Entscheidung: Corsair 800D vs. Fractal Design Define XL R2

SaltTheWound

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH-Community,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Dabei ist wichtig, dass es ein Big-Tower ist, damit ich viel Platz habe Hardware nachzurüsten.

Bei der Suche nach dem Gehäuse hatte ich die Suchkriterien:
-Big Tower
-Platz für eine eventuelle Wasserkühlung ( z.B. Kompakt Wasserkühlung)
-Gutes Kabelmanagement mit Gummiabdeckungen für die "Kabelöffnungen"
-Staubfilter
-(Dämmung)
-(Sichtfenster)
-schlichtes oder edles Design (kein modernes Kunstwerk oder Weihnachtsbaum ;) )

Lautstärke ist für mich kein großes Thema, da mich Lüftergeräuche nicht so sehr stören.

Nach langer Suche habe ich jetzt zwei Favoriten: Das Corsair Obsidian 800D und das Fractal Design Define XL R2

Beide Gehäuse haben ihren Vorteile und Nachteile, was mir beim Corsair sehr gut gefällt ist das Kabelmanagement, das Sichtfenster, der Platz und das Festplattenmanagement. Negativ hingegeben ist der Preis mit ca. 260 Euro.
Im Vergleich dazu gefällt mir beim Define XL R2 die Dämmung und der Preis, dafür ist es Schade dass es kein Sichtfenster gibt, da ich meine Hardware gerne sehen würde und das Festplattenmanagement gefällt mir nicht so gut wie beim Corsair.

Was sind eure Meinungen zu den Gehäusen? Ist Dämmung hilfreich oder verursacht es eher Hitzeprobleme?

Vielen Dank schonmal ;)

Für dein vorhaben reicht das Fractal. Zum Corsair würde ich nur raten, wenn du wirklich vor hast eine richtige Wasserkühlung intern zu verbauen.
Vielleicht kommt für dich auch ein Phantom 630 oder ähnliches in Frage. In den Preisregionen gibt es viele gute, auch edele Bigtower.

Es soll Mitte August erscheinen. Der offizielle Startpreis 199€, wird allerdings schnell fallen.

Corsair Obsidian 650D ;)

günstiger als wie das 800er, hat Top-Eigenschaften und Du bekommst es schon ab 155,-€ :devil:

Zurück