Endlich!! - Umzug ins Cooler Master RC-690 und Tuning.... :-)

heute ging es weiter mit den bastelarbeiten... das sychte kama panel habe ich auch bestellt... :-) :-) dann kann ich nächste woche die lüfter-steuer-adapter ausprobieren....

so nun zur bastelei...
ich wollte noch irgend einen interessanten lichtpunkt im case verbauen...
dann bin ich auf die idee gekommen, mit der lochkreissäge einige kreise aus einer plexiplatte zuschneiden... und in der mitte einen kabelbaum samt leds lang zu führen...

attachment.php

ich muss sie aber noch weiter schleifen... das reicht nicht.. was könnte ich noch machen um die sache zu beschleunigen:huh::huh: einen schleifbock habe ich leider noch nicht...

attachment.php

ich habe ja schon einige leds fertig gemacht und bereits gezeigt wie...
aus dem modellflugbereich wurde eine kohlefasterstange verwendet... die kann man sehr gut bearbeiten und große löcher bei sehr guter stabilität bohren...

attachment.php

anschließend wurden die leds eingesetzt.. mehr als 4 leds sammt stromkabel ist bei einem druchmesser von 6mm nicht drin... die kabel müssen dann noch gekürzt werden...:what::what:

attachment.php

attachment.php

die plexiringe werden noch mit sekundenkleber an den kohlefaserstab geklebt.. eins wollte ich noch basteln, aber erst morgen oder übermorgen...:daumen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

was sagt ihr:huh::huh::huh: wie gefällt es euch:huh::huh::huh:

_____________________________________________________________________________________________

danke.. die plexiringe sind auf dem bild ein wenig schief, weil sie noch nicht mit sekundenkleber festgeklebt wurden... dazu hatte ich gestern keine lust mehr... ich mache dann nochmal ein ordentliches foto, wenn das lichtelement fertig ist... ;-)

ein kleines päckchen ist die woche wieder eingetroffen... das sychte kama panel ist da...:D

attachment.php

attachment.php

ich habe mich gestern nachmittag gleich hingesetzt und es eingabut.. und was musste ich als erstes feststellen, die lüftersteuerungs-adapter liegen in 6x facher ausführung bei und ich habe mühevoll 4 solcher adapter gebastelt....:schief::schief: naja, aber sie funtktionieren auf jeden fall, ich hatte meine ausprobiert und die sind auch genauso gelötet, wie die beigelegten...

also eine sehr gute methode, wenn man das tachosignal von einer lüftersteurung ohne display, an eine lüftersteuerung mit display oder zum mainboard weiterschicken möchte...:daumen::daumen:

attachment.php

vorher habe ich noch die audio-anschlüsse vom panel schwarz gemacht... diese bunten anschlüsse passen einfach nicht und sehen hässlich aus... ;)

attachment.php

attachment.php

nach dem ich das panel eingesetzt hatte, mussten wieder alle kabel ordentlich versteckt werden.. in dem zuge habe ich auch gleich das ide-kabel der soundkarte schwarz gefärbt... aber ich muss sagen auf der rechten seite hinter dem mobo wird der platz echt eng...:( ich habe jetzt da schon allein von den lüftersteuerungen, die kabel der lüfter (6x), 2x lüfter-y-weichen (da 6x Lüfter angeschlossen), 4x tachosignalweiterleitung und 4x verlängerungen für die obere lüftersteuerung... das sind 16 zusätzliche kabel, also viel mehr geht nicht mehr..

attachment.php

attachment.php

jetzt ist die front soweit feritig und ich kann mit der wakü und gra-kart beginnen... einen dual-radi habe ich schon hier im forum gekauft... ein single radi soll noch folgen... die tage stelle ich mal eine zeichnung ein, an welchen positionen ich die radis verbauen will...:schief:

80382d1236165455-endlich-umzug-ins-cooler-master-rc-690-und-tuning-040320091049.jpg

80384d1236165455-endlich-umzug-ins-cooler-master-rc-690-und-tuning-040320091055.jpg

wie gefällt es euch und was würdet ihr mir für einen cpu-wakü-kühler empfehlen, der nicht zu teuer ist.. 50-60€:huh::huh::huh::huh:

____________________________________________________________________________________

Viel Arbeit , gefällt mir :daumen: .

Wobei mir persöhnlich das orginal CM Logo besser gefällt , aber sowas ist halt geschmacksachen

ist gut geworden !

die Kabelarbeit kann ich nachvollziehen, hat bei mir auch ein bisschen gedauert bis das was geworden ist ;)

schau wegen eines Kühlers in die WaKü "Kaufguide" da findest sicher was passendes ;)

mfg Klemens

thanks...

Viel Arbeit , gefällt mir :daumen: .

Wobei mir persöhnlich das orginal CM Logo besser gefällt , aber sowas ist halt geschmacksachen

ja mit dem logo überlege ich auch noch... ich habe auch noch eine andere idee, mal schauen ob das besser aussieht...

schau wegen eines Kühlers in die WaKü "Kaufguide" da findest sicher was passendes ;)

mfg Klemens

werde mal reinschauen und dann hier posten was ich mir kaufen wollen würde...

so ich habe jetzt mal ein wenig geschaut und habe folgendes gefunden..
ein kühler mit plexi finde ich auf jeden fall gut, da man ihn noch mit leds beleuchten kann

hier die auswahl

keine leds aber denke doch recht gut (ocz hydroflow)
attachment.php

den finde ich eigentlich am besten, der hat auch einen großen durchfluß..
Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow
attachment.php

und der hier, aber der ist glaube ich nicht so gut!!! (EK Supreme)
attachment.php

oder habt ihr noch vorschläge zu kühlern mit plexi:huh::huh::huh:

als pumpe werde ich die
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version

oder die
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version

einsetzen, aber da konnte ich mich noch nicht so richtig entscheiden...

wie groß sollte die AGB sein, reichen 500ml aus oder sollte mehr zur verfügung stehen...:huh::huh::huh:

also sehr schick hier alles :daumen: die front kann man echt multifunktional nennen ;)

also von den drei kühlern is leistungstechnisch der EK der beste, braucht aber ne starke pumpe, und die hast du ja mit deiner laing.

der OCZ is einfach der preishammer.
wenn noch einen kompromiss eingehen würdest (kein plexi) wär der heatkiller 3.0 LC auch noch ne ordentlich sache !
http://extreme.pcgameshardware.de/w...lt-cpu-kuehler-der-neuen-hf-14-serie-vor.html
hier die grafik von bundymania is sehr hilfreich.

btw deine leuchteinheit dieht sehr super aus :daumen: gut gemacht.

thanks...

der alphacool yeelowstone sieht sehr gut aus und würde optisch bestimmt sehr gut aufs board passen obwohl er kein plex hat...:schief: na mal schauen, aber die farbkombi und form des kühlers gefällt mir sehr gut.. wo liegt der denn leistungsmäßig, über dem supreme:huh::huh: ich habe da wirklich noch nicht viel erfahrung...

achso und was sagst du bzw die anderen nun zur agb... sind mehr als 500ml ein muss oder reichen die:huh::huh:
die gra-kart soll später auch mit in den wakü-kreislauf... aber das mache ich erst mit der neuen gra-kart, bei meinen jetzigen bringt das nichts...

der yellowstone liegt über dem supreme, kostet aber auch >20€ mehr. schau dir doch mal die grafik von bundymania an ! da erklärt sich das von selber ;)

also ich denke >500ml sind kein muss ! ich geh mal davon aus, dass sehr vielen weit weniger flüssigkeit haben.
für meine wakü : graka-cpu-19/13er schläuche- TFC 360 ( ordentliches volumen) und meinem kleinen agb verbrauch ich ca 600 ml !
dur wirst kaum schaffen über 500 ml zu kommen :P

das ist wirklich ein ordentliches volumen.. ich werde erstmal mit 8/10er anfangen und mir also auch eine kleine agb zulegen.. ich dachte nur man braucht eine größere agb, zum ausgleich der angeschlossen komponenten sicherlich weniger, aber so ist doch eigentlich mehr wasser im kreislauf!?

ps: dieses LianLi PC-A05 case, dass du hast ist auch ein schönes teil, und schön klein!! :daumen:

habe mir jetzt gedanken zur wasserkühlung gemacht...

das wäre meine erste zusammenstellung:

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version 78,99€
Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 3,49€
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,49
PUR Schlauch gewechselt gegen Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv 10€ Transparent (UV-blau)
Ybris A.C.S. top Nero Staffa Plexy 40,46€
Black ICE Radiator GT Stealth 120 - black 29,99€ getausch gegen MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator 20,99
den dual radi habe ich ja schon
CCP-Rez2 24,90€

Fluid XP+ Extreme UV Blue 944ml (32oz) 26,99€
Entkopplungsset Eheim/Hydor 4 Puffer 3,99€ oder lieber Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original 6,79€

Gesamt 216,10

die gpu-wakü folgt erst nach neuanschaffung der gra-kart!
was brauche ich noch wichtiges..:huh::huh: welches kühlmittel empfehlt ihr mir:huh::huh: soll ich vielleicht doch lieber transparente schläuche verwenden:huh::huh::huh:

den dual-radi würde ich im deckel anbringen und zwei flache lüfter darüber verbauen...
attachment.php

den single-radi würde ich vorne im case einbauen, dort wo jetzt der 12cm lüfter sitzt... so bekommt auch ein radi frischluft und nicht die warme luft aus dem case...

attachment.php

die laufwerksschächte wollte ich hinten dicht machen und dann daran die agb befestigen... so sieht man die agb auch durch das seitefenster und sie ist nicht versteckt...

_______________________________________________________________________________________

Zuletzt bearbeitet:
hast du in deiner Rechnung der WaKü Komponenten acuh die passenden Anschlüsse eingerechnet??

-_> eheim ein und auslassadapter für die Pumpe 2 anschlüsse G1/4" für die schläuche und noch 2 für den Radi und nochmals 2 für den AGB... ??

ist hinten der Lüfter beim Mainboard auch ein 120er??

denn wenn du vorne beim Frontlüfter einen Radi saugend montierst heizt du dir das Case ordentlich auf !! da würde besser der singleradi hintne neben dem Mainboard passen, bringt auch vorteile beim Verschlauchen !?

ich hab bei mir die Lüfter unterhalb des radiators blasend nach außen montiert, so konnte ich den Radi gut montieren brauchte allerdings selbstgemachte kurze schrauben fürs Case ;)

mfg Klemens

schreib mal deine wakü vorstellung ins wakü-forum ! da gibts einiges zu verbessern ;)

-auf jeden fall andere schlacuh -> pur = s*****e

- anderer radi. die BI brauchen zu schnelle (=laute) lüfter. lieber ein magicool o.ä.!

hast du in deiner Rechnung der WaKü Komponenten acuh die passenden Anschlüsse eingerechnet??

ja, hinten ist auch ein 120er verbaut also könnte man den radi auch hinten einsetzen... aber ich dachte mir, vorne kann man ihn besser verstecken...
hinten müsste man ihn im sichtbaren caseraum verbauen oder von hinten am case verschrauben.. wäre das wirklich soviel besser???

und anschlüsse habe ich auch schon teilweise also:
5x Anschlüsse 8/10
3x 90° anschlüsse 8/10mm
2x verbindungstück 8/10
die waren beim radi mit dabei, aber zwei drei brauche ich vielleicht noch...

eheim ein und auslassadapter für die Pumpe 2 anschlüsse G1/4" habe ich noch nicht.. weißt du wo ich die bekomme oder kann ich da die gleichen adapter verwenden, wie bei der agb und dem radi:huh::huh:

- anderer radi. die BI brauchen zu schnelle (=laute) lüfter. lieber ein magicool o.ä.!

ok, mit dem schlauch habe ich mir schon gedacht...
ist der hier besser bzw. der hier

aber der radi ist doch erstmal in ordnung.. muss reichen und ein magicool ist es ja.. aber die slim-version, doch nicht die extreme version..

ja, hinten ist auch ein 120er verbaut also könnte man den radi auch hinten einsetzen... aber ich dachte mir, vorne kann man ihn besser verstecken...
hinten müsste man ihn im sichtbaren caseraum verbauen oder von hinten am case verschrauben.. wäre das wirklich soviel besser???

und anschlüsse habe ich auch schon teilweise also:
5x Anschlüsse 8/10
3x 90° anschlüsse 8/10mm
2x verbindungstück 8/10
die waren beim radi mit dabei, aber zwei drei brauche ich vielleicht noch...

eheim ein und auslassadapter für die Pumpe 2 anschlüsse G1/4" habe ich noch nicht.. weißt du wo ich die bekomme oder kann ich da die gleichen adapter verwenden, wie bei der agb und dem radi:huh::huh:

ok, mit dem schlauch habe ich mir schon gedacht...
ist der hier besser bzw. der hier

aber der radi ist doch erstmal in ordnung.. muss reichen und ein magicool ist es ja.. aber die slim-version, doch nicht die extreme version..

Die Aquastream braucht die Eheim einlass und auslassadapter, auf welchen dann ganz normale G1/4" anschlüsse angeschraubt werden können !

diese Adapter sind meines wissens nicht dabei, deshalb wird ja in den meisten shops bei der produktbeschreibung angeführt dass man das noch benötigt (zb bei PC cooling)

mein Themeratursensor beim Radiator (lufttemperaturmessung) zeigt mir 35°C an!
es ist eher unoptimal dass du dann damit dein Case aufheizt indem du vorne die kühle Luft mit dem singel radi aufheizt !!

wenn du den radi zb hinten außen montierst könntest du für die anschlüsse passende Löcher unter der Lüfterblende bohren, so dass innen der Lüfter, außen der Radi montiert werden, die schläuche dann einfach im case verlegen.

oder halt lüfter+ radi innen "aufdoppeln"

mfg Klemens

das mit den anschlussadaptern wusste ich noch nicht.. aber wie gesagt für mich ist das alles noch neuland...:P:P

mit dem aufheizen klingt recht logisch... danke für den hinweis... aber du konntest ja damit bereits erfahrungen sammeln..ich freue mich schon, wenn bei mir losgeht....:D:D könnte ich nicht auch einfach vorne den lüfter drehen, so dass die luft dann auch aus dem case befördert wird... dafür würde ich den lüftern hinten drehen, dann fördert er luft ins case und direkt aufs mobo, was sicherlich auch nicht schlecht ist....
der große vorteil würde aber darin liegen, dass man hinterher nichts mehr sieht, nur die schläuche und die agb...
aber wenn ich ihn hinten verbauen würde, dann auf jeden fall außen, so dass innen ein lüfter sitzt.. wie du es ja auch schon beschrieben hast... man könnte so auch zwei einzelne radis verbauen.... für die zukunft bestimmt noch interessant...

ich habe die vorläufige LISTE nochmal überarbeitet und die fehlenden teile ergänzt bzw getauscht gegen andere komponenten..

grz

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Wakü schaut schon besser aus ;) (hab aber auch nur die Erfahrung mit meiner eigenen)

Wenn du den Luftstrom vorne rausblasen lässt hast du insofern ein problemchen als dass hinten bei deinem "einsaugberich" dann auch die warme Luft des Netzteils eingesaugt wird, außerdem staut sich hinten unterm Tisch meistens die warme Luft, welche dann eingesaugt wird !

Eine Möglichkeit wäre, dass du im Caseboden saugende Lüfter montierst (mit staubfilter! ) so dass die warme Luft von unten nach oben aufsteigen kann.

Optimal wäre in deinem Fall : unten und vorne Luft ins Case ; oben und Hinten Luft aus dem Case

Hat das Netzteil euch eine eigene Öffnung aus dem Case (unten)?? so würde das Teil optimal mit Frischluft versorgt werden.

mfg Klemens

meinst du du wirklich das der obere hintere lüfter dann die warme luft vom nt ansaugt... das sitzt doch ganz unten im case...
aber man könnte den lüfter ja auch hinten so montieren, dass er raus und nicht rein bläst... und der unten die warme luft nach oben befördert... dann müsste es doch gehen mit dem radi vorne im case...
das nt im boden hat seine eigene frischluftzufuhr und die warme luft wird hinten wieder ausgestoßen....

ich könnte ja auch versuchen den radi unten im boden zu verbauen.... mhh ich weiss auch nicht so richtig.. deine gegenvorschläge klingen ja auch immer recht logisch...

derzeit habe ich den optimalen fall - unten und vorne Luft ins Case ; oben und Hinten Luft aus dem Case.. ein staubfilter haben auch alle montierten lüfter...

Zurück