Enthusiastic Grakas - Was kommt wann? Worauf lohnt es sich zu warten?

Also mal ehrlich, ein 6-Kerner fürs daddeln ist unnötig, denn wirst du selbst in 5 Jahren beim Zocken nicht annähernd auf 100% Auslastung bringen. Für 2000€ kannst du dir 4790k+R9 290 kaufen mit ner anständigen WaKü, dann hast du ein leises, potentes System das für FHD@60FPS ausreicht.

Und auf Hardware zu warten lohnt sich meiner Meinung nach nicht, du kannst theoretisch ewig warten weil immer was besseres noch kommt. Ausnahmen sind vielleicht die Customs Designs bei Grakas wie es bei der R9 290(X) der Fall war, aber generell rate ich davon ab.

I7 4790k - 350$
I7 5820k - 430$
Wo ist der 5820k günstiger?
Ah den meinst du. hab mich die ganze zeit verguckt.
Ja ne. möchte den Hex haben.

Aber eigentlich ging es um Grafikarten ;)
Hier möchte ich gerne noch klären was dem nächst so kommt. Nvidea bringt ja scheinbar sehr bald seine 800er. Wann kommt AMD? auch bald?

Ich persönlich warte ja viel gespannter bei den Prozessoren, ich werde mit dem :devil: Canyon (4790k) zwei Jahre fahren und dann auf die neuen Prozessoren von AMD umsteigen. Sie haben ja angekündigt wieder großartig konkurrenzfähig zu sein, mal schauen.
Die 6-Kerner wirken zwar attraktiv aber wer weiß was wir von der Konkurrenz erwarten können. Sie haben ja ebenfalls angekündigt bis 2020 ihren Stromverbrauch um das 25-fache zu senken, ich bleibe gespannt was daraus wird.
Bei den Grafikkarten habe habe ich ja schon von meinem Plan erzählt :D
Übrigens, in einem Monat werden die Varianten der H220X mit dem 280 Radiator erscheinen, in zwei Wochen in Amerika und 2-3 Wochen bis hier alle Händler beliefert sind.

Ich persönlich warte ja viel gespannter bei den Prozessoren, ich werde mit dem :devil: Canyon (4790k) zwei Jahre fahren und dann auf die neuen Prozessoren von AMD umsteigen. Sie haben ja angekündigt wieder großartig konkurrenzfähig zu sein, mal schauen.
Die 6-Kerner wirken zwar attraktiv aber wer weiß was wir von der Konkurrenz erwarten können. Sie haben ja ebenfalls angekündigt bis 2020 ihren Stromverbrauch um das 25-fache zu senken, ich bleibe gespannt was daraus wird.
Bei den Grafikkarten habe habe ich ja schon von meinem Plan erzählt :D
Übrigens, in einem Monat werden die Varianten der H220X mit dem 280 Radiator erscheinen, in zwei Wochen in Amerika und 2-3 Wochen bis hier alle Händler beliefert sind.
Danke dir für die Infos!
Ist irre gut, das du das so bescheid weißt!

Ich hab ja noch zeit. Obwohl es mir schon in den Fingern juckt :D

Oh, vielen Dank für die Blumen :D
Ich möchte dich auch noch darauf aufmerksam machen dass GDDR5 längst überholt ist, AMD arbeitet schon seit über drei Jahren mit Hynix zusammen an HBM-VRAM.
Angeblich sollen schon die nächsten Modelle damit bestückt sein, soll schon seit über einem Monat in Produktion sein.
Inoffizielle Roadmap von Hynix im Anhang.
Jedenfalls sind 128Gb/s pro Modul echt heftig, 4 Module,ein guter 20nm Chip von GlobalFoundries und nVidia ist Geschichte :D
Hier mal eine inoffizielle Roadmap von AMD möglichen neuen Grafikkarten:
28nm TSMC 1H 2014 : Hawaii, VI 1.0
28nm GlobalFoundries 2H 2014 : Iceland and Tonga, VI 2.0
28nm GlobalFoundries 1H 2015 : Maui, VI 2.0
20nm GlobalFoundries 2H 2015 : Fiji and Treasure, PI 1.0
20nm GlobalFoundries 1H 2016 : Bermuda, PI 1.0
14nm GlobalFoundries 2H 2016 : Mid-GPU and Low-GPU, PI 2.0
14nm GlobalFoundries 1H 2017 : High-GPU, PI 2.0
Angeblich sollte noch diesen Sommer die 780 Ti vom Thron gestoßen werden, ich bin gespannt.

Anhänge

• hbm-hynix-amd-stacking-3d-memory,W-U-435342-22.png
    hbm-hynix-amd-stacking-3d-memory,W-U-435342-22.png
    262,3 KB · Aufrufe: 116
Diesen Sommer noch? geil =)
Wie ist deine Meinung zu dem Plan, sich dann zwei Grakas statt nur einer zu holen?
Ich wollte gucken welche Benchmarks sich da so ergeben und dann schauen ob es sich bei den neuen lohnt statt einer 800€ graka vlt. 2x eine 400€ zu nehmen.

Habe ich selbst vor :D
Weil ich will dann alle voraussichtlich unter Wasser setzen und alle Radiatoren intern anbringen da die Karten weniger Strom ziehen werden und somit besser zu kühlen sein sollten.
Dann sollte man aber mindestens in 2k zocken, alles andere wäre Verschwendung von Leistung pur :D

Nur so zur Info, der 5820K wird bei den PCI-E-Lanes kastriert und bietet derer nur noch 28 Stück!
Okay.. das ist ja doof. hat er dann 16, 8 und 4? oder 16 und 12? Kp ob 12 Sinn macht....
Die nächst bessere CPU macht meiner Meinung nach richtig wenig sinn, weil der Geschwindigkeitsgewinn echt nicht groß zur aktuellen ist. dann muss ich ja den Octa holen =(
Oder doch SingleGPU?

Was plant denn der Phalanax? :D
Du bist ja relativ fit und planst auch bald ein neues Spielzeug zu kaufen :D

Zurück