Enermax MODU 87+ 500 Watt Erfahrungsbericht

Hendrix !!!

PC-Selbstbauer(in)
[FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Enermax MODU 87+ 500 Watt[/FONT]
[FONT=DejaVu Sans, sans-serif]Erfahrungsbericht[/FONT]

Einleitung

Hallo Erstmal an alle die sich meine Erfahrungen mit dem Enermax MODU 87+ 500 Watt anschauen.
Es ist eine rein objektive Einschätzung der Qualität.
Ich habe schon auf verschiedenen Internetseiten Tests gefunden die mich dar zu bewegt haben es zu Kaufen, ich werde sie zum Schluss als Link bereitstellen.
Ich hoffe das ich die richtigen Kritik punkte für ein Netzteil über 100 Euro gut getroffen habe wen ich was vergessen habe, dann beim nächsten mal.
Ich hoffe das ich euch mit meinen Erfahrungen helfen kann.

ein optischer anreizt weiter zu lesen

Technisch Daten

• Gerätetyp : Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
  • Spezifikation : ATX12V 2.3
  • Breite : 15 cm
  • Tiefe : 16 cm
  • Höhe : 8.6 cm
  • Service & Support : 5 Jahre Garantie
  • Eingangsspannung : Wechselstrom 100-240 V
  • Eingangsspannungsbereich : Wechselstrom 100-240 V
  • Nötige Frequenz : 50 - 60 Hz
  • Ausgangsspannung : +3.3, +5, ±12 V
  • Ausgangsstecker : Interne Stromversorgung, 4-polig, 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker, 15 PIN Serial ATA Power, Stromversorgung: ATX, 24-polig, 8-poliger EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz, 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt
  • Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen : 1 Stromversorgung: ATX, 24-polig ¦ 1 x 8-poliger EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz ¦ 6 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 6 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker ¦ 2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt
  • Gestellte Leistung : 500 Watt
  • Ausgangsstrom : +3.3V - 20 A ¦ +5V - 20 A ¦ +12V1 - 25 A ¦ +12V2 - 25 A ¦ +12V3 - 25 A ¦ -12V - 0.5 A ¦ +5VSB - 3 A
  • Max. Betriebstemperatur : 50 °C
  • ENERGY STAR-qualifiziert : Ja
  • Enthaltene Kabel : 1 x 8-poliges PCI Express-Spannungsversorgungskabel mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitts-Y-Adapter ¦ 1 x Serial ATA-Kabel ¦ 1 x Stromadapter 15 Pin SATA an 4 Pin ¦ 1 x Stromadapter 4 PIN an Mini-Power 4 PIN Y
  • MTBF : 100,000 Stunde(n)
  • Besonderheiten : Aktive Power Factor Correction (PFC) , Übersitzungsschutz, Thermal Monitoring, 140 mm Lüfter, Überstromschutz, Überspannungsschutz, Over Power Protection, elektronischer Lüfter-Geschwindigkeitsschalter, SLI-fähig, CrossFire-fähig, Kabelmanagement, Kurzschlussschutz, drei 12-V-Ausgänge
  • Produktzertifizierungen : TUV, CCC, FCC, RoHS, 80 PLUS Gold

Verpackung und Lieferumfang

Das erste was einem auffällt ist das Gewicht dar es mir Seher leicht erschien das zweite der große Karton.
Beides scheinen gut Indizien zu sein das es sich um Qualitativ gutes Produkt handelt.
Die Verpackung sieht nett aus, ein wenig mehr Stabilität hätte mir besser gefallen.
Ich weiß nicht genau woran es liegt aber es bleibt wirklich Seher leicht TOP !
Es wird alles mit geliefert was man erwartet bei einem Netzteil für über 100 Euro.​

Verarbeitung und Aussehen

Man muss schon zwei mal überlegen bevor man über die Verarbeitung was sagen kann am besten man schaut sich vor her noch andere Netzteile an gesagt getan, ich bin zum Schluss gekommen das es sich um eine gut Verarbeitung handelt dar nicht jedes Netzteil Hochglanzlack ohne Makel hat und nichts klappert oder was rein gequetscht aussieht außerdem machen alle Komponenten einen guten stabilen Eindruck.

Aussehen ist ja Geschmacks Sache, hier auch mir gefällt es TOP !

[FONT=Times New Roman, serif]Kabel [/FONT]

Es sind alle Kabel dar bei die man für einen normalen Spiele PC mit einer Grafikkarte braucht dar man bis 6 Festplatten und 6 Laufwerken anschließen kann ist es auch Seher gut für alles andere geeignet.
Jetzt zum ersten und einzigen Kritikpunkte die Kabel sind nicht darauf ausgelegt in alle Gehäuse zu passen besonders wen das Netzteil am Boden ist wie bei mir ich konnte den 4P 12V Stecker nur mit einer Verlängerung nach meinen wünschen verlegen, 2-3 cm hätten das Problem gelöst.
Auch beim 4+4P Molex Kabel nur mit Verlängerung wen ich nur ein Kabel benutze.
Das gleich nur andersherum der ATX Stecker scheint mir ein wenig zu lang das sollte man aber selber beurteilen.
Die Qualität entspricht einem guten Standarte alle Kabel sind gesleevt und lassen sich gut befestigen.

Das mit der Kabellänge hätte besser gemacht werden müssen.
Im Handbuch wird drauf hingewiesen das man sich bei Enermax mit anderen Kabeln versorgen kann auch spezielle auf Wunsch.

Lautstärke mit Lüfter unten und Oben

Hat man es so eingebaut das der Lüfter die Luft von unten ansaugt hört man nichts.
Saugt er die Luft aus dem Gehäuse raus hört man auch so gut wie nichts, er ist aber besser zuhören.
Auch hier sollte man es selber beurteilen.

Insgesamt TOP !

Fazit

Ein Seher gutes Netzteil mit kleinen schwächen in der Kabellänge, mit Plus Gold und keinen unangenehmen Geräuschen.

! Empfehlenswert !

Link Enermax Modu87+ 600W-AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
Link Technic3D Review: Netzteile: Enermax MODU 87+ 600W Netzteil: Neue Wege führen zum Ziel - Seite 1: Einleitung
Link Hardwareoverclock.com | Test: Enermax Modu87+ 500 Watt Netzteil
Link Enermax Pro87+ 500 Watt | PC-Max: Hardware News und Tests
Link ENERMAX.DE - Modu87+
Link Netzteil-Test: Enermax Modu 87+ mit 700W - Enermax, Modu 87+, 700 Watt, Netzteil, Test

Mit freundlichen Grüßen​

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank das du den kleinen Erfahrungsbericht gepostet hast :daumen: aber mach doch bitte noch ein paar Bilder mehr ... du hast da ein sehr schickes Netzteil ... lass uns doch dran teilhaben ;)

Zurück