• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entgültige Entscheidung ca. 1000 Gamer-/Arbeits PC // Eure Meinung !

xJiXsaw

Komplett-PC-Käufer(in)
Entgültige Entscheidung ca. 1000 Gamer-/Arbeits PC // Eure Meinung !

Hey Leute,
langsam komme ich zum Ende meiner Auswahl und möchte nochmal eure Meinung wissen.
Bitte sagt mir was ihr von meiner Zusammenstellung hält, bleibt aber sachlich und schlagt auch nur Komponenten vor die in mein Budget passen, dieser Beträgt max. 1000€!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Was wirkliche maximum ist 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, werde Tastatur, Maus und Bildschirm vom alten PC übernehmen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau !!! ganz klar, möchte den ersten Schritt in Sachen Eigenbau machen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ich werde lediglich meine jetztige SSD Samsung 850 EVO 250GB verwenden, danach wird der PC für einen angemessenen Preis verkauft!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- HP Pavilion 22xi, 1920x1080 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Spiele: Minecraft, Fifa, GTA, Assassins Creed, Battlefield, etc.
- Programme: Photoshop, Gimp, InDesign, Allplan/ArchiCAD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Im Moment reicht meine SSD kann ja später noch nachrüsten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jain, ich überlege den Prozessor zu übertakten, weiß aber nicht ob ein 500W Netzteil ausreicht und es muss noch ins Budget passen!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Es sollte während des Arbeitens nicht weit auffallen

Da meine Komponenten im Moment bei Mindfactory perfekt ins Budget passen, möchte ich mich gerne schnell entscheiden:
(PC Games Hardware Preisvergleich | geizhals.eu EU)

CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3,5 Ghz, TB: 3,9 Ghz
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Mainboard: MSI Z170A PC Mate, 1151 Sockel
Laufwerk: Samsung SH-224DB, SATA, bulk
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Danke im vorraus für eure Antworten :)

AW: Entgültige Entscheidung ca. 1000 Gamer-/Arbeits PC // Eure Meinung !

Das is unsre Standartempfehlung. Ausser die fehlende SSD seh ich da kein Makel.

Diese Frage stelle ich mir auch und reicht das Netzteil mit 500W fürs Übertakten?

Und dann wird noch übertaktet. Oha. ja das E10 reicht aus, aber deine CPU wird mit dem Ben Nevis leiden! es wird heiss, der Ben Nevis dreht volle Pulle auf, es wird laut, die Temps sind hoch....
Es muss ein besserer Kühler rein! Ein 20€ Kühler reicht überhaupt nicht Jixsaw.

Der hier zum Beispiel:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html Für 45€

Und dann wird noch übertaktet. Oha. ja das E10 reicht aus, aber deine CPU wird mit dem Ben Nevis leiden! es wird heiss, der Ben Nevis dreht volle Pulle auf, es wird laut, die Temps sind hoch....
Es muss ein besserer Kühler rein! Ein 20€ Kühler reicht überhaupt nicht Jixsaw.

Der hier zum Beispiel:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html Für 45€

Wie siehts aus wenn ich nicht übertakte ?

Dann reicht der Ben Nevis aus, der Brocken 2 PCGH reicht für leichte bis moderate Übertaktung aus.
Wenn du richtig übertakten willst, brauchst du ggf auch ein anderes Netzteil und nochmal andere Kühlkomponenten.
Die Frage ist nur, wie weit du gehen magst.

Dann reicht der Ben Nevis aus, der Brocken 2 PCGH reicht für leichte bis moderate Übertaktung aus.
Wenn du richtig übertakten willst, brauchst du ggf auch ein anderes Netzteil und nochmal andere Kühlkomponenten.
Die Frage ist nur, wie weit du gehen magst.

Um das nochmal klarzustellen, ich werde das erste mal einen PC zusammenbauen und dem entsprechend auch eventuell das erste mal Übertakten.
Ich weiß auch nie wie groß der Unterschied in der Leistung sein wird, wenn ich von 3,9 GHz auf max. 4,5 GHz, deswegen überlege ich auch garnicht zu übertakten.

Nun, es wird da schon einen guten Unterschied geben. Allerdings wird beim Gaming eher die GraKa der Flaschenhals sein.
Wenn du rendern o.ä. möchtest, dann wirst du das übertakten gut merken. Aber dann solltest du auch einen i7 nehmen.

4,5 GHz wirst du mit dem Ben Nevis auf keinen Fall schaffen.

Nun, es wird da schon einen guten Unterschied geben. Allerdings wird beim Gaming eher die GraKa der Flaschenhals sein.
Wenn du rendern o.ä. möchtest, dann wirst du das übertakten gut merken. Aber dann solltest du auch einen i7 nehmen.

4,5 GHz wirst du mit dem Ben Nevis auf keinen Fall schaffen.

Dann lasse ich es lieber erstmal sein, habe es bis heute nicht gebraucht und konnte trzdm. recht gut arbeiten.
So dann auch ein Kostenvorteil für mich :)

Um das nochmal klarzustellen, ich werde das erste mal einen PC zusammenbauen und dem entsprechend auch eventuell das erste mal Übertakten.
Ich weiß auch nie wie groß der Unterschied in der Leistung sein wird, wenn ich von 3,9 GHz auf max. 4,5 GHz, deswegen überlege ich auch garnicht zu übertakten.

Der Unterschied wird minimal und kaum spürbar sein, da die Leistung schon ziemlich hoch ist.
Nimm doch ansonsten den Brocken ECO für 30€ als Kühler für deine CPU. Gut, günstig und leise. Ansonsten gerne auch den Brocken 2 für 37€ mit noch etwas besserer Kühlleistung und sehr leisem Lüfter! Das sollte doch im Budget drin sein für solch ein geiles System!

Naja, Skylake hat wirklich wenig Wärmeabgabe. Die kann man von der Kühlleistung her mit dem Box-Kühler vernünftig kühlen.
Würde ich aber nicht machen.

Ach kommt Leute, der TE kann auch mit nem Brocken 2 ordentlich übertakten :D
Ihr unterschätzt glaube ich die günstigen Kühler etwas.

Nö, der Brocken 2 ist top. Habe den auch momentan verbaut.

Naja, Skylake hat wirklich wenig Wärmeabgabe. Die kann man von der Kühlleistung her mit dem Box-Kühler vernünftig kühlen.
Würde ich aber nicht machen.
Nein.
Skylake ist nicht besonders kühl, da die Kontaktfläche zw Chip und Die geringer, die Wärmeabgabe ggü Haswell aber ähnlich ist.

Zurück