Enthusiastic Grakas - Was kommt wann? Worauf lohnt es sich zu warten?

CL90

Software-Overclocker(in)
Hallo! :)

Bei den Grafikarten habe ich langsam den Durchblick verloren was nun wann kommt. Es hieß irgendwann mal das es bald die 800er Generation von Nvidea gibt. Nun soll die doch erst wende 14/15 kommen, vlt. auch zum Weihnachtsgeschäft. Dann wurde aber auch schon die neuere Generation mit den 20nm Chips angekündigt. und AMD will ja sicher auch nicht stagnieren...

Was kommt denn nun zuerst? und worauf lohnt es sich am ehesten zu warten?

Ich würde mir gerne eine Spitzenklasse Grafikarte kaufen so etwa 600 bis 700 Euro (Wie immer ist hier auch mehr drin wenn die richtigen Argumente dafür sprechen). Ich weiß das es die Titan gibt und auch die R9 290X2, aber wenn ich mir so die Benchmarks ansehe, habe ich das Gefühl das man da für wenig mehr Leistung gleich irre viel Drauflegen muss.
Ab welchem Niveau lohnen sich eigentlich schon Zwei Grakas?

Gruß,
Chris
 
kommt erstmal drauf an was du damit machen willst

welche Spiele
welche Auflösungen
welches Restsystem usw

Hellsehen können wir nicht ;)
 
Och das schon wieder^^

Auflösung generell 1080p. Ich will auf nichts verzichten was Detail angeht, und in jeder Situation absolut flüssig spielen.
Z.B. Arma 3, Skyrim (Mods), StarCitizen (bald), und anderes...

Derzeit steck die VTX3D 7950 X-Edition V3 mit einem i5 3750k auf 4,2GHz im System. Aber da ich erfolgreich meinen B. Sc. bestanden habe gönne ich mir eine 2K Maschine und möchte dann auch endlich mal mit Grafik übertreiben. Zuviel kann es eh nicht sein, weil Spiele die das ausnutzen kommen eh, und ansonsten geht's los mit Downsampling.

edit:
Bitte keine Kommentare wie, "Das reicht" oder "kauf dir ne Vapor X". Ich möchte endlich mal richtig auf die K**** hauen.
Und da interessiert mich was sich lohnt.
 
Aber da ich erfolgreich meinen B. Sc. bestanden habe gönne ich mir eine 2K Maschine und möchte dann auch endlich mal mit Grafik übertreiben.
Ist Blödsinn bei dem kurzlebigen Gerümpel. Lieber eine Klasse darunter und eher aufrüsten. Generell sollte man mit 1k schon richtig in Schwung kommen
 
Wie Keinmand bereits geschrieben hat, kann hier niemand hellsehen (auch wenn das in nem anderen zusammenhang war); pcgh hat da ne schöne grafische darstellung von den bisher bekannten fakten bzw spekulationen GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht [Juli 2014]

wann die karten dann tatsächlich erscheinen und wie die performance ist, kann man nur schätzen.

dir scheint der preis und somit das p/l-verhälnis egal zu sein, also wirst du wohl ein gutes restsystem haben, d.h. mit ner 780ti wirste wohl gut bedient sein. zur titan muss man nur greifen, wenn man die 6gb braucht (4k-bildschirm) oder die deutlich bessere dp-leistung.

zum thema 2 grafikkarten: meiner ansicht nach kann man zu 2 grafikkarten bzw dual gpu greifen, wenn es keine karte mit single-gpu gibt, die mehr leistet. wenn die frage also wäre 1*600 oder 2*300 lautet die antwort 1*600. bei 1*1000 oder 2*500 dann 2*500 (außer man braucht natürlich die vorteile der titan).
 
Ist Blödsinn bei dem kurzlebigen Gerümpel. Lieber eine Klasse darunter und eher aufrüsten. Generell sollte man mit 1k schon richtig in Schwung kommen
Es ist leider immer so... man kauft und in einem Jahr ist es schon altbacken... Außer man hätte sich damals die GTX690 geholt^^ dann wär man immer noch gut bedient :D
aber ich will nicht wissen wie viele Toasts man damit pro Minute backen kann. Ich glaub die ist nicht so Energie effizient oder? (nur nebenbei)

Aber wäre es da nicht wirklich besser zwei grakas zu holen? z.b. wirklich 2x die Vapor.
Ich dachte immer das bringt dann 60% mehr Leistung zu einer alleine. Oder ist das quatsch?
 
Och das schon wieder^^

Auflösung generell 1080p. Ich will auf nichts verzichten was Detail angeht, und in jeder Situation absolut flüssig spielen.
Z.B. Arma 3, Skyrim (Mods), StarCitizen (bald), und anderes...

Derzeit steck die VTX3D 7950 X-Edition V3 mit einem i5 3750k auf 4,2GHz im System. Aber da ich erfolgreich meinen B. Sc. bestanden habe gönne ich mir eine 2K Maschine und möchte dann auch endlich mal mit Grafik übertreiben. Zuviel kann es eh nicht sein, weil Spiele die das ausnutzen kommen eh, und ansonsten geht's los mit Downsampling.

edit:
Bitte keine Kommentare wie, "Das reicht" oder "kauf dir ne Vapor X". Ich möchte endlich mal richtig auf die K**** hauen.
Und da interessiert mich was sich lohnt.

Dann erstmal Glückwunsch :D

meinst du mit 2k Maschine 2,000€ Budget oder die Auflösung ?
 
Dann erstmal Glückwunsch :D
meinst du mit 2k Maschine 2,000€ Budget oder die Auflösung ?
2000€.

Gibt es irgendwo Benchmarks zu dual GPU Systemen? Ich find da rein gar nichts =(
Und muss man da was beachten außer das das Mobo genügend Lines hat, 2x Pci16e und das Netzteil das alles auffängt?
 
Egal ob eine oder 2 von den Karten.
Die sind wirklich über alle Zweifel erhaben.


https://geizhals.at/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-05-40g-a1108234.html

Ob das Sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.

Bei Dual GPU muss das Netzteil was ordentliches sein. (Hier beraten lassen), die Karten müssen ordentlich angebunden sein und der Prozessor muss die beide Karten ordentlich befeuern können.
(Bei Full hd immer CPU Limit, bei 4K reicht ein fx 6300)
 
Also zwei 290 nehmen schon alles auseinander, dann aber in 1080p zu zocken :stupid:
Da sollte mindesten 1440p befeuert werden :D
Ich persönlich warte ja auf die neuen Generationen.
Wenn die Karten dann wirklich so vielversprechend sparsamer und effizienter wären sähe ich SLI/Crossfire unter Wasser mit allen Radiatoren intern angebracht, nichts mehr im Wege stehen :devil:
 
Egal ob eine oder 2 von den Karten.
Die sind wirklich über alle Zweifel erhaben.


https://geizhals.at/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-05-40g-a1108234.html

Ob das Sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.

Bei Dual GPU muss das Netzteil was ordentliches sein. (Hier beraten lassen), die Karten müssen ordentlich angebunden sein und der Prozessor muss die beide Karten ordentlich befeuern können.
(Bei Full hd immer CPU Limit, bei 4K reicht ein fx 6300)

Völlig übertrieben.
Das Geld kann man sinnvoller ausgeben, vor allem da wir nichtmal wissen was er alles an Hardware besitzt.

Ich würde mir lieber folgendes kaufen:
i7 4xxx 4x4,0 Ghz
Mainboard
Netzteil: z.B Dark Power Pro10 750 /850W
2x Sapphire Vapor X 4 GB oder 2xGTX780 6GB
Monitor

Festplatten usw. kann man noch aus dem alten System nehmen :daumen:
 
Völlig übertrieben.
Das Geld kann man sinnvoller ausgeben, vor allem da wir nichtmal wissen was er alles an Hardware besitzt.

Ich würde mir lieber folgendes kaufen:
i7 4xxx 4x4,0 Ghz
Mainboard
Netzteil: z.B Dark Power Pro10 750 /850W
2x Sapphire Vapor X 4 GB oder 2xGTX780 6GB
Monitor

Festplatten usw. kann man noch aus dem alten System nehmen :daumen:
Das ist schön das ihr mitdenkt^^ aber ich weiß schon was ich mir zusammenstellen will :)

i7 5850k (Warten bis der dem nächst kommt)
16GB ddr4
entsprechendes Mobo
Dark Pro 10 mit Leistung für entweder 1 oder 2 Grakas, je nach dem wie ich mich entscheide.
Ich plane die von Commander_Phalanx empfohlene CPU wakü einzubauen (anderer Thread)

Aber Commander_Phalanx hat das entscheidend interessante ja bereits angesprochen. Wann kommen die denn nun?
Es würd sich dabei ja vlt. sogar lohnen zu warten, bis die rauskommen und dann zwei neue zur vapor X vergleichbare zu kaufen. In der Hoffnung das es mehr Leistung für weniger Geld, mit weniger verbrauch gibt *derp*



edit:
PS zum vapor X link. Ich würd mir nie die Graka mit 8GB ram holen O.o da legste ja 300€ drauf die man nur braucht wenn man wer weiß was vorhat^^
Und ich versteh auch nicht so recht warum ihr immer direkt sagt das ich unbedingt meine Auflösung hochschießen soll. Ich will lieber 1080p und IMMER 60FPS haben als dieses Ruckelzeug.
Wenn sich das neue System dann als knüller erweist und beim Crysis3 zocken idelt, kann ich ja immer noch den alten 24" asus gegen iwas neues tauschen, oder anfangen mit downsampling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 5850k? Den sehe ich nirgends gelistet. Wird das ein Skylake Modell?

Über die 16gb lässt sich noch streiten :D
 
Vermutlich meint er den kleinsten Haswell-E der demnächst erscheint, da muss man aber schauen ob die PCIe Lanes ausreichend sind für 2 Grafikkarten.
hat 40 Lanes. Alles schon geguckt ;)

Achso, ein H.E finde ich vollkommen sinnlos. Dann 100' mal lieber den 4790k :daumen:

Ich hab mich btw. verguckt. Nicht 5850K sondern 5820K

Und nope. Wenn du nachschaust wirst du sehen das der 5820k den gleichen Cache hat, nur minimal weniger Takt hat (ausgleichen mit OC), und von sich aus den DDR4 mit 2133Mhz unterstützt.
Und dabei noch günstiger ist ;)
Erste Preise für
 
Zurück