Endstufe an PC Netzteil!

  • Ersteller Ersteller darkfabel
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sagte ja im PEAK.
Nichtdesto trotz selbst bei zimmerlautstärke ist das nem PC Netzteil nicht zumutbar. Selbst ne schwankung von 5Ampere würde das Netzteil nach einiger zeit zusammenbrechen lassen.
Nen anstieg der Leistung für ne gewisse zeit wär weniger das problem. Aber im bassbereich hast immer impulse, und für impulsartigen leistungs anstieg und abfall ist das nicht ausgelegt. Netzteile die auf sowas ausgelegt sind, kosten nen schweine Geld ( ich hab so nen Labornetzteil bis 30V und 10Ampere das hat schon weit über 200dm damals gekostet )
 
Was glaubst du eigentlich was beim spielen auf dem PC passiert.
Da hast du doch auch keine statische Last.
Häng mal ein Verbrauchsmesser dazwischen.
Beim zocken schwankt der Verbrauch bei mir permanent zwischen 150 und 320 Watt,also die Stromstärke analog dazu zwischen 12 und 26 Ampere.
Und bei Highendsystemen ist das sicherlich noch extremer.

Ich will ja garnicht über denn Sinn streiten,bin aber nach wie vor der Meinung das das bei einem ausreichendem NT ohne Probleme funktionieren sollte.
 
Kauf dir lieber einen aktiven Subwoofer Verstärker, ist sicherer und klingt besser! Da reichen auch schon 100 Watt rms aus um richtig bums im Zimmer zu machen.
 
Jetzt versucht er seine Ramschendstufe gegen meinen Verstärker zu tauschen, nur dass mein Verstärker halt allein schon mehrere Hundert Euro mehr gekostet hat, also ein Tipp an den TS:

Stell das Teil in den Verkaufsthread und versuch nicht mit einem Tausch den anderen über den Tisch zu ziehen.

Ich sag es dir hier nochmal: Ich brauche die Endstufe nicht.
 
Ja es war ja auch nur ne frage ICH würde ja auch eine ZZ leisten habe ich dabei geschrieben !
 
Gegen den NaD ? Da must aber schon nen haufen drauf zahlen ;)

@Schnitzel Statische last hast du vieleicht keine, aber niemals so einen derben leistungsanstieg im millisekunden bereich, schau dir einfach mal die puffer elkos und den Trafo von nem PC netzteil an, und schau dir mal gleiches bei nem Gscheiten Amp an mit gleicher leistung. Das sind welten unterschied. Und nen Leistungsmesser kann ich nicht dazwischen klemmen da mir das nötige equipment fehlt um das fehlerfrei auszulesen. Ich bezweifel aber das die leistungsschwankung wirklich so extrem ist beim PC wie bei ner endstufe für den bassbereich. Bei nem Fullrange einsatz würde das eher gehen.
 
Ich bezweifel aber das die leistungsschwankung wirklich so extrem ist beim PC wie bei ner endstufe für den bassbereich. Bei nem Fullrange einsatz würde das eher gehen.

Ich glaub ich hab da irgenwo was überlesen.
Gehts um den Einsatz als Sub-Endstufe?

Edit:
Also ich habe vor meine Endstufe vom auto an ein PC netzteil
anzuschließen. und daran soll dan eine 800Watt basskiste
Oha,man sollte richtig lesen.
Das ändert die Sache natürlich.
 
Die ersten Überlastungserscheinungen werden sich bei hochgrafischen Spielen bei Bassgewaltigen "Granateneinschlag" durch einen Absturz zeigen.

Daher eher sich einen ordentlichen Rinkern bei Conrad mit 2 Gleichrichtern (am besten eignen sich die Schottky-Dioden aus Computer-Netzteilen, die brauchen weniger Arbeitsspannung und sind zum Teil Strommäßig hoch Belastbar) und ein paar dicke Cap´s (ab 10mF) geholt.

Auch wenn der Ringkern nur 400VA bietet, ist er doch deutlich besser Belastbar, als ein Netzteil mit Quasi-Kurzschluss-Erkennung. Ausserdem liefert solch 12V Ringkern nach Gleichrichtung gut 15 - 16V,was bei ordentlichen Verstärker ein Leistungsplus ist. Ich wiederhole: qualitativ hochwertiger Verstärker)

Auch daran denken, die Kiste möglichst weit vom Rechner weg zu stellen. Es sei denn, du hast genügend Reserve-Festplatten oder SSD´s.
Mein Neffe hatte mal seine Platte mit einem 30W-Billig-Sub gekillt...
 
Dann waren aber die HDDs billig. Schon mal versucht, einen Stoff, der von einem ferromagnetischen Gehäuse umgeben ist, zu magnetisieren? Das würde höchstens ein sehr starker Magnet schaffen (ala Supraleiter oder Automagnet).
 
da soll ja nichts weiter drann nur der verstärker mit ner basskiste !!
und das NT wir einfach mit nen draht überbrück
 
@Rebel4life ach mit den Vibrationen geht das schon ;) Ansonst gehen natürlich keine platten kaputt von den Magneten, dann müste mein Rechner schon 10 mal tod sein, wenn ich bei mir die anlage hochpower dann funktioniert kein kompas mehr in meinem zimmer :D Allerdings werden die wenigsten so ne anlage im zimmer stehen haben. von daher würd ich mir mal keine sorgen machen. Mein Basshorn das nen meter vom PC weg steht hat zumindest noch nix gekillt.
 
da soll ja nichts weiter drann nur der verstärker mit ner basskiste !!
und das NT wir einfach mit nen draht überbrück

Also noch mal: Lass es. Versuchs gar nicht erst, seh zu dass du die Endstufe im Auto noch mit unterbringst. Für zu Hause reicht selbst n Brüllwürfelsystem aus, um dir de Ohren weg zu pusten...
 
"800" watt Subwoofer betreiben.
Um was für Komponenten gehts hier eigentlich? Schrott Endstufe von Ebay plus Klapperkiste oder schon was vernünftiges?
Hast du nicht noch irgendwo ne alte Kompakt-Anlage mit Line-In rum stehen? Die könntest du als Verstärker für den Sub nehmen

Mein Neffe hatte mal seine Platte mit einem 30W-Billig-Sub gekillt...
Wie das? Hat er den Sub auf die Festplatte fallen lassen?
Mein Basshorn das nen meter vom PC weg steht hat zumindest noch nix gekillt.
Was für ein Basshorn hast du denn? Sowas würd ich mir auch gern mal basteln, solln ja ordentlich bums machen die Dinger
 
Was seine endstufe angeht, die ist hart an der grenze zum Ramsch, der woofer vermutlich aber auch ;) Eigentlich wurd ja alles gesagt. Was ich nur hinzufügen kannst, die vernünftigste variante ist das hier
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
Wenns net ganz so teuer sein soll
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Aber der Thread ersteller sollte auf jeden fall bedenken, das man den verstärker immer größer dimensionieren soll als die Box. d.h der Amp sollte mehr leistung bringen als die Speaker verkraften, was speaker nämlich garnicht mögen sind transenamps die an der leistungsgrenze arbeiten, stichwort clipping.

Alles andere mit nem extra hifi stereo amp den man fürn Subwoofer missbraucht is ebenfalls murks, aber demnoch besser als mit nem PC Netzteil und Autoendstufe.

Mein Basshorn ist kein gekauftes von der Stange.
Selbstgebaut hab ich es auch nicht würd ich auch niemals hinbekommen mit meinem equipment. Das Horn wurde von ner kleinen Hifi Schmiede aus der Region hier gebaut. Ist ein Expotential Horn mit nem 15" CRAAFT Systems PA Woofer. Anbei nen bild von dem Teil.
 
Wie das? Hat er den Sub auf die Festplatte fallen lassen?

Der Sub stand auf dem PC-Gehäuse.

Dann waren aber die HDDs billig. Schon mal versucht, einen Stoff, der von einem ferromagnetischen Gehäuse umgeben ist, zu magnetisieren? Das würde höchstens ein sehr starker Magnet schaffen (ala Supraleiter oder Automagnet).

Es lag nicht an der etwaigen Magnetisierung, sondern an den Schwingungen, die der Sub brachte...
 
hatt doch geklappt mit nem 12Volt Adapter!!!!!!! der 2500mA hatt.

da ist jetzt nen power cap dazwischen funktioniert PRIMA!!!!
 
das es funktionieren kann ist ja auch nicht das Problem. Aber 2500mA (=2,5A) sind für ne 800W Endstufe ein Klacks, wenn du da mal zu hoch drehst kanns dir das Teil um die Ohren hauen und ein hübsches Feuerchen entzünden. Hoffe du bist gut versichert ^^
 
da passiert nix da is extra noch ne sicherung drinn das hat mir nen elektriker verkabelt
 
Zurück