• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 8.1 - Standby (keine Reaktivierung möglich)

cpe80

Kabelverknoter(in)
Windows 8.1 - Standby (keine Reaktivierung möglich)

Hi,

ich habe mich vor einiger Zeit hier sehr gut beraten lassen und einen neuen PC zusammengebaut - mit dem ich absolut zufrieden bin! Ich habe allerdings ein größeres Problem mit dem Standby bzw. Power Save-Modus.

Problem:
Wenn ich einige Zeit nicht vor dem PC sitze schaltet der Monitor ab. Normalerweise kann ich den Rechner dann mittels Maus oder Tastatur (beides Bluetooth, Logitect K810 bzw. Performance MX) aufwecken (bzw. den Bildschirm wieder aus dem Energiesparmodus holen). Wenn ich dann wieder eine Zeit weg bin (vermutlich länger) klappt das nicht mehr. Die HDD-LED am Gehäuse flackert manchmal als gäbe es Zugriffe, doch mein Monitor zeigt einfach nix an.
Ich muss mittels Druck auf den Power-Button den PC runterfahren lassen und dann neustarten. Das nervt natürlich tierisch. Im BIOS (Gigabyte DuelUEFI oder sowas) habe ich auch nichts gefunden.

Settings im Energiesparplan: Ausbalanciert (Bildschirm: 15 Minuten, Energiesparmodus: Niemals)

System:
- Windows 8.1
- Logitech Bluetooth Maus & Tastatur (K810, Performance MX)
- Board: Gigabyte H97-D3H
- CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
- HIS Radeon R9 280 IceQ (neuester Treiber)
- be quiet! E9 450 Watt
- SSD Intel 320 (System)
- Seagate Baracuda (Datengrab)

Ich hoffe, dass jemand dieses Phänomen kennt und mir erklären kann welche Einstellung bzw. was genau hier diesen anzeigefreien Schlaf auslöst. Würde gern drauf verzichten...


Beste Grüße,
Carsten
 

Stefan_CASEMODDING

Freizeitschrauber(in)
AW: Windows 8.1 - Standby (keine Reaktivierung möglich)

schonmal im Windows unter den Energieeinstellungen geschaut? da gibts die Option nach einer gewissen zeit die HDD auszuschalten bzw in standby zu schalten und auch die funktion mit welcher tastenkombi bzw auch mit mausbegen sie wieder zu aktvieren ... evtl liegt hier der Fehler begraben
 
TE
C

cpe80

Kabelverknoter(in)
AW: Windows 8.1 - Standby (keine Reaktivierung möglich)

schonmal im Windows unter den Energieeinstellungen geschaut? da gibts die Option nach einer gewissen zeit die HDD auszuschalten bzw in standby zu schalten und auch die funktion mit welcher tastenkombi bzw auch mit mausbegen sie wieder zu aktvieren ... evtl liegt hier der Fehler begraben
Eigentlich nur das hier:

Settings im Energiesparplan: Ausbalanciert (Bildschirm: 15 Minuten, Energiesparmodus: Niemals)

Gibts da mehr?
 

Stefan_CASEMODDING

Freizeitschrauber(in)
AW: Windows 8.1 - Standby (keine Reaktivierung möglich)

müsste unter energieoptionen sein dann Energiesparplaneinstelungen und dan ganz unten erweiterte Energieeinstellungen
 
TE
C

cpe80

Kabelverknoter(in)
AW: Windows 8.1 - Standby (keine Reaktivierung möglich)

Ah, da hatte ich schon mal rumgefuchtelt - aktuell mit folgenden Einstellungen:

* Festplatten
-- Festplatte ausschalten nach: NIE
* Energie sparen
-- Deaktivierung nach: NIE
-- Hybriden Standbymodus zulassen: AUS
-- Ruhezustand nach: NIE
-- Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: AKTIVIEREN
* USB-Einstellungen
-- Einstellung für selektives USB-Energiesparen: DEAKTIVIERT
* Netzschalter / Zuklappen
-- Standardaktion Beenden: HERUNTERFAHREN
-- Energiespartastenaktion: NICHTS UNTERNEHMEN
* PCI Express
-- Verbindungszustand-Energieverwaltung: MITTLERE ENERGIEEINSPARUNGEN
* Bildschirm
-- Ausschalten nach: 15 MINUTEN

Ich glaube, da ist soweit alles aus... nur bei "PCI Express" bin ich mir nicht sicher, was das bedeutet (daher keine Änderung gemacht).
 

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
AW: Windows 8.1 - Standby (keine Reaktivierung möglich)

schau mal in dein Bios/Uefi. Dort konnte ich festlegen ob das Uefi oder Windows reaktiveren sollte.
Habe derzeit ähnliches Problem, nur das meiner sich ab und zu nicht aufwecken lässt, erst wenn ich den Strom weg nehme.
Das passiert aber nicht regelmäßig!
 
TE
C

cpe80

Kabelverknoter(in)
AW: Windows 8.1 - Standby (keine Reaktivierung möglich)

schau mal in dein Bios/Uefi. Dort konnte ich festlegen ob das Uefi oder Windows reaktiveren sollte.
Habe derzeit ähnliches Problem, nur das meiner sich ab und zu nicht aufwecken lässt, erst wenn ich den Strom weg nehme.
Das passiert aber nicht regelmäßig!
Hm. Im BIOS konnte ich bisher nichts finden - weißt Du wo genau ich die Einstellung finde bzw. wie sie heißt?

Ansonsten ist es aber vllt. das gleiche Bild: lässt sich nicht aufwecken, nur durch Strom weg. Ich nutze den Rechner (derzeit bedingt durch Nachwuchs) einfach zu selten um sagen zu können, ob das wirklich regelmäßig vorkommt.
 

VennomDoom

Schraubenverwechsler(in)
AW: Windows 8.1 - Standby (keine Reaktivierung möglich)

Das gleiche Phänomen habe ich seit vorgestern nach Windows Update, wenn der PC in den Energiesparmodus (S3 STR is das bei mir) fährt, kann ich ihn nicht mehr aufwecken, muss ausschalten und neustarten, vor paar Tagen ging das aber noch ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten