Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

KnitterX

Kabelverknoter(in)
Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Hallo!
Ich habe mir ein Phantek Enthoo Luxe geholt und baue da gerade mein Gigabyte X99-UD4 ein.
Nun soll ich dort die Gehäuse-Lüfter an das PWM im Gehäuse zusammenstecken und das ganze dann am Motherboard bei CPU_FAN anschließen.
IMG_2024.jpg
Da hängt ja aber mein CPU-Kühler schon dran.
IMG_2027.JPG
Muss ich das wirklich an den CPU_FAN anschließen? Ich weiß, dass auch andere Fan-Anschlüsse PWM unterstützen können, aber ich weiß leider nicht ob und wenn ja, an welchen Anschlüssen mein Mainboard das kann.

Sollte ich zusätzlich noch eine Stromversorgung per SATA vom Netzteil (Dark Power Pro 10 550W) herstellen?
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Muss ich das wirklich an den CPU_FAN anschließen? Ich weiß, dass auch andere Fan-Anschlüsse PWM unterstützen können, aber ich weiß leider nicht ob und wenn ja, an welchen Anschlüssen mein Mainboard das kann.

Leider ist dein CPU_FAN der einzige echte PWM Anschluss. Hab ich mal für dich im Handbuch zum Motherboard nachgelesen. ;) Seite 25, falls du selber nachschauen willst. Bezogen auf das Englische Handbuch.

Wenn du die SATA Versorgung am Hub meinst, die ist damit der Hub genügend Leistung zur Verfügung stellen kann für die Lüfter. Der SATA Anschluss hat nichts mit der der Regelung zu tun.
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Y-Adapter für den CPU-Lüfteranschluss nehmen und gut ists.
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

An einen ungeregelten Anschluss - wenn ein Board in der Preisklasse nur einen PWM-Anschluss hat ist das aber auch mehr als peinlich.

Alternativ kannste dir nen Y-Adapter kaufen der aus einem PWM zwei macht, so dass du den CPU-Lüfter und den Hub an den gleichen Lüfteranschluss hängen kannst.

EDIT: zu langsam
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Hallo,

Der SATA 12V Stecker ist für den Betrieb notwendig. Hab grad bei mir mal nachgeschaut und die Bedienungsanleitung rausgekramt. Normalerweise müßte die Lüftersteuerung auch an den anderen Sys-Fan-Anschlüssen funktionieren, sofern sie PWM-fähig sind. Das kannst allerdings nur in der Beschreibung deines Mainboards erfahren, oder über Herstellerseite oder Hotline.

Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr sagen, da ich den PWM-Hub nicht nutze. Ich lasse alles über eine Lamptron FC5V3 laufen. Außerdem ist bei mir beim Test das PWM-Kabel zum CPU-Fan-Anschluß durchgebrannt.

Sorry, das ich dir nicht mehr weiterhelfen kann, aber vielleicht kannst du es einfach austesten, welcher Anschluß am Mainboard PWM unterstützt.
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Wenn man an einen ungeregelten hängt, drehen sie volle Pulle! Gigabyte hat leider nur einen PWM Anschluss, die Hunde!
Hub an CPU-FAN den Kühler kannst woanders dran hängen und über Spannung regeln!
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Werd mir wohl einfach morgen einen 4-Pin-Y-Splitter holen, wenn das die beste Lösung ist.
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Ich wollte mir jetzt hier im örtlichen PC-Laden heute einen 4-Pin-Y-Splitter kaufen, aber abgesehen davon, dass die grad gar keins da hatten, meinte der auch, ich sollte das nicht so machen, da der eigentliche CPU-Kühler dann eventuell zu niedrig drehen kann.
Er meinte, ich sollte es lieber an einen der SYS_FANs anschließen, auch wenn sie dann durchgehend auf voller Leistung drehen.

Laut Handbuch muss es unbedingt an den CPU_FAN, laut dem Thread hier sollte ein Y-Splitter her und laut dem Händler sollte es an einen der SYS_FANs. Wer hat nun Recht?
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Das ist mit verlaub gesagt "Quark" vom Dealer und spricht nicht unbedingt von seiner Kompetenz...:cool:
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

... Laut Handbuch muss es unbedingt an den CPU_FAN...

Damit sichert sich Phantek nur ab. Da bei den meissten im Handel befindlichen Boards nur der CPU_FAN ein echter PWM Anschluss ist. Es gibt auch genügend Boards wo auch die SYS_FAN voll PWM tauglich sind, da muss man sich vor dem Kauf informieren und das entsprechende Handbuch lesen.

Das mit dem PWM Splitter ist Unsinn was dein Dealer erzählt, was ist das denn für eine Bude?! Ein anschliessen an einen nicht PWM geregelten Anschluss würde die Funktion des PWM Hub ja überflüssig machen.
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Ich hab das mit dem Hub nicht so geregelt bekommen wie gewünscht, alle Spielarten durchprobiert. :schief:

Hub weg, Gehäuselüfter an SYS-FAN Anschlüsse und über Spannung gedrosselt. Geht prima, zumindest mit meinem asus-brett. Der 200er Frontlüfter fährt beim Start kurz hoch und schaltet dann ab. Beim zocken läuft er dann mal an wenns im Gehäuse warm wird.
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Mein Motherboard hat leider nur auf dem CPU_FAN PWM.
Ich habe mit jetzt bei Amazon einen Y-Splitter bestellt.
Aber bis der in ein paar Tagen kommt, kann ich auch den Hub an nem SYS_FAN ohne PWM anschließen, oder?
 
AW: Enthoo Luxe PWM-Hub nur an CPU_Fan anschließen?

Klar, die laufen dann halt Vollgas wenn du im UEFI die Drehzahl/Spannung nicht runterdrehst.
 
Zurück