Energiesparen Vista vs. Ubuntu 8.04

Axel_Foly

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe versuchsweise Ubuntu 8.04 auf meinem Subnotebook installiert und plötzlich war es immer schön ruhig wärend dem internet surfen oder wenn ich einfach nur einen text schrieb. unter Ubuntu 8.04 hatte ich fast eine 50% längere akkulaufzeit.
So und jetzt meine Frage: Was kann ich unter Vista alles an Diensten und sonstigen Sachen abschalten damit ich deutlich weniger Strom brauche und ich vl annähernd an dieses Ergebnis rankomme?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
 
Mir fällt so auf Anhieb, Aero > Dienst für Designverwaltung abschalten

und die automatische Defragmentierung ein. > Ausschalten, damit Festplatte in den Ruhezustand gehen kann.

Alternative probier mal Windows Server 2008 aus. Dort ist wirklich alles abgeschaltet und kann bei Bedarf bequem aus einer Liste nachinstalliert werden.
 
... überhaupt die automatische Indizierung der Festplatte ausschalten (wenn das bei Notebooks bei der Installation von Vista nicht schon automatisch geschieht).

Ansonsten schau mal hier nach: Notebook Hardware Control (NHC) - Homepage, Downloads, Help, Docu, FAQ, News - www.pbus-167.com

Bei mir war die automatische Indizierung von Beginn an eingeschaltet, habs dann deaktiviert, weil die Festplatte ständig am rumwerkeln war.

Bei mir hat die Installation des SP1 die Akkulaufzeit um rund 10min verlängert.
 
die automatische defragmentierung hab ich mal weggemacht und aero auch weg.
bringt schon etwas ganz schön was ... und ist gleich mal viel leiser.
SP1 hab ich schon drauf ... könnte sein, dass es etwas gebracht hat aber sicher nicht viel her als 5min da es mir sonst aufgefallen wäre.
oh man sieht es ohne diesen desighndienst trüb aus bei vista ;) aber im akkubetrieb bringt das wirklich so einiges ... bringt viel mehr als einfach nur aero wegzumachen. gibt es da irgendeine möglichkeit das der dienst automatisch im akkubetrieb beendet wird und hald wenn er wieder strom hat wieder gestartet wird?

server 2008 hat 60tage testversion wenn ich mich nicht irre ... den muss ich direkt mal testen wie das dann läuft!

bei NHC hab ich gelesen, dass es ein tool für intel cpu´s ist ... funktiniert das bei AMD Turion auch ohne Probleme oder muss ich das was beachten?
 
in den Energieoptionen könntest du auch noch MINIMAL anstelle von AUSGEWOGEN einstellen, damit lässt sich sicher noch was sparen, ansonsten kannst du auch mit dem Programm CPU Rightmark dir selbst Stromsparmodi basteln, in denen zb die CPU automatisch runtergetaktet wird, wenn weniger Leistung erforderlich ist (auch die VCore kann man regeln)

lg Klemens
 
server 2008 hat 60tage testversion wenn ich mich nicht irre ... den muss ich direkt mal testen wie das dann läuft!

Es sind durch einen Trick sogar bis zu 240 Tage. Du musst nur durch einen CMD Befehl den Timer wieder zurücksetzen. Kannst du bis zu 3x machen. Am Ende springen dann eben 240 Tage bei raus.

Es gibt hier im Forum einen Thread dazu LINK

Das Problem ist du musst auf die Sidebar verzichten. Hab ich und andere noch nicht zum Laufen gebraucht, obwohl es im Internet gute Anleitungen dazu gibt.
 
in den Energieoptionen könntest du auch noch MINIMAL anstelle von AUSGEWOGEN einstellen, damit lässt sich sicher noch was sparen, ansonsten kannst du auch mit dem Programm CPU Rightmark dir selbst Stromsparmodi basteln, in denen zb die CPU automatisch runtergetaktet wird, wenn weniger Leistung erforderlich ist (auch die VCore kann man regeln)

lg Klemens

cpu rightmark ... das muss ich mir merken ... das muss ich unbedingt mal testen was das bringt! ob man da mehr einstellen kann als bei den windows profilen ...

wow 240 tage windows server 2008 gratis ... da muss man sich ja nicht mal was kaufen ... das ist wunderbar! so alle 240 tage pc neu aufsetzen passiert ja so auch ... und dann geht der timer wieder von vorne los ... das gefällt mir!
die windows sidebar hab ich bis jetzt auch nicht wirklich genutzt ... ist zwar ganz nett weil sie schön aussieht und man sich einige praktische sachen anzeigen lassen kann aber hab das ding eingeltlich immer deaktivirt ... irgendwie geht es mir nicht wirklich ab ;)
 
Wenn ich bei mir in den Energiesparmodus gehe, dauert wirklich alles deutlich spürbar länger. Sogar das kopieren einer Datei dauert länger und beim Sytsemstart muss man doppelt so lange warten, bis man was machen kann.

Wenn man vorher beginnt rumzuklicken, hängt sich irgendwas auf und "der Prozess muss beendet werden" kommt dann.

Nach dem Systemstart gehe ich zum surfen in den Energiesparmodus, für den Systemstart gehe ich wieder auf Höchstleistung.
 
Zurück