Energieeffiziente Grafikkarte für Full-HD Gaming

L

lechium

Guest
Energieeffiziente Grafikkarte für Full-HD Gaming

Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas unschlüssig welche Karte meine aktuelle ersetzen könnte,
ich bin grundsätzlich nicht so anspruchsvoll,
würde aber gern halt den einen oder anderen Detailregler gern mal höher schieben ohne groß zu überlegen.

Warum möglichst stromsparend?

- Ich habe ein unter 14L ITX-Gehäuse (gezockt wird im Wohnzimmer und meine bessere Hälfte wollte nicht so einen riesigen Kasten stehen haben, sondern etwas was mehr nach Wohnzimmer aussieht).

Welche Karte ist aktuell verbaut?
- Nivida Geforce GTX 750 Ti 4 GB VRAM von Gigabyte

Wie sieht der Rest des Systems aus?
- Intel Xeon E3-1280 v2, ASRock Z77E-ITX, 16 GB DDR3 1600 1 x SSD, 3 x HDD, LC7300 Netzteil, Kolink Satellite Mini-ITX-Gehäuse (nur 1 x 120er Gehäuselüfter möglich)

Welche Anforderungen sollte die neue Karte erfüllen?
- mindestens 30-50% Leistungssteigerung zur aktuellen Karte, nicht länger als 28 cm, möglichst maximal unter/um 100W TDP wegen Abwärme im kleinen Gehäuse.

Was wird gezockt?
- State of Decay, Company of Heroes 1+2, The Long Dark, Firewatch, WOT, S.T.A.L.K.E.R-Reihe, Metro-Reihe, Total-War Reihe ... in Zukunft sicher der eine oder andere AAA und Indie-Titel

Auf welchem Bildschirm?
- Dell S2316H - Full-HD @ 60 Hz

Budget?

- Möglichst unter 200,00 €, wenn aber ein deutlicher Leistungssprung drin ist wenn ich 20,00-30,00 € drauflege, dann denke ich gern drüber nach.

• Was meint ihr, noch auf eine alte GTX 960 4 GB VRAM setzen (die gab es vor einer Woche für 137, 00 Neu)?
  • Die Radeon RX 460 scheint so gut wie kein Upgrade zu GTX 750 Ti zu sein?
  • Die RX 470 wäre wohl ein guter Sprung, vllt. sollte ich da warten bis sie günstiger wird, aber produziert die evtl. zu viel Hitze?
  • Auf der französischen Amazon-Seite gibt es die 8 GB RX 480 für unter 250,00 € da könnte ich fast schwach werden, aber diese Version wird laut und heiß oder? Sapphire 21260-00-20G Carte Graphique AMD Radeon RX 480 1085 MHz 8 Go PCI Express: Amazon.fr: Informatique

Zuletzt bearbeitet:
AW: Energieeffiziente Grafikkarte für Full-HD Gaming

Also sowohl eine 960, als auch eine 470 und 480 ziehen mehr als 100W.
Eine 460 ist aber nur rund 20% schneller.
Es gibt 2 Möglichkeiten in meinen Augen:
460 4G + Volt OC (damit mehr Leistung, dann kommst du auch auf 100W)
470 4G + Undervolting (nimmst der Karte die Leistung, um auf 100W zu kommen)

Da gibt es nicht wirklich viel derzeit. Würde sagen warte besser auf die 1050.

Die 460 würde zwar reinpassen und ist auch effizient, bringt aber nicht so viel mehr Leistung, wie du gern hättest.

Ob es jetzt einen Unterschied macht, ob man eine TDP von 100 oder 120 Watt hat ist die Frage. Ich weiß ja nicht, ob Du das schon einmal ausprobiert hast. Die GTX 1060 ist meinem Empfinden nach die optimale Karte für 1080p und übertrumpft eine GTX 750Ti leistungstechnisch um den Faktor 3-4. Die kürzesten Modelle sind knapp 17,5cm lang und für ITX ausgeschrieben. Zwar sind die Karten ein wenig teurer als dein gesetztes Budget, aber bei allen Karten darunter wäre die Leistung teils deutlich schlechter.

Zotac GTX 1060 Mini 279.-€ Zotac GeForce GTX 1060 Mini Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zt-p10600a-10l_image1.jpg

Hier ein Video, wo man sie in Aktion sehen kann und anscheinend ist sie sehr leise, unterstützt aber keinen Zero-Fan-Modus, sprich der Lüfter stellt sich im Idle nicht ab. Bei der Größe wäre das aber glaube auch nicht machbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EVGA GTX 1060Gaming 279.-€ EVGA GeForce GTX 1060 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

06G-P4-6163-KR_XL_4.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:

Die von EVGA soll das doch per BIOS Update bekommen, oder?
Wäre aber halt deutlich über dem Budget, aber die schnellste Variante.

Die 1050 sollte ja noch ein stück günstiger sein. Ansonsten warten, das die Preise noch etwas fallen.

Dann wird ich evtl. das Budget aufstocken und warten bis sich die 1060 im Bereich von 225-250 € bewegt und gleichzeitig ein Auge auf die 1050 halten, wenn die in den Tests schneller als die RX 460 ist, dann käme die wohl noch in Frage.

Danke auf jeden Fall schon einmal an alle die gepostet haben:daumen:

Schneller als die RX 460 ist ja nicht so das Kunststück, da diese gerade mal etwas schneller als eine 750Ti ist. Die 1050 wird aber ggf. nur über 3GB Vram verfügen, aber da noch nix offizielles bekannt ist, ist das nur Spekulation.

Traust du dich nicht an Undervoltenund Powerlimit + Takt reduzieren?
Dann wäre eine 470 (219€) optimal für dich.
Bei einer 1060 (279€) wäre das genauso möglich, aber die kostet halt.
Eine 1050... vermutlich schon schneller, aber ziemlich sicher mit 3GB VRAM.
Eine 460 wäre nur 20% schneller als eine 750 Ti (bei 20W weniger Verbrauch, mit OC könntest du vllt ~10-15% rausholen).

Ich würde auf die 1060 Preissenkung warten, die ist nur wenig "stromhungriger" als deine 750 Ti und hat sehr viel mehr Leistung. Eine 470 mit 4 G würde ich nicht nehmen, 4G Karten sind generell nicht mehr so toll, da die kommenden Spiele wohl gerne mehr als 4 G verbrauchen werden.

Nur dass da im Test der RX460 garkeine 750ti auftaucht.:ugly:

Hier in diesem Benchmark wurde auch die GTX 750 Ti mit aufgenommen:

Eingebundener Inhalt

Naja 20% weniger Verbrauch, aber für die 750ti.
Bei der RX460 gilt im Prinzip dasselbe wie bei der 470 und 480.
Die sind auf dem gleichen Effizienzniveau wie Nvidia es schon mit 28nm war bzw ist.

Na da verlass ich mich lieber auf die Werte von Toms Hardware, da wird nur die Karte vermessen.
Vor allem nimmst du die Werte von einem Spiel und stellst es so hin, als wäre das insgesamt so.:ugly:

Zurück