Energie sparen mit 2 Grafik Karten

Liedermaus

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich bin neu hier, also wenn das Thema hier schon rauf und runter disktutiert wurde und ich es nur nicht gefunden haben, dann wäre es nett ausnahmsweise darüber hinweg zu sehen und mich auf den richtigen Thread zu hieven.

Es geht um folgendes, mein Desktop Rechner ist ein wenig in die Jahre gekommen und ich würde das Ganze gerne aktualisieren. Allerdings ist mein Rechner auch zur Zeit mein zweit größter Stromfresser und da würde ich in dem Zusammenhang auch gleich etwas tun. Es ist offensichtlich aktuell kein Problem Motherboards und CPUs zu bekommen, die wenig Energie verbrauchen und trotzdem gute Leistung bieten. Allerdings bleibt da noch die Grafikkarte...

Halbwegs aktuelle Prozessoren haben ja eine interne GPU und was ich mir wünschen würde ist, dass die diskrete Grafikkarte nur dann aktiviert wird, wenn auch wirklich ordentlich 3D Leistung benötigt wird. Eigentlich genau so wie auf meinem Notebook in dem eine NVidia und ein Intel GPU ihren Dienst tun und die Nvidia GPU nur aktiviert wird wenn es auch wirklich notwendig ist. Es gibt dazu sogar ein Tool mit dem man je Programm festlegen kann, welche GPU zum Einsatz kommen soll. Also Frage lautet, kann ich so etwas auch auf dem Desktop haben und welche Komponenten müssen dafür zum Einsatz kommen ?

Ich denke Mal dass das irgendwie über SLI/Crossfire gemacht wird denn ansonsten müsste man ja den HDMI Ausgang umstecken...
 
Bevor ich es vergesse:
Willkommen im Forum Liedermaus! :D
:pcghrockt:

Nun zum Thema. AMD hat ein Feature das sich ''Zero Core'' schimpft.
Wenn das richtig funktioniert dann zieht deine Graka vielleicht ein paar Watt im Leerlauf.
 
Im idle verbraucht eine Grafikkarte doch kaum Strom.
Schön wäre es, wenn du mehr Infos lieferst, wie zB wie hoch ist dein Budget, was willste alles tauschen, wie sieht dein aktuelles System aus, in welcher Auflösung wird gespielt, was wird gespielt etc.
Mit diesen Infos könnte man dann einen sparsamen Rechner zusammenstellen.
 
Im idle verbraucht eine Grafikkarte doch kaum Strom.
Schön wäre es, wenn du mehr Infos lieferst, wie zB wie hoch ist dein Budget, was willste alles tauschen, wie sieht dein aktuelles System aus, in welcher Auflösung wird gespielt, was wird gespielt etc.
Mit diesen Infos könnte man dann einen sparsamen Rechner zusammenstellen.

Fragen über Fragen ;-)

Budget ist jetzt nicht so entscheidend, aber ich spiele auch nicht mehr so Hardore wie noch vor Jahren, ich dachte so an 600-800 €
Ersetzt werden soll erst mal: Mainboard, CPU, Graka und wahrscheinlich der der Hauptspeicher
Was habe ich (Auszug Dxdiag):

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 8/8/2014, 14:58:39
Machine name: TIGER01
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.140303-2144)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: GA-970A-UD3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD FX(tm)-4170 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~4.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8174MB RAM
Page File: 3170MB used, 13174MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode



---------------
Display Devices
---------------
Card name: AMD Radeon HD 5800 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x6899)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6899&SUBSYS_29711682&REV_00
Display Memory: 4095 MB
Dedicated Memory: 1013 MB
Shared Memory: 3082 MB
Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: SyncMaster XL2370(Digital)
Monitor Model: SyncMaster
Monitor Id: SAM05C4
Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
Output Type: DVI
Driver Name: aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
Driver File Version: 8.17.0010.1247 (English)
Driver Version: 13.251.0.0
DDI Version: 11
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 12/7/2013 00:01:52, 1318552 bytes
WHQL Logo'd: Yes
WHQL Date Stamp:
Device Identifier: {D7B71EE2-2BD9-11CF-ED71-7B09BEC2C535}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x6899
SubSys ID: 0x29711682
Revision ID: 0x0000
Driver Strong Name: oem172.inf:ATI.Mfg.NTamd64.6.1:ati2mtag_Evergreen:13.251.0.0:pci\ven_1002&dev_6899
Rank Of Driver: 00E62001
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C
Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC1,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC2,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC3,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(IMC4,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S340,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(S342,UNKNOWN) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=
D3D9 Overlay: Not Supported
DXVA-HD: Not Supported
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled

Ach so vielleicht eigentlich habe ich mich für folgende CPU entschieden:

Intel® Core™ i7-4790T, CPU FC-LGA4, Haswell

Dazu dann passendes Motherboard für ca. 100 €, da gab es ein paar habe mich aber noch nicht durch die Bewertungen gewühlt.
Bei der GraKa tue ich mich schwer, da es in den Reviews eher um Leistung geht, mir aber um Energieffizienz und so bin ich hier gelandet. Dazu kommt, dass da ja eigentlich schon eine drin ist, die für alles außer spielen ausreicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups du fragst was, soweit ich weiß ein 400 W energieeffizientes Netzteil, Hersteller weiß ich nicht mehr. Das ist eine Neuanschaffung, da mir das alte buchstäblich abgeraucht ist O_o. Das ist aber ganz gut sehr leise und da man die nicht benötigten Kabel abnehmen kann auch ohne Kabelsalat...
 
Also Seasonic 400 VA mehr kann ich nicht erkennen ohne es auszubauen, sorry

Also gerade habe ich Diablo 3 abgeschlossen und demnächst (OK heute ;-) ) werde ich mir Divinity 3 aka Divinity: Original Sin holen
 
Die 200€ für die Neuanschaffung wirst du mit der Stromersparnis aber nie im Leben wieder herausholen, bevor dir die Teile an Altersschwäche sterben...

Die T- oder S-Modelle der Intel i5/7-Serien sind aber in der Tat etwas sparsamer als die normalen.
Nur im Desktopbetrieb macht das vielleicht 3-5W aus. Das bemerkt man überhaupt nicht.

Die HD5800er Karten verbrauchen aber wirklich noch relativ viel Strom, selbst wenn sie nix zu tun haben.
Hier könntest du eine Maxwell Nvidia Karte kaufen. Die sind derzeit die Stromsparmeister. Leider gibts davon bisher nur die Einsteigermodelle. Zum Spielen taugen die nur mäßig (außer man verzichtet auf höhere Grafikdetails).

Aber auch damit: Die 100€ für die Neuanschaffung wirst du mit den 30W Minderverbrauch nicht herausholen.
 
Wie alt ist denn das Netzteil?

Als Prozessor würde ich mir einen Xeon (1231v3) holen und den unteetakten und undervolten. Dazu das oft verwendete Gigabyte GA H97M UD3.
Als Ram kannst du den alten auf Undervoltingtauglichkei testen, im Zweifelsfall neuen 1600er mit knackigen Latenzen und 1,35Volt kaufen.
Als Grafikkarte eine 750ti nehmen und noch bei Standardspannung ein bisschen übertakten, dann hast du auch ~30-50% Mehrleistung.
 
Die Grafikkarte geht ja schon in die richtige Richtung, aber was mir einfach noch fehlt sind die Leistungsdaten bezogen auf die Verlustleistung. Die Beschreibung der 750 Ti liest sich ja ganz nett. Aber wie sieht es mit der 760 aus, was verbraucht die so beim surfen und was verbraucht die so bei 3D Grafik. Ist sie effizienter oder weniger effizient etc. oder aber um zu meiner Ursprungsidee zu kommen, gibt es nicht doch die Möglichkeit eine fiese kleine Dreckschleuder mit guten 3D Werten einzubauen, aber im Normalfall die Onboard Grafik zu nutzen ?
 
Zurück