Enermax Starryfort sf30 Lüfter Standard auf Maximum

Ja, aber die willst du nicht bezahlen... :D
Google mal nach eloops mit RGB.
Noiseblocker NB-eLoop X B12-P ARGB Black Edition ab €'*'27,47 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was hast du überhaupt für ein Mainboard, denn es gibt ja den Unterschied zwischen D-RGB mit 3-Pins und 5v und RGB mit 4-Pins und 12v.
Dazu muss es dann auch auf dem Mainboard Anschlüsse geben und nicht alle Board haben für beides ein Anschluss.

Glaube da wäre es besser ein Thema als Kaufberatung bezüglich von RGB Lüfter aufzumachen.

Ehm, ich hab einen RGB header hinten drin, das ist kein Thema.
Die kann ich hinten anschließen und dann übers NT laufen lassen.

Gigabyte Gaming X

Ja damit würde es gehen.
Siehst jetzt hast du sogar einen passenden Adapter gefunden, der war noch nicht mal mir bekannt. :D

Ehm, ich hab einen RGB header hinten drin, das ist kein Thema.
Die kann ich hinten anschließen und dann übers NT laufen lassen.
Wahrscheinlich aber nur mit 4-Pins und 12v und dann müsstest du dieses auch mit den Lüfter mit beachten, da du dort kein D-RGB anschließen darfst.

Gigabyte Gaming X
Was war das nochmal Intel oder AMD, also welcher Chipsatz genau?
Gibt es nämlich auch für beides mit der selben Bezeichnung... :D

Oh man du raubst mir den letzten Schlaf... :lol:
Ich brauche mein Schönheitsschlaf... :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du müsstest diese Adapter für jeden Lüfter einzeln kaufen und dann noch solch ein Splitter dazu.
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz - Zubehör für Modding | Mindfactory.de

Dann gehst du nur an einem Lüfteranschluss ans Mainboard.

Habe auch mal ins Handbuch geschaut und du hast nur ein Anschluss als LED_C.
Das ist dann das normale RGB mit 12v und 4-Pins.

Kannst hier auf Seite 14 unter Punkt 5 nochmals anschauen. :D
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z390-gaming-x_v2_sc.pdf

Ja gut, die RGB Dinger sind in dem HUB drin.
Geht mir einfach um die Lautstärke, die Lüfter sind einfach kacke laut.
Ich hab noch 4 BeQuiet Silent Wings 2 PWM 120mm hier, aber kein RGB :D

Gut, dann bestelle ich 4 von diesen Adaptern und 1x diesen Adapter bei Mf.

Schließe alle Lüfter jeweils an einen Adapter an, und diese Adapter alle an das Ding von Mf, dann den Adapter in einen SYS_FAN

Alright Sir?

Ja würde auch gehen, 3-Pin bekommst auch auf ein 4-Pin eingesteckt und könntest diesen Splitter auch dann weiter verwenden wenn du doch mal neue Lüfter mit PWM kaufen würdest. Sind aber nur 3x, du brauchst aber 4x.

Dann wäre dieser ggf. sogar besser.
Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4X 4Pin PWM 60cm - Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Yes... :D

Amazon.PNG

Würde das so bestellen.
Günstiger als 4 neue Lüfter.

Kann ich dann die Drehzahl im BIOS ändern?
Also nicht genau die Drehzahl, aber dass sie halt SILENT laufen.

// EDIT

Komischerweise ist der Anschluss von der Pumpe 3 Pin, diesen kann ich aber selber steuern. Hab die Pumpe auf FullSpeed, läuft.
Die Lüfter sind auch 3 Pin, konnte ich ebenfalls regulieren, also Manuell einstellen.

Kannst so bestellen und einstellen kannst sie übers Mainboard auch.

Musst dazu nur auf DC umstellen, nur kannst keine Drehzahl dazu sehen, da dir die RPM mit 0 angezeigt werden.

Du kannst daher nur nach Gehör einstellen und das du auch siehst das sie sich drehen. Daher auch nachdem du sie einstellst dein Rechner mal ausmachen und dann neu einschalten. Denn im laufendem Betrieb wirst du die Lüfter niedriger eingestellt bekommen, aber es kann dann sein das zum einschalten eine zu geringe Drehzahl eingestellt ist und die Lüfter nicht genügend Spannung zum anlaufen haben.

In diesem Fall die Drehzahl weiter anheben, sonst müsstest du sie immer mit den Finger anstupsen. :D

Den gleichen Splitter hatte ich letztens auch bestellt und sogar vorübergehend an 3-Pin Lüfter dran.
Wir haben aber neue Lüfter mittlerweile verbaut und die neuen haben nun auch PWM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich machen, werde mich aber mit sicherheit noch Mal melden :D
Aber ich Danke Dir jetzt schon mal für deine hilfe.

SuperSuperSuper :)
Und nun wünsche ich Dir eine gute Nacht, schlaf gut :)

:D
Ist ja zum glück Feiertag :)

Muss meine Einstellungen nochmal bearbeiten von meiner Steuerung der Lüfter auf dem Radiator.

Manchmal drehen die Lüfter einfach hoch

Muss dann trotzdem noch Strom vom Netzteil an die Adapter angeschlossen werden? Oder bekommen die dann den Strom vom Mainboard?
Hab die ganzen Adapter jetzt auch bestellt.

Gruß

In den letzten Beiträge ging es ja darum ohne selbst was umbauen zu müssen das ganze übers Mainboard anschließen und per Spannung regeln zu können. Aber diese Lösung ist halt nichts astreines, weil dem Lüfter das Tachosignal fehlt und selbst wenn es dann übers Mainboard angeschlossen wird nie eine Drehzahl angezeigt werden würde.

Machbar damit die Lüfter langsamer und leiser drehen, ja.... aber ohne irgendeiner Kontrolle wie schnell die Lüfter drehen.
Die beste Lösung ist daher immer noch die Lüfter durch neue bessere Lüfter zu ersetzten.

Zurück