Entscheidung: neuen Job annehmen trotz weniger Gehalt?

R

-RedMoon-

Guest
Hallo Leute,
ich bräuchte hier mal einige Denkanstöße. Folgende Situation:


  • Wollte mich vor 2 Jahren beruflich verändern, was neues machen (was hat mich da bloß geritten, ich Idiot)
  • bin dann von der Industrie (Elektronik Forschung-Entwicklung) ins Consulting gewechselt
  • Arbeite seit genau 2 Jahren nun als IT-Security Berater in einem Consulting Unternehmen
  • Bin oft unterwegs, bundesweit, mit Krawatte+Anzug, schlüpfe in meine Rolle und labere Bla-Bla an den Kunden ran, was mich selber nicht interessiert. Der Kunde brauchts aber und kauft es und ist glücklich, dass es mich gibt
  • Mein Gehalt beträgt rund 58000 im Jahr. Keine Zulagen, Arbeitszeit flexibel (40-55Std. Woche), und oft 20 Stunden Tage wegen Reisetätigkeit was ab 11 Std. nicht als Arbeitszeit zählt. Kein Ausgleich von Überstunden usw.
  • 35 Tage Urlaub (theoretisch), die man aber kaum nehmen kann, da man mit seiner Arbeit sonst nicht fertig wird (Umsatzvorgaben). 30 Tage gehen gerade so.
  • Dienstwagen alle drei Jahre nach Wahl + Sprit + Privatnutzung (muss ich aber selber zahlen, monatlich pauschal rund 600€ vom netto gehen dafür weg)
  • Job: eine Mischung aus Vertrieb und technischer Ausarbeitung eines Securitykonzeptes (für Industrie, Behörden, Kliniken...keine Kleinkundschaft)
Ich bin in diesem Job aber absolut unglücklich. Ich muss jeden Tag jemand sein, der ich aber nicht wirklich bin. Jeden Tag eine andere Rolle spielen. Die Leute sind total anders als ich (extrovertiert, laut, große Klappe, happy und viel trara...). Ich bin so ziemlich das Gegenteil davon. Aber ich erkenne auch bei denen oft gespielte Rollen.

Nun könnte ich einen anderen Job antreten:
  • Genau das was mir Spass machen würde
  • In der Industrie, als Programmierer und Test-Ing. für Mikrocontroller
  • Kein Kundenkontakt
  • als Weißkittel im Labor rumhantieren