Enermax Pro87+ 600W - PFEIFT/FIEPT!

Kamrum

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen beisammen,
gestern ist mein ENERMAX Pro87+ 600W Netzteil angekommen , wurde direkt eingebaut und getestet.
Doch schon während des Bootvorgangs hört man ein pfeifen/fiepen aus dem Netzteil. Habe bereits geschaut ob es nicht die Spulen der Grafikkarte sind oder evtl ein lauter Lüfter , aber ich kann zu 100% sagen , es ist das Netzteil.

Sobald der PC eingeschaltet ist hört man das fiepende Geräusch , in Idle und Last ist es eigentlich gleich laut.

Zudem musste ich meine XFX HD5870 einschicken (Lüfter defekt), wodurch immoment eine MSI GF8800GT werkeln muss.

Das Netzteil versorgt immoment folgende Komponenten:

-Core i7 920 (Kein OC)
-MSI GF8800GT
-MSI x58 Pro-E
-OCZ DDR3 6GB RAM
-SAMSUNG 500GB HDD
-LG Brenner

Fragen:

1.) Deutet dieses Geräusch auf einen vorzeitigen defekt des Netzteils hin ?
2.) Gibt es möglichkeiten das Geräusch zu "eliminieren" ?(Ohne Garantieverlust wohlgemerkt!)
3.) Welche Teile im Netzteil können solch fiepende oder pfeifende Geräusche von sich geben ?

MfG
Kamrum

Das Netzteil SOFRT reklamieren, ein derart teures Netzteil kann und darf nicht fiepen ... und die 87+ Modelle tun das eigentlich auch nicht

Okay , das Problem ist nur das dieses Netzteil als Ersatz für das ENERMAX Pro82+ 625W herhalten sollte , weil dies einen Lüfterschaden hat und an Enermax geschickt wurde.

Fällt das Fiepen auch unter die Garantie ?
So dass ich es auch nach der 14Tage rückgabegeschichte noch an Enermax einschicken kann ?

Ich muss einmal dazwischenfunken ;0) Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung beim "Verkäufer" du brauchst also nicht wirklich die Garantie in Anspruch nehmen. Bei der gesetzlichen Gewährleistung fallen auch keine Versandkosten an.

Die 14 Tage beziehen sich auf das Fernabsatzgesetz, innerhalb dieser Zeit kannst du das Netzteil ohne Gründe zurückschicken und erhältst den Kaufpreis erstattet. Sowie die Versandkosten beim Einkauf und die Versandkosten bei der Rücksendung (aber die nur bei einem Warenwert ü. 40 Euro).

Okay , danke für die Informationen , man lernt nie aus :daumen:

Also dürfte es kein Problem sein, zu warten bis das PRO82+ wieder bei mir ist , und erst dann das PRO87+ zu Enermax zu schicken ?

Wo du das Netzteil gekauft hast, kannst du es Reklamieren. Aber den Kaufpreis bekommst du nur erstattet, wenn du das Netzteil innerhalb der Frist von 14 Tagen zurückschickst und auch nur, wenn es keine Gebrauchsspuren aufweist.

Und innerhalb von 2 Jahren muss der Händler/Verkäufer das Netzteil reparieren oder dir ein neues schicken, wobei du auch ein Recht hast auf den Verkaufspreis, wenn dieses 2 Mal fehlschlägt.

Okay , gut also reklamieren will ich es eigentlich nicht. Da ich weiß das der Support von Enermax sehr gut ist. (Netzteile meist nach 2 Wochen wieder da,kostenlose Hotline oder lange Warteschleifen.)

Bis auf das fiepen habe ich am Netzteil auch nichts auszusetzen.

Ach jetzt verstehe ich, glaube ich.

Du hast dein Netzteil bei Enermax eingeschickt und für die Zeit ein Leihngerät von Enermax bekommen, welches sowieso zurückgeht, sobald deins wieder bei dir ist. Ja, dann würde ich auch übers Geräusch hinwegsehen. ;0)

Ach jetzt verstehe ich, glaube ich.

Du hast dein Netzteil bei Enermax eingeschickt und für die Zeit ein Leihngerät von Enermax bekommen, welches sowieso zurückgeht, sobald deins wieder bei dir ist. Ja, dann würde ich auch übers Geräusch hinwegsehen. ;0)
Nein , ich habe mir das Teil gekauft. Enermax vergibt keine Leihgeräte.
Ich will es nach der RMA Zeit von dem PRO82+ , ebenfalls an Enermax zur RMA schicken.
Ich konnte mir einen Ausfall des PCs nicht leisten (arbeitstechnisch) , deshalb habe ich auch das ENERMAX PRO87+ 600W gekauft. Das Pro82+ werde ich sobald das Pro87+ von der RMA wieder da sein sollte in ein weiteres System verbauen (Ein Freund zeigt interesse daran).

Du willst das ja eh einschicken ;0) von daher paletti... sei denn die Spannungswerte stimmen nicht, dann würde ich es jetzt schon irgendwie austauschen.

Du willst das ja eh einschicken ;0) von daher paletti... sei denn die Spannungswerte stimmen nicht, dann würde ich es jetzt schon irgendwie austauschen.
Die Spannungen sind wie folgt:
(Ausgelesen mit CPUID Hardware Monitor, die Werte sind zum Teil im 3D Betrieb zu stande gekommen)
Von links nach rechts:VALUE |-| Min. |-| Max.
attachment.php

Sind diese Werte in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück