Energiesparoption Windows 8.1 mehr als 800Mhz

IluBabe

Volt-Modder(in)
Hiho, ich hab derzeit öfter die Energiesparoption an was ganz nett ist, weil ich den PC auch nicht ständig auf 4,5GHz laufen lasse. Bzw mein anderes Profil von 3.5.Ghz.

Nun zu meiner Frage wenn ich bei den Energieoptionen auf den Energiesparmodus gehe und der PC nix zu tun hat taktet er den i7k auf 800Mhz runter. Gibt es ein Möglichkeit dies entwas anzuheben wie beispielsweis 1,5Ghz? Hab schon innerhalb der Energiesparoptionen rumgespielt an der % Angabe fürs Minimum nur tut sich da leider nix bei den 800 MHz.

MFG Ilu

Nein, so einfach geht das nicht. Die Prozentangaben regeln auch nur unter welchem Lastzustand welche Taktraten anliegen sollen, nicht wie hoch die taktraten sind - das ist von Intel in der CPU festgelegt und obliegt nicht Windows.

Was du tun kannst ist im UEFI den untersten Energiesparmodus zu deaktivieren, sprich den DeepSleepState/C6 abzuschalten, dann bleibt die CPU beim nichtstun im "vorletzten" Status stehen.

Aber warum willst du das tun? Es hat keinerlei Vorteile. :ka:

Mir stockt mein Firefox im Windows beim Surven ein wenig, und mit mehr Mhz klappt es halt flüssiger. Daher die Frage. ;)

So nen mist das mans über Windoof nicht einstellen kann. Hast du zufällg ne Ahnung was der GHz Takt wäre im Fall der Deaktivierung von C6?

Schaut so aus als müsst ich mir nen weiteres Profil anlegen fürs underclocking.

Zurück