Enthusiasten PC, Fakten, Daten, Begründungen

LastHero812

Schraubenverwechsler(in)
Enthusiasten PC, Fakten, Daten, Begründungen

Hallo liebe Community :D

Leider kommt es immer wieder zu dem leidigen Thema welche Hardware man verwenden soll usw. :p

Dieses mal bräuchte ich mal Hilfe bzw. Rat sowie wenn möglich eine Begründung warum gewisse Hardware besser ist.
Gleich vorne weg, Geld spielt jetzt keine große Rolle hier, sondern Fakten wenn möglich.
Ich benötige einen PC zum zocken und ab und zu zum rendern!
Mein Problem ist nur welcher CPU solle es sein.... I7 6700k oder I7 6800k Serie (evtl auch 6850k) :-S

Hier mal 2 Varianten wie ich es gerade zusammenstelle:

Mit 6 Kern:

Asus X99-DELUXE II Intel X99 So.2011-3 Quad
Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
GTX Titan X Wakü 1600MHz OC
1000 W Be Quiet Netzteil evtl. später SLI
Samsung M.2 SSD

4 Kern:

Asus Z170-Deluxe Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
usw...

Es wird mit Sicherheit OC! Zwar habe ich gehört das die Taktfrequenz wichtiger ist als Kerne punkto Gaming, aber den 6800k kann man genau so bis auf 4.4 GHz OC wie ich gelesen habe.

Was ist besser bzw. macht FPS mäßig auch was her. Games zb wären: BF1 , Arma etz.
Rendern Sony Vegas etz...

MfG
Last.

AW: Enthusiasten PC, Fakten, Daten, Begründungen

naja wen es enthusiasten pc werden soll sind 16gb etwas wenig :D
der 6800k ist dem 6700k klar vor zu ziehen. der trend geht auf multicore und nicht mehr MHz.
wen du neben spielen auch renderst etc. merkst du es jetzt schon deutlich.

ich komme mit meinem 6800k @4000MHz schon an die singlecore leistung des 6700k ran.
solltest dich aber entscheiden ob single GPU 6800k oder SLI 6850k

board vielleicht das AS Rock Taichi ist auch testsieger von PCGH

PS.
ram dürfte etwas schneller sein ;)
Test pamięci DDR4 - 2400 vs 3000 MHz! | Wiedźmin 3, Crysis 3, GTA V - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Spiele profitieren immer mehr von mehr Kernen. BF1 sollte daher auf einen übertakteten 6800k mehr FPS rauskitzeln können, wenn die Grafikkarte das schafft. ARMA braucht aber ne hohe Single Core Performance heißt: Soviel Takt wie nur irgendwie möglich. Ein (gut übertaktbarer) 6800k sollte deswegen auch mithalten können. Wenn du den 6700k aber übertaktest könnte der da schneller sein.
Ansonsten seh ich aber nur Vorteile für den 6 Kerner. Zum Rendern sind mehr Kerne immer wichtiger! Bei gleichen Takt sollte der 6 Kerner etwa 50% schneller rendern können. Das ist doch schon mal was! Außerdem liefert der 6 Kerner (besonders der 6850k) mehr PCI-e Lanes. Das ist besonders interessant für SLI oder Crossfire, falls du das nutzen möchtest. Auch bei M2 SSDs kann das einen Vorteil bringen.

Danke mal für eure Meinungen! :D
Naja hab bei 16 GB Ram daran gedacht das ich die eigentlich nie ganz auslaste und 32 GB schon gar nicht...

mhm ist das AS Rock Taichi nicht eine Abwertung gegenüber Asus Deluxe 2? Hat auch sehr wenige PCIe Slots.

Am Ende steht mir auch eine richtige Wakü für CPU für mehr OC zur verfügung. Will aber alles nach und nach verbauen um mehr da ich noch auf die neue Titan X Black warte.

naja aktuelle spiele verlangen schon für max. 16 gb.
denke mal nicht du willst die kiste in 1-2 jahren wieder aufrüsten.
und da X99 quad chan. unterstützt und 4gb module meist nur single rank sind...
sicher kein muss aber schon besser. zu mal man dann browser etc. nebenher einfach auflassen kann ohne sich sorgen zu müßen.
16gb sind inzwischen standard... wer mehr möchte sollte da auch mehr haben.
aber iwie scheinst du eh aus unbekannten gründen am ram sparen zu wollen (was keinen sinn macht) aber dafür überdimensionierte 100watt psu.
auch mit sli brauchst du ganz sicher keine 1000 watt...

bzw dann nimm enthusiast aus dem titel XD

wie viele pci-e slots brauchst du den für sli?
normal 2 und 3 hat es. verstehe nicht was daran wenig ist!?

und wen du den 6800k nimmst begrenzen die 28 pci-e lines eh das ganze.

Sparen ist falsch ausgedrückt... XD
Nein ich sehe es nur vom Nutzen, wäre nicht mein erstes System, nur finde ich das man den unterschied von 16GB oder 32GB gar nicht wirklich merkt. Hatte schon bereits 16GB und 32GB in meinem momentanen Tower.
1000W deswegen:
Wakü
CPU
Graka 1
Graka 2 evtl.
Physikskarte
Soundkarte
M2. Erweiterungskarte
je nach Mainboard WLAN Karte

Eine Titan X hat ca. 350W x2 sind schon 700W! Physikskarte 100-150W

6800k oder 6850k kommt drauf an. Im Moment muss ich aber wegen Lieferengpässen auf meinem Tower warten.

Nimm 32GB es bringt was glaub mir. Vlt nicht von der Menge her, aber dann nutzt du Quadchannel mit dual-ranked Riegeln. Bei SLI ist der 6850k in jedem Fall zu nehemen.

Danke werd es mir zu Herzen nehmen und
mein Projekt mit eurer Hilfe vollenden :D

Gibt es sonst noch was zu beachten? :S
Glaub der 6850k wird sehr warm da wird der be quiet dark 3 pri nicht ausreichen...

Also der i7 6850k hat ne TDP von 140W und der Dark Rock pro3 kann 250W Abwärme händeln...
finde den Fehler ;):D

Ja schon klar mit die 140W dennoch auch von meinen Kollegen hab ich mitbekommen das die relativ gut warm werden und mit Luft kaum zum kühlen sein sollen. so wie bei einem 4770 :D
Den kannste auch kaum kühl halten ^^

Ja Wakü hab ich gesagt, hab jetzt schon eine aber will den CPU erst einbinden mit den neuen Grakas...

Oder ne Kompaktwakü... Naja glaube der Dark Rock pro3 reicht trotzdem und zur not kannste ja auch nen Noctua NH-D15 oder Alpenföhn olymp nehmen. Achte dann nur darauf Low Profile Ram zu nehmen.

Sparen ist falsch ausgedrückt... XD
Nein ich sehe es nur vom Nutzen, wäre nicht mein erstes System, nur finde ich das man den unterschied von 16GB oder 32GB gar nicht wirklich merkt. Hatte schon bereits 16GB und 32GB in meinem momentanen Tower.
1000W deswegen:
Wakü
CPU
Graka 1
Graka 2 evtl.
Physikskarte
Soundkarte
M2. Erweiterungskarte
je nach Mainboard WLAN Karte

6800k oder 6850k kommt drauf an. Im Moment muss ich aber wegen Lieferengpässen auf meinem Tower warten.

Mal ganz nebenbei: Ne PhysX Karte ist absolut sinnlos.
Spiele unterstützen das Ganze nur selten und im Normalfall gar nicht und wenn, kann PhysX auch problemlos die Hauptkarte übernehmen.
Im schlimmsten Fall bremst die PhysX-Karte sogar.

Wenn du nicht direkt 2 GPUs verbaust, spar dir die 1000W.
In 1nem Jahr ne 2., gleiche GPU nachzurüsten lohnt sich nicht, da man dann schon neuere, schnellere und effizientere GPUs kaufen kann.
Die Erfahrung zeigt, dass nur die wenigsten, die sagen, dass sie evtl SLI/CF nutzen wollen, es wirklich tun.
Bevor du also viel Geld in ein 1000W NT steckst, welches du dann nicht brauchst, kauf dir lieber jetzt 500W, z.B. das BeQuiet E10 500W, und dann, wenn du ne 2. GPU kaufst, ein anständig dimensioniertes NT.

Wie kommst du eigentlich bei der Titan X auf 350W? Die 1080 hat 230W PT, die Titan X dürfte nicht viel mehr haben (so 250W sind da realistisch).

Schlag dir den 6850K aus dem Kopf.
Der 6800K reicht mit seinen 28 Lanes völlig aus für das, was du machen willst.
Du musst nur darauf achten, dass du WLAN - und Soundkarte (wo ich dir übrigens bei beidem was externes nahelegen würde, also WLAN-Stick und externe Soundkarte) in Slots steckst, wo sie am PCH angebunden sind.

Wo hast du denn das her?
die Titan X hat 250 Watt TDP. Dazu ein Power Limit von max 110%. Sind also 275 Watt. Mehr kann sie nicht ziehen, egal was du einstellst.
Und spar dir den Unsinn mit der extra Physc Karte.
Und beim Deluxe 2 ist in der Tat der 6850k vorzuziehen, da das board extrem shared. Da brauchst du jedes Lane, das du kriegen kannst.
Oder du sparst da und kaufst dir das Asus X99 A II oder Strrix. Reicht völlig aus.

Also der i7 6850k hat ne TDP von 140W und der Dark Rock pro3 kann 250W Abwärme händeln...
finde den Fehler ;):D

Hab ihn :P
Abseits der Schreibfehler: Eine TDP-Angabe hat bei einem Kühler nichts verloren. Denn sie sagt nichts darüber aus bei welcher Temperatur diese Leistung abgeführt wird.

Hab ihn :P
Abseits der Schreibfehler: Eine TDP-Angabe hat bei einem Kühler nichts verloren. Denn sie sagt nichts darüber aus bei welcher Temperatur diese Leistung abgeführt wird.

Genau. Das gleiche hast du bei den Grafikkarten, wenn z.B. der Kühler der Gigabyte 600 Watt TDP abführen kann. Auch so eine Zahl aus der Luft gegriffen.

Wo hast du denn das her?
die Titan X hat 250 Watt TDP. Dazu ein Power Limit von max 110%. Sind also 275 Watt. Mehr kann sie nicht ziehen, egal was du einstellst.
Und spar dir den Unsinn mit der extra Physc Karte.
Und beim Deluxe 2 ist in der Tat der 6850k vorzuziehen, da das board extrem shared. Da brauchst du jedes Lane, das du kriegen kannst.
Oder du sparst da und kaufst dir das Asus X99 A II oder Strrix. Reicht völlig aus.

Ganz einfach ich weiß es aus meinen Protokoll. Evtl. habe ich vergessen GTX Titan X zu schreiben, die benötigt doch um einiges mehr als die neue Serie. Meine TitanX GTX zieht jetzt bei 1605MHz 351Watt. Von den kommenden Grafikkarten lasse ich alle aus, außer die Titan Black X, da meine TITANX fast genau so gut ist wie die neue. Somit ist es auch unnötig diese aus zu tauschen. Von Nvidia weiß ich selber schon von der GC-Business das es eine Art Refresh Karten geben wird nächstes Jahr weshalb ich mich mal auf den Rest konzentriere.
Im Moment habe ich konstant 60FPS auf 4k, alles Ultra in BF1 doch zb bei The Witcher 3 usw. wirds schon knapp.

Noch etwas: eine M.2 Schnittstelle bevorzuge ich, da ich eine normale SSD mit SATA6 wegen der Lebensdauer nicht mehr verwenden will und mehr Lesegeschwindigkeit auch anwenden möchte. Nach 5 Jahren verabschiedet sich langsam schon meine Samsung SSD.

Zitat Zitat von flotus1 Beitrag anzeigen
Hab ihn Abseits der Schreibfehler: Eine TDP-Angabe hat bei einem Kühler nichts verloren. Denn sie sagt nichts darüber aus bei welcher Temperatur diese Leistung abgeführt wird.
Genau. Das gleiche hast du bei den Grafikkarten, wenn z.B. der Kühler der Gigabyte 600 Watt TDP abführen kann. Auch so eine Zahl aus der Luft gegriffen.

Deswegen mein Kommentar das der Dark Rock Pro evtl nicht ausreicht XD

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz nebenbei: Ne PhysX Karte ist absolut sinnlos.
Spiele unterstützen das Ganze nur selten und im Normalfall gar nicht und wenn, kann PhysX auch problemlos die Hauptkarte übernehmen.
Im schlimmsten Fall bremst die PhysX-Karte sogar.

Kommt ganz drauf an! Du kannst eine Physikskarte "zwingen" das die Graka mitarbeitet, was gerade nicht gesund ist. Hatte aber eine Zotac 970 Amp Extrem rumliegen die ich dann dafür missbrauchte :P

Zurück