Enermax iVektor - optimaler Luftstrom?

teachmeluv

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe Community.

Da man hier immer die besten Infos bekommt, schildere ich mein Anliegen wieder einmal hier ☺️

Ich habe gestern meinen Gehäuse-Umzug erledigt und brauche ein bisschen Feedback zum optimalen Luftstrom, da dieser meines Erachtens nicht ganz ideal ist.

Dem angehängten Bild könnt ihr hoffentlich ausreichend gut entnehmen, wie ich alles verbaut habe.

Das generelle Hardware-Setup seht ihr in meiner Signatur.

Ich habe in der Front einen 120mm Lüfter sitzen sowie links neben der CPU. Vorne wird eingesaugt, hinten wird raus gepustet.

Nun zu dem "Problem": die Temperatur der CPU ist super, unter Volllast maximal 50 - 55 Grad. Allerdings wird die Graka ziemlich warm. Hatte ich vorher mit meinem Cooler Master Cavalier 3 im idle 29-30 Grad, habe ich jetzt bereits 37 Grad. Unter Last waren es vorher 64-65 Grad, jetzt sind es 69-70 Grad. Ich habe eigentlich umgebaut, um die Temperatur zu senken. Was kann ich ändern, um wieder an die alten Werte zu kommen bzw diese sogar noch zu verbessern?

Ich habe noch 2 x 120 mm Lüfter in Reserve. Im Seitenteil lässt sich kein Lüfter verbauen.

Ich danke für euer Feedback!

Liebe Grüße
uploadfromtaptalk1458899530155.jpg

Moin Nachbar

Warum kauft man sich immer ein Gehäuse, wo der Luftstrom von irgendwelchen Laufwerksschächten behindert wird....

Kannst du die GraKa nicht nach oben setzen, in den ersten PCI-E? Dann würde sie mehr Luft bekommen.
Ansonsten einen zweiten Frontlüfter verbauen, in der Hoffnung das die GraKa dann mehr Luft bekommt. Lüfter in Seitenteilen sind auch eher Kontraproduktiv, ausser du hast einen TopBlower auf der CPU sitzen. Obwohl die Temps ja in Ordnung sind. Ausser bei dir wird es im Sommer sehr warm.

2016.jpg
Ich hab da ein eher "offenes" Lüftungssystem...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo;)

Unten würde ich persönlich keinen Lüfter einbauen, der saugt nun wirklich nur Staub rein^^ Bau doch deine reserve Lüfter einfach noch einen mit vorn ein und einen hinten oben. Ich bin da großer Fan von hinten oben, der hat bei mir die Temperaturen leicht messbar verbessert und wenn er immer fix langsam dreht stört der auch nicht.

Kannst du die Grafikkarte nicht in den PCI Slot Nummer 1 ,oben, stecken?:daumen:

MfG

Danke für die Antwort. Ich kann den Schacht in der Mitte entfernen, die SSD entsprechend nach unten verlagern. Würde das auch helfen? Einen zweiten Lüfter in der Front hatte ich auch schon überlegt.

Ich habe jetzt alles entsprechend umgemodelt. Allerdings hat sich an den Temperaturen nichts geändert. Ich habe mir hierzu auch speziell nochmal Tests (Gamestar und Hardwareluxx) der Asus Strix GTX 970 OC angesehen und meine Temperaturen scheinen ja völlig im Normbereich zu liegen, sogar ein bisschen darunter. Demnach freue ich mich einfach über mehr Platz, ein aufgeräumtes Gehäuse und lebe damit.

Dennoch vielen Dank für die Tipps! ☺️

Das die Werte im alten Gehäuse besser sind ist, zumindest im Idle, vollkommen klar.
Das Netzteil sitzt im alten Cooler Master oben und dessen Abwärme steigt nicht zur GPU, dafür wird das Netzteil halt deutlich wärmer.

Da deine Temps absolut einwandfrei ist, genieße das neue Gehäuse!

Ein Bodenlüfter würde die GPU Temperatur sicher deutlich senken, ist aber nur denkbar wenn dort ein Staubfilter sitzt

Das die Werte im alten Gehäuse besser sind ist, zumindest im Idle, vollkommen klar.
Das Netzteil sitzt im alten Cooler Master oben und dessen Abwärme steigt nicht zur GPU, dafür wird das Netzteil halt deutlich wärmer.

Da deine Temps absolut einwandfrei ist, genieße das neue Gehäuse!

Ein Bodenlüfter würde die GPU Temperatur sicher deutlich senken, ist aber nur denkbar wenn dort ein Staubfilter sitzt
Ich habe noch einen Lüfter übrig für den Boden. Staubschutz ist beim Gehäuse dabei. Dann werde ich den wohl noch reinbauen, sonst liegt er eh nur rum ?

Wenn du eh noch einen Lüfter hast, dann teste es einfach? Den wieder rauszuwerfen, dauert 5 minuten^^

Würde mich über einen vergleich freuen!

Vermutlich beste Methode:
-mittleren HDD Käfig ausbauen
-je 1 Lüfter in Front und Boden reinblasend
-je 1 Lüfter am Heck und im Deckel ausblasend

Das alles kann man noch mit einer Lüftersteuerung hinsichtlich Lautstärke/Airflow optimieren.

Nichts zu danken, ich helfe gern;)

Dein aktueller Innenraum sieht doch gut aus. Der "optimale Airflow" ist eh abhängig vom Gehäuse und der verwendeten Hardware, den Lüftern, etc. etc. Irgendwo ist bei jeder Luftkühlung die Grenze gesetzt. Das Problem ist halt das Medium Luft, Luft ist einer der schlechtesten Wärmeleiter.

Meiner Meirung nach nicht. Der SSD ist es ohnehin egal, und bei ner HDD würde ich nur mit 24/7 Zugriff eine Kühlung realisieren.

Mach dich mit dem Airflow nicht so verrückt! Das wird in meinen Augen völlig übertrieben dargestellt! Die Hardware hält deutlich mehr aus, als alle immer sagen...ich würde es rein von der Lautstärke abhängig machen. Gibt genug Videos, die die Thesen vom Airflow widerlegen. Natürlich sieht ein aufgeräumter PC viel schicker aus und lässt sich einfacher reinigen und warten, aber große Unterschiede gibt es bei den Temps eh nicht, wenn man sich an die Grundlagen hält. Habe bei mir im Deckel zwei Lüfter und im Heck einen, die rausblasen und vorne einen, der einsaugt.
Das Ganze ist unhörbar und sehr kühl! Stundenlanges spielen, CPU ca 45°, GPU 48°. Habe Tests mit Nebel gemacht (steinigt mich ruhig! :D) und die Lüfter ziehen bei meiner Lüfterkurve (alle ca 600-750 Umdrehungen) den Nebel in unter 3 Sekunden komplett aus dem Gehäuse!
Sich so einen Stress machen, wegen 2-3 Grad halte ich für sehr Übertrieben!

Jetzt habe ich wohl zuviel gebastelt. Seit der letzten Umstellung auf einen hinten und oben sowie vorne und unten funktioniert mein Onboard LAN nicht mehr. Habe mich knapp drei Stunden damit befasst, BIOS Reset/Update, Lüfter ab und an, HDD ab und an und er bleibt tot. Direkt eine PCI Netzwerkkarte bestellt, damit leider kein "The Division" mehr im Moment.

Soviel zu dem Spaß ?

Zurück