Engine doof oder meine GPU/CPU ?

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Nach langer, sehr lange warterei kam endlich ARMA3 APEX. hab es sofort installiert und wurde begeistert!

bis ich auf auf die Grafik Einstellungen getroffen bin und auf die resultierenden FPS

ich habe jetzt alles auf Max bis auf Kleinigkeiten meine mini fps belaufen sich auf 23-35FPS und meine max sind 35-55FPS

eigentlich schwankt die FPS zwischen 23 und mal kurz 55FPS

meine CPU ist bei 52% Auslastung und meine GPU ist bei 65% Auslastung (konstant)

CPU: Xeon E3-1220v3
GPU: 980GTX
RAM: 12GB
System: SSD 265GB
REST: HDD 1TB
BORD: ASUS Z97
NT: Thermaltake Berlin 630W
DP: 21:9 29zoll FHD

CPU/GPU ist Wasser gekühlt

Reduzier mal die Auflösung und schau was sich ändert.
Reduzier mal Objekte, Schatten und Sichtweite und schau was sich ändert.

Wie voll ist der VRAM?

Vermutlich kann die Engine nur zwei Kerne (50%) auslasten.

Sent from my MI MAX using Tapatalk

Es ist ein CPU-Limit. Ob nun die Engine besser sein könnte ist an sich wurst, weil Du nix an der Engine ändern kannst. Am Ende ist und bleibt es ein CPU-Limit.
Sichtweite/Sichtweite Schatten runter, gehen die FPS hoch.

Der Anzeiger ist immer die Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit (SO EINFACH ISSES), wenn man davon ausgeht, dass kein künstliches Limit wie (v/g/free)Sync oder einen FPS-Limiter oder einen Engine-FPS-Cap gesetzt ist.
Das was Du auf der CPU siehst ist das Multitasking von Windows. Benutzt ein Game nur einen Kern (kleinster Nenner), dann ist halt die CPU-Auslastung 100/Anzahl der Threads und Ende-Banane.

Hab jetzt alles auf max Minimum und habe komischerweise die gleichen FPS bis auf die Max FPS, die liegen kurz auf 119FPS

sonst habe ich konstant gerundet 40FPS mit drops

Die GPU liegt jetzt bei 30% Auslastung und hat sich auf 1100 mhz getaktet
die CPU bei 57-63% Auslastung

Wirklich komisch, extrem weniger optik verlohren und dazu noch weniger auslastung

weder CPU noch GPU gehen auf 99%

bei minimaler Einstellung ist der VRAM bei 909mb bei Max 2100mb von 4000mb

Was stimmt da nicht? ich tippe auf der engine ?

Server könnte es noch sein.
Hör mit der Engine auf, Du kannst nix an ihr ändern^^

Und wenn die CPU auf 100% geht, dann ist das ein Extrem.

Verstehst Du die beiden Bilder, verstehst Du was passiert im CPU-Limit und warum es lange vor 100% losgeht.

Das ist was Du siehst
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Das ist was tatsächlich abgeht unter der Haube von Windows
primetvu8j.jpg

"Hör mit der Engine auf, Du kannst nix an ihr ändern^^ "

Verdammt :D

Ich habe jetzt nur den SP getestet de MP bisher unangefasst ^^

Hab jetzt alles auf max Minimum und habe komischerweise die gleichen FPS bis auf die Max FPS, die liegen kurz auf 119FPS

sonst habe ich konstant gerundet 40FPS mit drops

Die GPU liegt jetzt bei 30% Auslastung und hat sich auf 1100 mhz getaktet
die CPU bei 57-63% Auslastung

Wirklich komisch, extrem weniger optik verlohren und dazu noch weniger auslastung

weder CPU noch GPU gehen auf 99%

bei minimaler Einstellung ist der VRAM bei 909mb bei Max 2100mb von 4000mb

Was stimmt da nicht? ich tippe auf der engine ?

Den Beitrag von HisN hast du schon gelesen, ja? :hmm:

Bei arma hilft immer Sichtweite reduzieren
Die engine rechnet alles auf eine Kern Selbst server abfragen und dann ist man vom server FPS limitiert
Arma ist quasi nur im singleplayer zu gebrauchen im multiplayer gänzlich unbrauchbar.
außer man nimmt nen sehr hoch getakteten core i7 5775 @4,0ghz

Den Beitrag von HisN hast du schon gelesen, ja? :hmm:

Schon mal auf die Idee gekommen, das ich beim schreiben langsamer war als Hisn ? Ich hoffe nicht, sonst wäre es doof ;)

Das ist wirklich schade :( die Grafik sieht wirklich klasse aus und OC bringt mich auch nicht weiter.

Kann ich das Spiel nicht zwingen mehre Threads zu benutzen ?

Vielleicht hat jemand eine Glas Kugel , es soll ja bald das dx12 Update kommen, meint ihr da wird sich was dran ändern ?

Schaut wirklich so aus, als läge es an der Engine. Ist ja grausam, wie man ein so schlecht optimiertes Spiel überhaupt erst auf den Markt bringen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am geilsten wars mit meinem FX6100 (bereits mit dick OC). MultiCore konnte er in Anwwndungen so gerade mit einem i5 mithalten, in Spielen eher mit einem i3.
Im Arma 3 Multiplayer waren es dann 25Fps, mit Drops auf 13 wenn es mal wuselig wird. Das ist dann schon nicht mehr weit weg von dem C2D@3,2Ghz gewesen.

Das Update könnte/sollte etwas bringen, ich bin auch gespannt.

Sent from my MI MAX using Tapatalk

Zurück