist wohl bei SataII auch 6GB/s. Usb 2.0 und 3.0 hat nen Unterschied, genauso wie DP/HDMI etc. (daher meine Anmerkung welches Kabel man für was verwenden sollte) alle diese Kabel haben je nach Version andereDurchsatzraten. Bei Sata scheint es da aber wohl kein Unterschied zu sein zwischen 3GB/s und 6GB/s beim Kabel selbst (also Marketing gekreische mal abgesehen von den leicht geänderten Steckern). Allerdings würde ich die neuen beim Board mitgelieferten dann dennoch für die SSD und HDD verwenden und wenn man halt hat ein altes an das DVD klemmen - oder eben ein neues bestellen das dann eh ein SataIIIer ist, wo es dann hubba bubba wäre welches Kabel man für was nimmt.

Die Unterschiede bei SATA:

• SATA I / 1,5 Gbit/s
  • SATA II / 3 Gbit/s
  • SATA III / 6 Gbit/s
Eine SSD sollte also mit einem mitgelieferten Kabel an einen SATA 6Gbit/s-Port. ;)
Mechanisch sind die Kabel gleich.

Die Unterschiede bei SATA:

• SATA I / 1,5 Gbit/s
  • SATA II / 3 Gbit/s
  • SATA III / 6 Gbit/s
Eine SSD sollte also mit einem mitgelieferten Kabel an einen SATA 6Gbit/s-Port. ;)
Das ist schon klar, der Controller bestimmt die Geschwindigkeit. Es ging direkt ums Kabel und ob alte auch den selben Durchsatz haben wie "neue" als SataIII beworbene Kabel. Nen SataI hab ich nicht, sollte man aber vlt. mal ausprobieren.

SATA II und III Kabel sind i.d.R. identisch - nutze an einer SSD ein SATA 3GBit/s Kabel und bekomme problemlos ~500 MB/s Leseleistung. ;) Nur "schlechte" Kabel, bei denen der Rotstift angesetzt wurde, können u. U. schlechtere Werte erreichen. Wenn beim MB nicht genügend Kabel mitgeliefert werden, reichen die meist ~1,50-2€ teuren SATA-Kabel locker für die volle SATA 6GBit/s-Performance.

SATA II und III Kabel sind i.d.R. identisch - nutze an einer SSD ein SATA 3GBit/s Kabel und bekomme problemlos ~500 MB/s Leseleistung. ;) Nur "schlechte" Kabel, bei denen der Rotstift angesetzt wurde, können u. U. schlechtere Werte erreichen. Wenn beim MB nicht genügend Kabel mitgeliefert werden, reichen die meist ~1,50-2€ teuren SATA-Kabel locker für die volle SATA 6GBit/s-Performance.
Hast du schon mal umgeklemmt auf nen SataIII ob sich da was verändert an der Geschwindigkeit. Die 830er hatt doch schon nen Controller der mehr als 500MB/s geliefert hat mit Overhead. Laut Geizhals 520MB/s Lesen.

Wirste mit dem Xeon zwar nicht optimal auf ArmaIII die CPU auswählen, für BF4 ist der aber schon die zu empfehlende CPU und dem i5 4590 definitiv vorzuziehen.

Ich bin zwar kein Freund von diesen proprietären Schnittstellen aber:
In BF4 gibt es mit Mantle und einer i5-4xxx CPU mal auf jeden Fall keinen Flaschenhals.

NT würde ich mit Kabelmanagement nehmen. Da ist das E9-480W aber das kleinste SP-Modell. Es hat außerdem die beste 80+-Einstufung der verschiedenen BQ-Modelle im Bereich 400-550W, also sind die 30W "über den Durst" kein Beinbruch.

Wenn du noch keine SSD hast, kauf dir lieber früher als später eine. Es gibt nichts vergleichbares an Komfortgewinn im Umgang mit PCs.

Der i7 bringt ihm nichts weil er nur die Grafikkarte übertakten will und nicht die Cpu.

Ich bin zwar kein Freund von diesen proprietären Schnittstellen aber:
In BF4 gibt es mit Mantle und einer i5-4xxx CPU mal auf jeden Fall keinen Flaschenhals.
Dir is schon klar, dass die CPU nen Flaschenhals darstellen kann bei 64 Leuten im Multiplayer. Wenn klagen kommen, dann komischerweise genau zu der Situation. ("Analysing these results is very easy. There's virtually zero difference between any of the settings. There's a very slight drop at medium when not using the overclocked settings, but it's almost meaningless. The game did become more unstable with just two cores enabled, however, and locked up a fair few times. It's possible that reducing the settings further would show up framerate differences a bit more, but generally it's safe to say that you're GPU will limit you before your CPU does. (Soweit schön und gut) That's not to say any CPU is up to the job, however. The recommended specs for the game list a quad core CPU, and we wouldn't want to use less than this, especially as the CPU would likely play a bigger role in heavily populated multiplayer maps, which is unfortunately outside the scope of this article." Battlefield 4 - CPU Performance | bit-tech.net) - Mantel spar ich mir was zu sagen, ja ist nen Performance-Boost, Was auch BF4 Boostet ist Win8.1 nur mal so als Anmerkung.

Machte keinen Unterschied. Bei SATA II kämen ja nur ~300 MB/s raus.
Jau aber ob nen neures Kabel dir die 20MB bringen würden, die natürlich nicht wahrnehmbar wären jedoch laut Angabe im Raum stehen wäre interessant. Oder ob einfach die SSD nicht mehr machen will.

"Machte keinen Unterschied" heißt, dass ich es getestet habe. Es machte keinen Unterschied, ob ein SATA II Kabel (eins von Gigabyte) oder SATA III Kabel verwendet wurde (ebenfalls von GB). ;) Liegt an der SSD, die packt nicht mehr.

"Machte keinen Unterschied" heißt, dass ich es getestet habe. Es machte keinen Unterschied, ob ein SATA II Kabel (eins von Gigabyte) oder SATA III Kabel verwendet wurde (ebenfalls von GB). ;) Liegt an der SSD, die packt nicht mehr.
:daumen: Ich glaub ich wer das auch die Tage mal testen mit den Satakabeln die ich noch so rumfahren habe von vor 6 Jahren zum So 775 Asus P5Q Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:

Da kanns rein theoretisch Probleme geben, muss aber nicht sein. Habe noch so ein uraltes SATA I Kabel (war beim Abit AV8 3rd Eye dabei), das zickte selbst mit einer SATA II HDD rum. Hängt jetzt an einem DVD-Brenner, da läufts einwandfrei. :D

P. S. Wir sollten mal B2T, ist ja primär eine Kaufberatung hier. ;)

Habe noch kein Gehäuse, tendiere aber zum Fractal wegen dem Design/Silence.

Wäre bereit mich auch bei Nvidia umzuschauen(gtx 770), aber will die meiste Leistung für mein Geld.
War das nicht so das die 280x am limit läuft und die 290 noch luft nach oben hat?

Zu den Netzteilen von Ilubabe: Die hatte ich garnicht auf dem Radar... Lohnt sich bei den genauer hinzuschauen oder bei Be queit bleiben?

und war das nicht so das I7 = Xeon ohne Gpu? oder gibt da noch größere unterschiede?

Zurück