Entscheidung bei GTX980

Dem kann ich nur zustimmen.

Ich hatte mir 2011 eine GTX680 mit 4GiByte Speicher angeschafft und musste mir auch anhören, wie unnötig diese Speicherausstattung doch ist.
Hauptgrund war damals Skyrim mit vielen Mods.

Als Mitte letzten Jahres Watch Dogs rauskam konnte ich es ohne Probleme spielen und habe mich immer über die Leute gewundert, die von starken Rucklern gesprochen haben, die eigentlich bessere Karten als ich hatten, aber eben nur 3 GiByte VRAM

BTW: Ich müsste mal dringend meiner Grafikkarte mitteilen, dass sie ja schon längst am Ende ist, da sie ja laut Theorie schon wesentlich früher am Ende ist, bevor die 4 GiByte je erreicht werden ... den irgendwie hat sie das noch nicht mitbekommen:
2015-02-15_00002.jpg
ACU_2015_02_15_08_43_59_999.jpg
Watch_Dogs_2015_02_15_08_50_27_116.jpg
2015-02-15_00001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Gigabyte G1er gegen eben diese Evga 980 SC AC2.0 getauscht.
(gutes P/L...wenn man da bei den 980ern von sowas sprechen darf -lol...aber mein gott die ham 519 gekostet...die G1 980 629!!! wtf)
5 Jahre Garantie, Lüftersteuerung ist echt super... und Haptik / Quali der Karten stimmen. Das Lögo leuchtet auch schön^^
Und es sind nicht 0-15% es sind schon 15-20% . Erst wenn man alles hochfährt und der Speicher voll ist merkt man nen unterschied. Der ist dann aber auch wirklich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die paar MHz mehr, ist die viel zu teuer.
Laut ist die SC nicht, laut Test 2 sone.
Ich empfinde es nicht als stören beim zocken.
 
Anyway: Mehr VRAM ist IMMER Besser gewesen als weniger VRAM. Die Karte mit mehr VRAM konnte man auch immer länger nutzen als die mit weniger VRAM...

Sorry, aber dass Spiele mehr Speicher brauchen, da fällt mir nur ein Wort ein:
Fortschritt


Und hört bitte mit dem 'aber Karte XYZ ist zu langsam für so viel Grafikspeicher' auf!
Das war schon in der Vergangenheit bullshit und das wird auch jetzt nicht anders sein. Die Leute, die sich 8GiB Karten JETZT kaufen, werden auch in 3-4 Jahren noch sehr viel Freude an ihren Geräten haben. Die Leute, die sich jetzt nur 2 oder 3GiB Karten kaufen, schauen recht schnell ganz doll in die Röhre und müssen die Texturen runterschrauben, damit es halbwegs gescheit läuft...

Klar ist ist viel VRAM teilweise von Vorteil, aber sag mir bitte warum 8GB VRAM bei einer R7 260 gut sein sollen?
Mehr VRAM ist nicht immer besser.

Auch gibt es genug Spiele die keine hochauflösenden Texturen besitzen, aber trotzdem VRAM fressen ohne Ende.
Es sie halt sehr wohl, die schlecht programmierten Spiele.
Meistens sind das Konsolenports, die nur schlampig angepasst wurden.
 
Moin,

bevor ich nen neuen Thread aufmachen nur ne kleine Frage.

Bei der EVGA GTX 980 ist keine Backplate drauf, die kann man sich für 20 € zusätzlich auf EVGA.com kaufen.
Ist diese zwingend notwendig?
Oder ist das nur wegen der Optik und damit man nicht direkt auf die Platine grabbelt wenn man was am Rechner macht.
Sind da iwelche vorteile für die Kühlung ?
 
Auch gibt es genug Spiele die keine hochauflösenden Texturen besitzen, aber trotzdem VRAM fressen ohne Ende.
Es sie halt sehr wohl, die schlecht programmierten Spiele.
Das kann man allgemein so nicht sagen. Wenn sich ein Spiel viel Vram reserviert, heißt das noch lange nicht, dass dieser tatsächlich benötigt wird, um die Grafik performant zu darzustellen. Das hat den Vorteil, dass auch weniger wichtige Daten/ Texturen schon im VRam vorhanden sind und diese nicht erst nachgeladen werden müssen, was RAM und PCIe Bandbreite spart.
 
Zurück