Entschediungshilfe zur Anschaffung einer GTX 980 Ti

rolandm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen in Sachen Grafikkarte.

Was habe ich.

I7-4790K (noch kein OC, da Leistung bis jetzt reicht)
16 GB RAM
Asrock Z97Extreme4
Crucial MX100 512 GB
HD7970 mit 1 x 24 Zoll und 2 x 22 Zoll Eyfinity.

Das Sys wird von mir zum Gamen (Rennsimulationen) und Viedeoschnitt verwendet.
Aktuell beschäftige ich mich mit Assetto Corsa und ProjectCars. Beide lassen sich gut nutzen.

Wo möchte ich hin.

Ich kann günstig an einen 3D Monitor mit 3D Vision 2 kommen.
Dazu konnte ich mir bei jemand das gnaze mal anschaun bzw. anspielen, ob ich mit 3D was anfangen kann.
Vor allem war mir als Brillenträger wichtig, daß die Shutterbrille nutzbar ist.

Fazit ist, daß mir 3D Vision so gut gefällt, daß ich da einsteigen werde.
Das ganze wäre mir ein Umstieg auf NV wert.

Da sowohl 3D Vision als auch Project Cars ja eine gewisse Leistung benötigen, würde ich direkt in eine GTX 980 Ti investieren.
Als Auflösung würde ich FD nutzen.

Mir ist wichtig, daß die Karte einen guten Kompromiss aus Leistung, Temps und Lautstärke bietet.
OC ist erst mal kein Thema.
Nachdem ich jetzt so einiges gelesen habe, bin ich mal bei 3 Karten hängen geblieben

Palti GTX 980 Ti Super Jetstream

Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)

EVGA GTX 980 Ti Superclocked

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR)

oder

EVGA GTX 980 Ti Superclocked+

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)

Bei den EVGAs sehe ich als einzigen Unterschied die Backplate bei der +, wobei sich die Frage stellt, ob es was bringt.

Da die Palit ja laut diverser Test leiser und kühler wäre, ist di im Moment mein Favorit.

Gute Wahl oder was anderes nehmen.

Da sich die Preise kaum unterscheiden, der Support der beiden Hersteller allerdings schon, würde ich zur EVGA raten.
Ich denke das ist bei 90% der User hier so, einmal EVGA immer EVGA :daumen:.

Mag sein, dass der Support wesentlich besser ist - ich persönlich aber noch nie irgendwo nötig hatte. Deshalb ist mir immer wichtig, wie die Karte im PC arbeitet - schnell, leise und relativ sparsam... Da punktet eben die Palit voll ! Meine Meinung... ;)

Aber das 3er-Setup für Rennsimms kannste wahrscheinlich knicken. NV hätte gerne "gleiche" Bildschirme. Oder sind das 3xFHD und nur die Geometrie ist anders? Dann könnte es klappen.
Mixed-Res wie bei AMD ist bei Nv nicht.

Jedenfalls nicht mit Nvidia-Surround... Mit Tweaks jedoch möglich, aber nicht das Gelbe vom Ei ... AMD is da wirklich besser aufgestellt!

Ich werde übers WE noch mal stöbern und darüber nachdenken.

Das Triplesetup würde ich erst mal "auf Eis" legen.

wenn ich noch 2 gleiche 3D Monitore beschaffen könnte, bräuchte ich aber auch gleich eine 2te GTX.
Aber 3 x 27 Zoll bräuchte auch deutlich mehr Platz.

Von daher würde ich 3D erst mal nur auf einem Moni nutzen.

Zurück