Entscheidung: 120+hz mit VA-Panel, G-Sync oder 3D Vision?

plexus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie der Titel schon sagt. Mein nächster Monitor soll auf jeden Fall mindestens 120hz mitbringen. Ich bin jetzt grad am Überlegen welche der drei Zusätze mir am wichtigsten ist (VA-Panel, G-Sync oder 3D Vision).

Größe: 23" - 25"
Preislimit: 450€

VA-Panel:
Eizo Foris FG2421

G-Sync:
AOC g2460Pg

3D Vision:
ASUS VG248QE

G-Sync + 3D Vision (aber vermutlich Acer Billig-Panel):
Acer Predator XB240HAbpr

Ich tendiere stark zum Eizo mit VA-Panel und tollem Schwarzwert. Ich habe so das Gefühl dass mit 120hz das Tearing kein allzu großes Problem mehr darstellt. Und bei 3D weiss ich aktuell gar nicht ob ichs verwenden würde, und das läuft ja dann auch nicht mit allen Games. Hat jemand Erfahrung mit 3D am Monitor gemacht? Z.B. mit 'Metro: Last Light'? Macht das Spaß?

Achja, wird fast ausschließlich fürs Gamen verwendet. Hab im Büro zwei gute Grafiker-Monitore.

Vielen Dank
Grüße

BenQ XL2430T, der bietet das beste Gesamtpaket.
Der Eizo hat leider nen spiegelndes Display, nen höheren Inputlag, ne höhere Reaktiuonszeit und neigt auch zum tearing.

Der AOC ist nicht schlecht, bietet im Vergleich aber Gsync als Pluspunkt.
Der gleiche Monitor ohne Gsync kostet über 100€ weniger.

Der Asus ist leider nicht flimmerfrei zu und hat im Vergleich ne relativ hohe Grundhelligkeit.

Das Panel im Acer ist auch kein anderes als in anderen 144Hz Monitoren.
Nur die Abstimmung und die Qualität von Acer ist nicht so der Bringer.

3D fand ich relativ anstrengend für die Augen und auf Dauer nicht wirklich überzeugend.

Danke für deine Bewertungen. Ich hab mir jetzt den 'BenQ XL2430T' etwas angeschaut und Reviews gelesen. Scheint ein guter Monitor zu sein. Ich finde 400eur für 24" 1080 TN ohne 3D oder Sync ein bisschen viel.
Aber wenn ich deinen Post richtig interpretiere würdest du diese Dinge vernachlässigen weil er den Rest dafür richtig gut macht und sie dir nicht wichtig sind? Vor allem das GSync hältst du für überbewertet bei 144hz Monitoren nimm ich an?
Du hast den Eizo nicht zufällig mal live sehen können?

Grüße.

Ich hatte den Eizo ein paar Monate hier ?.
Deswegen ja auch meine kleine Bewertung dazu.
Bist auf den Kontrast, ist der XL2430T der bessere Monitor.
Er ist halt ziemlich teuer.
Probleme mit tearing, hatte ich erst bei über 300 fps.

Ok, ich hab mich für den XL2430T entschieden. Danke für den Tipp! :)

Ich hab noch eine Frage zum Kabel. Ich benötige ein 5 Meter Kabel und würde zum Displayport greifen. Jetzt hab ich gelesen, dass die Bandbreite ab 3m herabgesetzt wird. Für 1080 und 144hz müsste es aber doch noch reichen oder?

Beispielkabel: Amazon Link

Ty

Wäre mir neu.
Aber selbst wenn, nutzt, wie du schon selber sagst, FHD mit 144Hz nicht mal die Hälfte der Bandbreite von DP 1.2.

Zurück