Endstufe: Aktive vs passive Boxen

Die Boxen sind gut und gerne 6-7 Jahre alt, wenn nicht mehr, das waren nur die ersten, die ich auf die schnelle gefunden habe die denen ähnlich sehen. Die Marke ist dieselbe.
Wie gesagt, ich werde euch im Laufe des Tages weitere Infos und Fotos liefern, vielleicht könnt ihr daraus besser erschließen was da verbaut ist. :daumen:

So hier ist das Material :D
Einmal das ominöse Gerät von vorne und hinten, sowie eine der aktiven Boxen von hinten.
Ich hoffe ihr könnt aufschlüsseln, was das blaue Teil für ein Apparat ist. :)
uploadfromtaptalk1396028588027.jpg
uploadfromtaptalk1396028364629.jpg
uploadfromtaptalk1396028396637.jpg
uploadfromtaptalk1396028425710.jpg

Also aktive Lautsprecher + dynamischer Prozessor mit Gate-, Limiter- und Compressor-Funktion.

Wie sieht es denn jetzt genau aus? Ein ungefährer preislicher Rahmen und Anspruch wäre schon nicht schlecht...
Muss es aktiv sein oder kommt passiv + Endstufen auch in Frage? Dazu hat zappesk ja schon etwas gesagt. Bei passiven Konstrukten wäre auch Selbstbau möglich, falls das in Frage kommt.

Sich passive anzuschaffen und eine Endstufe ist wahrscheinlich eher teurer als zwei neue aktive zu kaufen oder? Dann würde die Option wegfallen. Sprich es müssten zwei neue aktive Boxen her.
Der Anspruch ist nicht besonders, sie sollen lediglich robust sein und für verschiedene Musikgenres und auch Filme geeignet sein. Das Budget ist nicht festgelegt, ich weiß selber nicht wie hoch die Kosten maximal sein dürfen. Schön wäre es aber, wenn es für ca 300-400 Taler was gibt.
Selbstbau kommt eher nicht in Frage.

Also für 300-400€ PA neu anzuschaffen, das gleichzeitig einigermaßen klingt ist absolut unmöglich.
Da landest du dann bei sowas: PA Set "Block Party" Komplett-Anlage 2000 Watt (PA-Verstärker, 2x Auna PA-Boxen, Auna Mixer, Mic + Headphones): Amazon.de: Musikinstrumente

Lebensdauer: Eine Veranstaltung bei 80% Lautstärke gefahren und die Teile sind hinüber.
Bei 300-400€ kommt dann wirklich nur Gebrauchtkauf in Frage.

Bei neuem PA-Equipment gibt ausnahmslos: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich war vor zwei Jahre mal beim Thomann im PA-Bereich zum Probehören.
Aufgefallen ist mir dieses Set hier, falls es denn aktiv sein soll: http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g3.htm
Ist so ziemlich das beste (abgesehen von Selbstbau), dass du bis 800€ neu bekommen kannst.

Sich passive anzuschaffen und eine Endstufe ist wahrscheinlich eher teurer als zwei neue aktive zu kaufen oder?

Nicht unbedingt. Bei der aktiven Box sind ja jeweils mindestens 2 Endstufenkanäle dabei, bei ner passiven Box kommste mit einem hin. Die zusätzlichen Endstufen musste ja auch bezahlen.

Ansonsten kann man nach ner gebrauchten Endstufe (gerne als 19" Rack Variante) schauen. Da gibts für wenig Geld was, wobei man da natürlich drauf achten sollte nicht gerade Conrad Eigenmarke oder so nen Mist zu kaufen.

Boxen wiederum kann man ggf. selber bauen auch wenn du das eher nicht in Betracht ziehst und spart nochmal ordentlich bzw bekommt fürs gleiche Geld mehr Qualität. z.B. solche Sachen:
- Lautsprecherbausatz CT 239 von Klang+Ton
- Lautsprecherbausatz CT 204 von Klang+Ton
- HiFi-PA 10/2

und noch mehr... Wenn du da Interesse hast, dann kannst du beim Lautsprechershop auch anrufen und dich beraten lassen. Die sind sehr nett und kompetent!

Beim Thomann kann man sich aber natürlich auch telefonisch beraten lassen, wenn man nicht selber schreinern will.

Bei PA und Selbstbau würde ich mal bei Jobsti schauen, der hat im diy-hifi-Forum gerade 2 günstige Fullrange-PA-Boxen vorgestellt.
Klanglich kann das wahrscheinlich nicht mit Zappaesks Vorschlägen mithalten, dafür bleibt man im Budget, hat noch Geld für eine Endstufe über und die Ersatzteile sind günstig :D

Von Neukauf würde ich mich bei dem Budget auch lieber distanzieren.

Danke soweit für eure Antworten :hail:
Ich weiß nicht.. Bei Selbstbau bin ich ein wenig skeptisch, weil das ein öffentlicher Raum ist und die Verwaltungsmenschen von dem Vorschlag wenig begeistert sein werden :/.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie wertig die bisherigen Boxen sind? Denn dann könnte man sich an dem Preis gut orientieren und ein höheres Budget wird möglicherweise eher erlaubt.
Das sind die LS:

uploadfromtaptalk1396094586754.jpg
uploadfromtaptalk1396094623747.jpg

Eine Neuanschaffung in der Preisklasse empfehlt ihr wie erwähnt nicht?
Dann muss ich entweder versuchen den Preisrahmen anzuheben oder nach gebrauchten Ausschau halten.

Nö, empfehle ich nicht.
Du musst beim Kaufen dann auch unbedingt drauf achten, das du keinen Piezo-Hochtöner erwischt. Die werden teilweise von HK bis in die 800€ Klasse verbau, ist eigentlich ne' absolute Frechheit, da die Dinger gar nichts taugen.

Du musst beim Kaufen dann auch unbedingt drauf achten, das du keinen Piezo-Hochtöner erwischt. Die werden teilweise von HK bis in die 800€ Klasse verbau, ist eigentlich ne' absolute Frechheit, da die Dinger gar nichts taugen.

Das stimmt so nicht! Auch mit Piezos kann man ne ordentliche Box bauen. Man muss es halt auch tun, meist wird das nicht gemacht und dann wird verallgemeinert und den Dingern so unrecht getan.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn ein Bild von mir?

Es stört mich nur, wenn eine Technik pauschal verworfen wird. Piezos haben ihre Daseinsberechtigung und sind, wenn man es richtig macht, durchaus in der Lage ordentlich zu klingen

Also ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Und deshalb angefangen die zu meiden.

Ich glaube nicht das der TE in seiner Preisklasse einen ordentlichen Piezo erwarten kann? Oder bin ich in Sachen Piezo wirklich so schlecht informiert :ugly: :D

Piezos haben ein Top P/L Verhältnis, vor allem dann, wenn es laut sein muss. Allerdings müssen die auch sauber angesteuert werden bzw in der Weiche auch ordentlich getrennt werden. Das geschieht jedoch praktisch nie. Daher kommt der miese Ruf.

Interessant ist da z.B. das Projekt "Cobra" aus einer der letzten Hobbyhifis...

Wie groß ist denn der Raum, weil mit dem Syrincs kannste Räume mit bis zu 100m² beschallen?! Habe damit bei einer Party sogar einen 600m² Garten beschallt, war dann zwar auf der andren Seite vom Garten nicht mehr so Druckvoll, aber der Pegel wurde dann eh spontan durch Uni(n)formierte geregelt. Man kann die Monitore auf Mirkoständer schrauben, dann sind sie auch für große Räume tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück