Energiesparmodus - Festplatten abschalten - schädlich oder nicht?

repe

Freizeitschrauber(in)
Energiesparmodus - Festplatten abschalten - schädlich oder nicht?

Hi @ all!
Ich hab mich bereits durch alle Threads huer gewühlt und auch rumgegoogelt, aber eine klare Ansage fand ich nicht :huh:
Ich hab eine kleine SSD eingebaut, darauf läuft mein Win7 64, und auch Office bzw. einige Tools. Zusätzlich hab ich 2 HDDs verbaut (300&500GB) auf denen Musik, Spiele und Videos und sonstiger Schabernack liegen. NUn hab ich in der Systemsteuerung es so eingestellt, dass die beiden HDDs nach 30min runterfahren, da ich den Tag über nur im Word/Excel unterwegs bin. Greife ich dann auf die Hdds zu, fahren die hoch. Das passiert dann schon ein paar Mal pro Tag. Es geht mir jetzt net um den Strom sondern um die Lebensdauer der HDDs....ist dieses ständige Rauf- u Runterfahren nun schädlicher als ein - sagen wir mal 10h - Dauerbetrieb?
LG!

AW: Energiesparmodus - Festplatten abschalten - schädlich oder nicht?

Das belastet natürlich auch deine HDD.
Für die meisten HDDs werden oft ca. 50.000 Start- /Stoppzyklen garantiert.

Selbst wenn deine Platte täglich 20mal an- und ausschaltet, sind das in 5Jahren erst irgendwas mit 36000 Start/Stoppzyklen.

Also ich habe 5 Festplatten in meinem Rechner, da sind eigentlich immer 4 Stück aus und laufen erst bei gebrauch an. Hatte bis jetzt keine Problem damit (läuft schon über 5 Jahre). Aber vl hatte ich auch bisher Glück, das kann man natürlich nie so ganz ausschließen.

Hey!

Vielen Dank für eure ANtworten. Ich hab jetzt den Modus auf 2h eingestellt, dann sollten die HDDs nicht zu oft auf und ab fahren. Solage CrystalDiskInfo alles auf "Gut" anzeigt, wird ja wohl alles in Ordnung sein, oder? Auf welche Paramter sollte ich bei diesem Tool am ehesten achten?
Es steht nämlich zb "Verschleißregulierung - 99 (aktueller Wert) und - 99 (schlechtester Wert). Heißt das, die HDD ist diesbezüglich am schlechtesten Wert unterwegs?
lg!

Zurück