Endstufe + Anschluss

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Hey,

Kurze Frage, ich möchte mir eine Kleine Anlage ins Auto Bauen bestehend aus meinen vorderen Lautsprechern Links und Rechts in der Türe und dann noch einem Subwoofer im Kofferraum. Jetzt weiß ich aber nicht genau was für eine Endstufe ich da brauche. Ist da eine 2Kanal oder eine 4Kanal Endstufe sinnvoller. Es sind wie gesagt die normalen Lautsprecher in den Türen Vorne und dann noch im Kofferraum der Subwoofer. Vom Aufbau Her muss ja dann ein Plus und Minus Kabel vom Radio nach hinten in den Kofferraum gelegt werden wo dann die Endstufe dran kommt und an die Endstufe kommt noch der Subwoofer.

Würde mich über Antworten freuen.

MFG Patze93
 
Du legst ein Massekabel von zB der hinteren Gurtschraube oder so in den Kofferraum.
Dann ein + Kabel mit Sicherung!!! Auch in den Kofferraum (von der Batterie natürlich).

Daran hängst du eine 4 Kanal Endstufe.

An Kanal 1 und 2 kommen die Front LS, an Kanal 3 und 4 gebrückt der Subwoofer.

Chinchkabel ans Radio und fertig.

Mfg
 
Je nach Größe des Subs sollte man auch ein Powercap mit min. 1F vor die Endstufe hängen.. Andernfalls wirds dir ziemlich schnell die Batterie leersaugen.
 
Je nach Leistung des Verstärkers sollte das Stromkabel einen ausreichenden Querschnitt haben.
Bei 500 Watt kommen schon etwa 40 Ampere zustande und da sollte man schon mindestens 10 cm² verbauen.
 
autschn .... manch antwort hier ist schon witzig.

Also nun zu erst, Plus Kabel von der Batterie !!! Nach hinten legen, wenn du das an den Kabelbaum Vom Radio hängst fezt dir erstens die sicherung raus, und zweitens ist der nicht ausgelegt für so hohe ströme im schlimmsten fall ( wenn die sicherung überbrückt wird ) bruzelt dir der Kabelbaum weg.

Zweitens, Endstufe ist abhängig vom Subwoofer, wenn das einer ist mit Doppelspule dann sollte es ne 4 Kanal sein, wenns einer mit Singel Spule ist dann ne 3-4 Kanal ( unbedingt auf die Ohm zahl achten bei Endstufe und Subwoofer ) Und das die Endstufe einen High Pass und Lowpass Filter hat, damit das Frontsystem keine tiefen Bässe abbekommt, und der Subwoofer auch nur die Tiefen Frequenzen bekommt.

Zweitens ne PowerCab kompensiert nur wenn mal mehr strom gebraucht wird, das die Lichter nicht anfangen zu flackern, die Batterie geht nach wie vor schnell leer !

Drittens, je nach Endstufe muss man damit rechnen wenn 500watt Rausgehen das an die 600W und mehr reinfliesen ( abhängig vom Aufbau der Endstufe, Class A, Class A/B, Class D ) bei ner 500watt RMS Leistung und 600watt Leistungsaufnahme wären das schon 50A,

Viertens ist nen 10mm² Kabel für ne 500Watt RMS Endstufe ziemlich unterdimensioniert, mindestens 25mm² sind hier angesagt !

Fünftens, die Sicherung so nah wie möglich an die Batterie.

Noch eine Goldene Regel, das Cinch Kabel vom Autoradio nicht zusammen mit dem Stromkabel von der Batterie verlegen, sondern wenn möglich z.b Cinch Kabel Links, und Batterie Kabel Recht, oder andersrum je nachdem wo bei deinem Auto der durchgang vom Motorraum in die Fahrgastzelle ist. Und blos kein loch bohren, rostet sonst schön, hab da schon freaks gesehen die sich eben mal selbst nen loch gebohrt haben.
 
Also erstmal Danke für eure Schnellen Antworten, Ihr seid die Besten :)

So in dem Fall hab ich das so verstanden:

1. Ich leg ein + Kabel von der Batterie in den Kofferraum (Minus dann wohl auch ?)
2. Ich setz kurz nach der Batterie eine Sicherung rein (Habt ihr einen Link für so eine Sicherung?)
3. Ich schließ die 4Kanal Endstufe dann an den Saft an
4. An die Endstufe kommt dann der Subwoofer und die Vorderen Boxen ( Wird das aber nicht zuviel Power für die kleinen Boxen vorne?)
5. Ich leg ein Cinche Kabel nach vorne zum Radio

BTW: Ich hab einen Skoda Fabia 16V

Hoffe ich hab das in meinen Gedanken richtig zusammengebaut:)

MFG Patze93
 
1, Masse ist nicht nötig, die nimmst du direkt von der Karosse.
2, korrekt am besten du kaufst dir ein Kabelset, da ist die Sicherung mit dabei.
3, korrekt, Am Cinch kabel ist noch ein Remote Kabel, das kommt am Autoradio an das Remotekabel für die Automatische Antenne, und an der Endstufe an den Remote anschluss, das sorgt dafür das die Endstufe angeht sobald das Autoradio an ist.
4, Jain, es ist sowieso besser mehr saft zu verfügung zu haben als die Lautsprecher aushalten, Damit die Lautsprecher mit der Lautstärke vom Subwoofer harmonieren und nicht zu viel power reingeht sind folgende dinge notwending, zum ersten ein Highpass Filter der nur Mittelton und Hochton durchlässt, zum zweiten den Gainregler für die Frontkanäle erstmal komplett runterdrehen und dann vorsichtig rantasten an die gewünsche maximal lautstärke ohne die das die Lautsprecher verzerren, das gleiche mit dem Highpass filter, den stellst du erstmal mittig und drehst die Freq soweit runter wie es geht ohne das die Lautsprecher verzerren.
5. Korrekt Cinchkabel vom Autoradio an die Endstufe ( inklusive dem Remotekabel )
 
Für den Subwoofer ist noch ein Tiefpassfilter notwendig oder am besten ein Verstärker der sowas eingebaut hat.
 
Dfence, vielen Dank hab alles verstanden nur eine Sache noch kann ich die vorderen Lautsprecher nicht gleich nur ans Radio anschließen wies bisher war?

Danke Patze93
 
Tobucu lies mein text, dann würdest sehen das ich das alles bereits geschrieben hab ;) Ne gute Endstufe hat bereits Highpass und Lowpass Filter.

Gaming_King nein sowas ist nicht Standart, es kommt aufs Autoradio drauf an, manche haben nen Subwoofer ausgang, manche wiederum nur FullRange ausgänge. Es ist also nicht die regel das im Autoradio bereits ein Lowpass Filter einstellbar ist.

@Patze, natürlich könntest du auch die Lautsprecher ans Autoradio anschliesen, birgt nur gewisse nachteile, zum einen keinen einstellbaren filter, d.h die Lautsprecher bekommen die Bässe ab und verzerren deutlich früher ab ner gewissen lautstärke.
Zum zweiten hat ein Autoradio nie viel Power, selbst wenn es mit 4*40watt RMS angegeben ist, kommen da effektiv vieleicht 4*10watt Raus. Dadurch ergibt sich das du entweder das Autoradio sehr weit aufdrehen must damit die mit dem Subwoofer harmonieren was Lautstärke angeht, und du dabei riskierst das es anfängt zu clippen und Lautsprecher zerstört. Oder das Autoradio verzerrt schnell den Sound.

Optimal wärs eben wie gesagt die Frontlautsprecher ebenfalls über ne Endstufe laufen zu lassen, die dann so einstellen das unterhalb von 200-120hz keine Bässe an das Frontsystem kommen, in der regel bekommst du so nen besseren Sound hin, birgt allerdings auch einigen an mehr aufwand, da man von Hinten nach vorne ebenfalls Kabel legen muss ( original verkablung zu verwenden ist meist nicht so sinnvoll, zumindest nicht ab ner hohen leistung )

Was man natürlich auch machen könnte, ne kleine Endstufe fürs Frontsystem mit 2*50watt, und ne Endstufe fürn Subwoofer der leistung entsprechend. Nachteil ist das viel platz drauf geht und einiges an Geld. Wobei wir hier mal bei ner durchaus interessanten frage wären. Wieviel geld willst du den ausgeben ?

Raveland Endstufe hmja gelinde gesagt, China Schrott, schau mal die eine Endstufe mit 2*1000Watt angegeben ist mit 2*30Ampere abgesichert, d.h da können maximal 720watt reingehen, mit vieeeeel glück kommen dann 600Watt raus, eher weniger. Daran merkt man schon das es minderwertige quali ist. Ne 2000W endstufe bekommst du nicht unter 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt die, hätte ich vorher sagen sollen. Ich werde das Auto nur 4-6 Wochen fahren bis ich mir mein eigenes kaufe und wollte daher nicht all zu Aufwendig Verkabeln.

Radio ist bereits vorhanden. Endstufe wollte ich so um 100€ ausgeben und den subwoofer würde ich beim euronics holen.

Mfg
 
Also dann würd ich sagen, probier die paar wochen rumzubekommen ohne was einzubauen, du wirst mindestens im innenraum einige verkleidungsteile abbauen müssen um die kabel zu verlegen, alles andere ist nur pfusch.

Und am besten sparst du noch ein klein wenig mehr geld zusammen, für 100€ bekommst nur gebraucht was gutes, aber meist auch nicht mit so viel dampf das es ausreicht Frontsystem und nen Subwoofer zu befeuern. Das ist halt leider immer so bei Hifi wer was gutes will muss schon bisl mehr geld versenken, allein für die Kabel wirste mindestens 20-30€ blechen für nen billiges Set.

Was für nen Subwoofer wär das den ?
 
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