Entgültige Entscheidung ca. 1000 Gamer-/Arbeits PC // Eure Meinung !
Hey Leute,
langsam komme ich zum Ende meiner Auswahl und möchte nochmal eure Meinung wissen.
Bitte sagt mir was ihr von meiner Zusammenstellung hält, bleibt aber sachlich und schlagt auch nur Komponenten vor die in mein Budget passen, dieser Beträgt max. 1000€!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Was wirkliche maximum ist 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, werde Tastatur, Maus und Bildschirm vom alten PC übernehmen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau !!! ganz klar, möchte den ersten Schritt in Sachen Eigenbau machen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ich werde lediglich meine jetztige SSD Samsung 850 EVO 250GB verwenden, danach wird der PC für einen angemessenen Preis verkauft!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- HP Pavilion 22xi, 1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele: Minecraft, Fifa, GTA, Assassins Creed, Battlefield, etc.
- Programme: Photoshop, Gimp, InDesign, Allplan/ArchiCAD
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Im Moment reicht meine SSD kann ja später noch nachrüsten
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jain, ich überlege den Prozessor zu übertakten, weiß aber nicht ob ein 500W Netzteil ausreicht und es muss noch ins Budget passen!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Es sollte während des Arbeitens nicht weit auffallen
Da meine Komponenten im Moment bei Mindfactory perfekt ins Budget passen, möchte ich mich gerne schnell entscheiden:
(PC Games Hardware Preisvergleich | geizhals.eu EU)
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3,5 Ghz, TB: 3,9 Ghz
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Mainboard: MSI Z170A PC Mate, 1151 Sockel
Laufwerk: Samsung SH-224DB, SATA, bulk
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Danke im vorraus für eure Antworten
Hey Leute,
langsam komme ich zum Ende meiner Auswahl und möchte nochmal eure Meinung wissen.
Bitte sagt mir was ihr von meiner Zusammenstellung hält, bleibt aber sachlich und schlagt auch nur Komponenten vor die in mein Budget passen, dieser Beträgt max. 1000€!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Was wirkliche maximum ist 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, werde Tastatur, Maus und Bildschirm vom alten PC übernehmen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau !!! ganz klar, möchte den ersten Schritt in Sachen Eigenbau machen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ich werde lediglich meine jetztige SSD Samsung 850 EVO 250GB verwenden, danach wird der PC für einen angemessenen Preis verkauft!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- HP Pavilion 22xi, 1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele: Minecraft, Fifa, GTA, Assassins Creed, Battlefield, etc.
- Programme: Photoshop, Gimp, InDesign, Allplan/ArchiCAD
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Im Moment reicht meine SSD kann ja später noch nachrüsten
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jain, ich überlege den Prozessor zu übertakten, weiß aber nicht ob ein 500W Netzteil ausreicht und es muss noch ins Budget passen!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Es sollte während des Arbeitens nicht weit auffallen
Da meine Komponenten im Moment bei Mindfactory perfekt ins Budget passen, möchte ich mich gerne schnell entscheiden:
(PC Games Hardware Preisvergleich | geizhals.eu EU)
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3,5 Ghz, TB: 3,9 Ghz
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Mainboard: MSI Z170A PC Mate, 1151 Sockel
Laufwerk: Samsung SH-224DB, SATA, bulk
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Danke im vorraus für eure Antworten