Entlötgerät

loller7

Freizeitschrauber(in)
Entlötgerät

Tach Leute,

ich habe mir vorgenommen die mx blue Switches einer alten Tastatur rauszulöten. Einmal zum üben (es wird mein erstes Mal, wodrauf sollte ich achten?!) und weil man sie so gut verkaufen kann. Dazu brauche ich ein "Entlötkolben": Ich habe schon gesehen, dass man einen normalen Lötkolben nehmen kann und mit einer Art "Pumpen-Spritze" das Zeug dann "absaugt". Ich befürchte aber, dass mir das zu umständlich etc. ist und daher suche ich nach einer Kombination wie in diesem Video: Ergo-Clear MX switch mod and Tutorial for Mechanical Keyboard - YouTube
Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme, ob sich das lohnt und was ich sonst noch brauche?!

Grüße

AW: Entlötgerät

Entlötlitze oder Entlötsaugpumpe.
Bekommste beides recht günstig bei Conrad oder so. Die Entlötsaugpumpe saugt das Lötzinn nach dem Weichwerden eben ab und die Litze ist ein Kupfergeflecht die du nach dem erwärmen der Lötstelle unter den Lötkolben legst, den Lötkolben dann wieder anlegst und das Lötzinn dann vom Geflecht aufgenommen wird. Bei kleineren Lötstellen würde ich Entlötlitze nehmen, da du damit schnell voran kommst. Einfach etwas mehr Temperatur nehmen und mit der Litze unterm Kolben von Stelle zu Stelle fahren und das Zinn ausnehmen.
Die Pumpe lohnt sich dann, wenn die Kontakte weit herausragen und die Lötstellen eher größer sind. Die Dinger verstopfen aber alle paar Stellen und müssen ständig wieder reingedrückt werden.

Ob sich das lohnt musst du selbst wissen. Ich weiß nicht was du vorhast, aber ist wird eine ziemliche Arbeit werden. Ich würde nicht machen wollen...

Brauchst einen Lötkolben und eine Entlötpumpe ;)
Eine ruhige Hand und ein Luftzug und/oder Brille sind sicher auch nicht verkehrt

Edit: ups, da war jmd schneller^^

Ja diese Pumpen etc hab ich auch schon gefunden, wie ich doch im ersten Post auch geschrieben hab. Ich suche aber die Kombi aus nem Kolben und ner Pumpe, wie im verlinktem Video...

Ich fürchte das wird teuer...

Es gibt spezielle Entlötspitzen oder -Kolben für manche besseren Lötstationen, dann braucht man noch eine Vakuumpumpe. Alternativ zu einer Entlötspitze gibt es auch Entlötdüsen die man mehr oder weniger sinnvoll und komfortabel auf einen vorhandenen Lötkolben montieren kann.

Entlötdüsen gibt es etwa hier: Entlöt-Düsen - im Conrad Online Shop günstig kaufen

Alles in allem würde ich von dem Vorhaben abraten da der Aufwand bei weitem den Nutzen überwiegen dürfte; ich denke auch das es keinen relevanten Markt für gebrauchte Cherry MX Schalter oder Tastaturen ohne Schalter gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat google unter dem Name eine elektrische Entlötpumpe gezeigt, daher habe ich das auch so geschrieben, habe dich schon so verstanden, dass du die zum draufdrücken kennst. Nur müsstest du ja dann zwei Lötkolben plus Aufsatz kaufen..
In seinem letzten Punkt stimme ich Superwip daher absolut zu.

Wenn du es zum ersten Mal machst dann würde ich klassisch mit einem guten Lötkolben ( am besten regelbar ) und Entlötpumpe/Entlötlitze anfangen.
Fang doch mal mit ein paar Switches an und schau wie du damit klarkommst.

Dann mache ich das so. Schade. Der Typ aus dem Video hat das Ding wohl billig bekommen.

Wenn du es billig bekommst kannst du das auch mal ausprobieren.
Vielleicht entpuppt sich das Löten ja als deine neue Leidenschaft und die Anschaffung eines solchen Geräts lohnt sich.
Mir persönlich macht das Spaß.
Kannst ja ein kleines Tagebuch über deine Arbeiten anfertigen und hier im Forum posten.

P.S.: Auf YT habe ich neulich zufällig ein Video gesehen, da hat ein Typ bei seiner Black Widow die Switches getauscht. Der hat das auch mit nem stinknormalen Kolben gemacht.
Weiß leider nicht mehr genau, wie ich das gefunden hab.
Such mal was ähnliches wie "desoldering cherry mx switches".
Der Typ nannte sich irgendwas mit José.

Wie das funktioniert hab ich mir schon sehr gut bei dem verlinktem Video angucken. Auf was sollte ich noch so achten?! Weil das ja bestimmt mega heiß etc. wird.

Es wird heiß, die Dämpfe sind evtl beißend in Augen und Nase.
Der Lötkolben braucht lang zum Abkühlen und du solltest das Kabel so legen, dass er nicht ausversehen runterfällt weil du daran hängen bleibst.

Wie das funktioniert hab ich mir schon sehr gut bei dem verlinktem Video angucken. Auf was sollte ich noch so achten?! Weil das ja bestimmt mega heiß etc. wird.

Ich würde so bei Temps um die 250-320 Grad arbeiten, eben je nach Größe der Lötstelle.
Nur nicht zu heiß und die Platine nicht zu lange erwärmen, damit diese keinen Schaden nehmen.
LEDs kannst du gut zusammen auslöten, indem du die Spitze schräg an beide Pins gleichzeitig hältst. Es empfiehlt sich das Board schräg zu stellen und die auszulötenden Bauteile mit einer Pinzette zu greifen.
Ob Entlötlitze- oder pumpe, da scheiden sich die Geister. Litze ist vllt etwas gründlicher, ich würde aber die Pumpe empfehlen. So klein sind die Kontaktstellen ja nicht.
Im Prinzip geht beides.
Außerdem solltest du für gute Belüftung des Arbeitsplatzes sorgen, ganz so gesund und angenehm sind die Dämpfe nicht, vor allem bei bei Lötzinn mit Blei.

Mach ein paar Bilder von deinem Werk.
Freu mich schon auf deine Rückmeldung.

Ich werd eine Pumpe nutzen. Die Litze funktioniert in Videos nicht halb so gut. Aber wie isn das?! Flüssig machen mit Lötkolben. Lötkolben weglegen. Pumpe nehmen und "absaugen". wird das nicht da schnell wieder hart?!

Ich werd eine Pumpe nutzen. Die Litze funktioniert in Videos nicht halb so gut. Aber wie isn das?! Flüssig machen mit Lötkolben. Lötkolben weglegen. Pumpe nehmen und "absaugen". wird das nicht da schnell wieder hart?!

Klar, dafür bleibt es auch schön in der Pumpe.
Ab und zu musst du das Teil dann halt reinigen.

Nach einer Sekunde wieder fest?! Und so schnell soll ich Lötkolben absetzen und Pumpe draufsetzen?!

Ouhman. So was von Multitasking. Ein Gerät wäre einfacher :D mal schaun mal schaun

Zurück