Enermax iVektor - optimaler Luftstrom?

Kann mir hier jemand noch eine Info für die Lüfter-Geschwindigkeiten geben?
Ich habe jetzt einen unten, einen hinten und zwei oben. Sollen alle auf derselben Geschwindigkeit laufen oder wo bekomme ich da Informationen zu?

Update:

Habe mich dann mal selber damit beschäftigt. Die Orte der Lüfter sind wie oben geschrieben gleich geblieben.

Meine Temperaturen sind wie folgt:

Idle:

- CPU 28 Grad
- Mainboard 26 Grad
- Festplatten: SSD 21 Grad // HDD 28 Grad
- Grafikkarte : 32 Grad

Last:

- CPU 49 Grad
- Mainboard 41 Grad
- Festplatten wie bei Idle
- Grafikkarte 64-66 Grad

Das sind doch annehmbare Temperaturen, hoffe ich? Die Last habe ich mit Dragon Age inquisition (Frostbite 3 Engine) getestet - spiele das aktuell sehr intensiv. Die gesamte Hardware läuft auf Werksvorgaben.
Alle Lüfter laufen mit ca 900 rpm.

Mache ich alles richtig so oder gibt es noch den einen oder anderen Tip?

Unten würde ich einen Lüfter einbauen. Da freut sich die Grafikkarte wenn der Front und Bodenlüfter da auch kühle Luft hintransportieren. Für den CPU Kühler wäre eventuell oben irgendwo irgendwie Platz. Ich bin der Meinunge das eine komplette Front mit Lüftern bestückt sein sollte was durch bis nach hinten reinpustet.

Vorne und hinten einen/mehrere Lüfter sind völlig ausreichend. Alles darüber bringt aus P/L-Sicht keinen Vorteil.

Warum hängt die Grafikkarte nicht im obenen PCI Slot? Der aktuelle ist nur mit PCIe 2.0 x 8 angebunden?
Hängt die Karte höher, bekommt sie mehr Luft. Ein Lüfter unten würde bei der langen Karte am meisten bringen.
Ist unten kein Staubfilter, auch nicht für das Netzteil? Wenn nicht, rüste welche nach, die gibt es für kleines
Geld in passenden Größen.

Vorne und hinten einen/mehrere Lüfter sind völlig ausreichend. Alles darüber bringt aus P/L-Sicht keinen Vorteil.
Was ist der Wert von 5°C weniger? UNd wie bewertest Du Geräusche? Dieselbe Temperature mit 5 db(a) ist
wieviel wert? Hast Du schon einmal den Luftstrom eines 120mm Lüfters gemessen und mit de mnotwendigen
Luft-Massenstrom verglioechen, der zu einer max. 5°C erhöhten Gehäuseinnwenraumtemperatur führt?

Seid mir nicht böse, aber so richtig verstehe ich eure Antworten nicht.

FYI:

ich habe in meinem Gehäuse (Enermax iVektor) einen Lüfter am Boden neben dem Netzteil (beides hat jeweils einen Staubfilter unten drunter), einen am Gehäuserücken direkt hinter dem CPU-Kühler und zwei Lüfter oben. Allesamt sind 120mm, da dieses Gehäuse keine anderen aufnehmen kann. Die Grafikkarte ist natürlich im obersten Slot verbaut.

Soweit bin ich also insgesamt schon.

Meine Frage war lediglich, ob dir von mir genannten Temperaturen dem Lüfter-Setup entsprechen. Ich habe es auch schon mit höheren Drehzahlen probiert, bekomme aber keine besseren Ergebnisse. Daher bitte ich lediglich um Feedback, ob die von mir genannten Grad-Zahlen ok sind und nicht für einen sinnlosen Verschleiß der Hardware sorgen.

Zurück