Enermax TB Silence hängend?

dan954

Freizeitschrauber(in)
Enermax TB Silence hängend?

Hallo Leute,

wollte die originalen Fractal Design Lüfter meines Gehäuse austauschen, weil die Lager des "hängenden" Lüftern ziemlich laut sind.
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem TB Silence als "hängenden" Lüfter gemacht? Soll ja Lüfter geben die sich nicht als "hängende" eignen.

Gruß

AW: Enermax TB Silence hängend?

Hab mich vielleicht bisschen blöd ausgedrückt :D meinte am Deckel oben rausblasend

Alle "besseren" Lager sollten für den horizontalen Betrieb geeignet sein.
HDB, Nano, etc...

sind die Lüfter hörbar? Also wenn man sie in den Deckel einbaut? Bin am überlegen auch 2 davon in mein R4 einzubauen, habe aber keine Lust auf "Lärm", wenn man davon sprechen kann ;)

Ungeregelt auf jeden Fall, und geregelt fördern sie fast nichts mehr und starten auch erst bei ~9V. Hinter Mesh oder Staubfiltern werden sie auch lauter als andere Modelle. Ich würde eher zu den Pure Wings 2 greifen, müssen auch geregelt werden, fördern aber merklich mehr Luft und starten ab 4,5V.

Wenn man ein PWM-Modell nimmt hat man kein Problem mit der Startspannung.
Bei mir läuft der T. B. Silence mit unhörbaren ~500rpm im Leerlauf.

also ich hab 2 davon als pwm die sind absolut nicht hörbar, und meine nds 1100 rpm auch nicht. Bin echt froh das ich sie gekauft habe :)

Ungeregelt auf jeden Fall, und geregelt fördern sie fast nichts mehr und starten auch erst bei ~9V. Hinter Mesh oder Staubfiltern werden sie auch lauter als andere Modelle. Ich würde eher zu den Pure Wings 2 greifen, müssen auch geregelt werden, fördern aber merklich mehr Luft und starten ab 4,5V.
Sicher das die lauter sind? Wollte mir die 140mm Variante mit 750rpm holen, hatte in einem anderen Gehäuse auch mal den 140mm als PWM aber auch geregelt auf ~750rpm und fand den jetzt nicht wirklich deutlich hörbar. Wie sind denn die Lager von den Pure Wings 2 so?

Edit: kann mich nicht zwischen den Black Silent Pro, Pure Wings und TB Silence entscheiden :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück