Energiesparmodus und Kühlung?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Energiesparmodus und Kühlung?

Hallo,

ich muß gestehen den Energiesparmodus bisher nie genutzt zu haben, hab bei längerer Nichtnutzung den PC dann halt runtergefahren, neulich hab ichs aber mit dem Energiesparmodus mal versucht, er wird dann ja auch teils runtergefahren, zumindest wird er dann ganz still, als wäre er aus, kein Lüfter ist mehr zu hören.
Wieviel Watt verbraucht er denn dann so etwa (der Rechner in meiner Signatur!)?

Was wäre wenn man zuvor stundenlang gezockt hat und die Temperaturen (MB: 46°C, CPU: 57°C und GPU: 67°C) wären und man dann sofort in den Energiesparmodus bzw. Standby schaltet, kann es dann einen ungesunden Hitzestau geben?

Was wäre wenn ich vergesse, daß der PC im Standby ist und die Steckdosenleiste ausschalte, so wie sonst nach dem normalen runterfahren, passiert dann mehr als das nur die Daten die nicht gespeichert waren weg sind?

MfG. Tim

AW: Energiesparmodus und Kühlung?

Wieviel der dann verbrauchen wird, kann man nur schätzen. Mein Rechner in der Sig verbraucht samt externer Festplatte und Monitor im Standby sowie Stereoanlage an ca 20-25w. sämtliche Netzteile (externe, 2 Drucker, Anlage) hängen an der einen Steckdose, weshalb ich es dir keine genauen Daten vom PC selbst nennen kann.

Probleme, wenn du direkt aus dem Zocken in den Energiesparmodus gehst, wirst du nicht haben, da du mind. 5 Sekunden brauchst, um den Rechner dahin zu bekommen. In der Zeit ist 1. die Wärmeaufbringung von den Komponenten wesentlich geringer, wodurch die Kühlung auch nicht mehr so viel schaffen muss und 2. schafft die Kühlung in der Zeit auch noch was.

Wenn du in den Ruhezustand schaltest, ist es überhaupt nicht schlimm, da deine Daten dann auf der HDD gespeichert sind.
Wenn du im Energiesparmodus bist, sind höchstens die nicht gespeicherten Daten weg.

Danke, dann wäre das meiste ja geklärt, also scheint es auf jedenfall zu lohnen ihn nicht immer IDLEn zu lassen und lieber in den Standby zu schicken, wenn man mal ne Stunde nicht drann sitzt.

Was das mit der Hitze angeht, meiner hat ja keine Highendkomponenten drinn und sowieso einen moderaten Energieverbrauch und überdimensionierte Kühlung, ich habs bisher trotzdem immer so gemacht, daß ich ihn nach Volllast bzw. Spielen (was ja nicht immer Volllast ist) mindestens 10 Minuten hab im IDLE laufen lassen, dann erst runtergefahren, ist dann wohl auch unnötig?
Gillt das auch für Highendsysteme? Oder macht es da Sinn sie nach hoher Belastung noch etwas nachlaufen zu lassen?

Du kannst die Rechner auch direkt aus der Volllast abschalten, was anderes passiert bei einer Notabschaltung duch das NT auch nicht.

Das Nachlaufenlassen der Kühlung ist absolut unnötig. Wenn die Komponenten nichts mehr (oder sehr wenig) Verbrauchen, dann werden sie von allein kalt und die aktive Kühlung wird nicht mehr benötigt. Wenn du die Kühlung nachlaufen lässt, dann werden die Komponenten minimal schneller kalt, dafür altern sie durch die längere Nutzung (kaum messbar) schneller. Unterm Strich bleibt vermutlich also nur der Stromverbrauch, den du beim (Nach-) Laufen hast. :ka:

Danke für die Erklärungen. :)

Jetzt noch eine letzte Frage zu dem Thema, früher hab ich irgendwo mal aufgegriffen, daß es für Hardware schlecht sein soll, wenn sie oft ein/aus-geschaltet wird, ich glaube besonders wenn gleich nach dem ausschalten wieder ein einschalten folgen würde (nach wenigen Sekunden).
Ist das beides richtig, oder nicht, auf heutige Hardware bezogen?
Wäre es also für die Hardware besser der Rechner würde nonstop durchlaufen, oder paarmal in 24 Stunden in den Standby geschickt und wieder reaktiviert werden?

Kommt auf die Hardware an.

Dass es einem Microchip schaden soll, hab ich weder jemals gelesen, noch kann ich mir das vorstellen.
Für Festplatten ist häufiges ein und ausschalten aber schlechter als sie durchlaufen zu lassen. Wie lange man zwischen aus und einschalten wartet, sollte keinerlei Unterschied machen, wichtig ist, dass die Platte angehalten wurde und dann wieder beschleunigen muss.

Wobei man bei HDDs sagen muss, dass viele nicht für die dauerhafte Nutzung ausgelegt sind. Ich würde deshalb vermuten, dass für sie Pausen besser sind als der 24/7-Betrieb. Die einzigen Komponenten, die unter jedem Anlaufen leiden, sind Lüfter mit HDB. (Durch den gesparten Strom rentieren sich Pausen trotzdem, wenn sie nicht nur ein paar Sekunden andauern.)

Zurück